Temperatur für Gießharz

  • Wer kann mir Sagen, ob das Gießharz (Polyesterharz) die Temperatur von 135 Grad im Backofen überhaupt aushält? Habe den Querverweis gelesen und habe da meine Zweifel. Wollte dort direkt anfragen, kann mich aber aus welchem Graund auch immer nicht anmelden.


    Gruß Reini

  • Moin zusammen,


    es gibt tatsächlich industrielle Harze, die hohe Temperaturen abkönnen. Diese sind aber so heikel in der Verarbeitung, daß man ohne Hochdruckformen, Absauger usw die Finger weglassen sollte.


    Ansonsten sind Polyesterharze auf keinen Fall so hohen Temperaturen auszusetzen. Die Härter selbst erwärmen das Material beim Guss, d.h. ab einer gewissen internen Temperatur geben die den Geist auf, verflüssigen wieder und zerstören die Polymerketten - der Kram reisst, platzt weg und schmilzt.


    Wofür soll diese Erhitzung gut sein?


    Als Gussformen oder so?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Polyesterharze stinken wie die Pest wenn du sie erhitzt und sind ziemlich leicht entflammbar.Und das Backrohr kannst du geruchstechnisch nachher wegschmeissen.
    Warum willst du es eigentlich erhitzen?
    Am besten du nimmst Polyesterharz KR (Karosserieharz) beschleunigt mit Tubenhärter.
    Das kannst du verdicken (Sand Mehl Puder,was auch immer)
    und das braucht 5 Minuten zum aushärten.
    Ich giesse seit 15 Jahren die unterschiedlichsten Dinge damit,und das funktioniert am besten.

  • Ich nehme an er will eine Cockpithaube per Schrumpfschlauch-Methode im Backofen herstellen.


    Weil ich darüber in letzter Zeit selbst nachgedacht habe: Wie schauts in der Hinsicht mit Gips aus? Ich denke dem sollten hohe Temperaturen nix ausmachen?

  • Natürlich will ich nicht die Gussform erhitzen. Ich mache mir Gedanken ob nicht die Form aus Polyesterharz (wie im Querverweis beschrieben), im Backrohr bei 135 Grad zerrinnt bzw der Schrumpfschlauch bei der Temperartur mit der Form verschmilzt und somit ein Schrumpfen unmöglich macht.


    Gruß Reini

  • Gießharz bei 135 Grad im Backofen? Wenn es schief geht, dann erkläre das mal deiner Gebäudeversicherung. Beim Durchhärten einer Kunstharzmasse entsteht Wärme, je größer die Schichtstärker desto mehr Hitze entsteht im Harz. Ab einer gewissen Menge entzündet sich das selbst.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Quote

    Original von Waeschens
    Gießharz bei 135 Grad im Backofen? Wenn es schief geht, dann erkläre das mal deiner Gebäudeversicherung. ...


    Nach der Diskussion hier wird Dir das nicht mehr gelingen... :D


    Lass besser die Finger von "Gießharz im Backofen", ehrlich...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...