Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2013, 22:33

Tankstelle der Reichskraftsprit GmbH von 1923 in 1/87

Hallo liebe Kartonbauer,

der Architekt Hans Poelzig (1869 - 1936) entwarf in den 1920er Jahren zahlreiche Tankstellentypen für die Reichskraftsprit GmbH . Einen mittelgroßen Typ habe ich mir als Vorbild ausgesucht.




Das Kartonmodell kann mit einer Mauerumrandung gebaut werden.














Hier gibt es den freien Download .


Viel Spaß beim Bauen!

godwin

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 592

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 22:51

Ein sehr hübsches kleines Modell!

Danke Dir, Godwin! :)
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Montag, 27. Mai 2013, 23:03

Hey Godwin

Du bist ja nicht zu bremsen! Herzlichen Dank für dieses aussergewöhnliche Modell :thumbsup:

Freundliche Grüsse
Peter

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2013, 23:14

Guten Abend Peter,

das Modell ist von 2008, nicht mehr ganz so neu. Ich hatte es damals in einem Forum vorgestellt, das so nicht mehr existiert.

Das Modell schlummerte, wie andere auch noch, auf einer Festplatte. Wäre doch schade, wenn´s dort weiterhin versteckt bliebe.





Die Hebebühne ist sehr einfach gehalten, zur Zeit gibt es nur diese "Anleitung".


Macht´s gut!

godwin

Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:34

Ah Godwin,

Hier bist du...!
Eine Riesendatei aber ein schönes Modell!

Was gibt es doch alle auf Ihren Festplatte...

Natürlich auch hier: Vielen dank! :thumbup:
Grüsze aus Holland

Willem E.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 06:21

Ahoi Godwin,

vielen Dank für die schöne Tankstelle !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Hans Jörg Müller

Fortgeschrittener

  • »Hans Jörg Müller« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: ...hält mich vom Basteln ab...

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Mai 2013, 06:52

Hallo Godwin,

schönes Modell, passt hervoragend zu der Plaste-Werkstatt auf der Eisenbahnanlage meines Sohnes -
und hat somit reelle Chancen auf eine 3-Dimensionalisierung...

Mal sehen wer von uns beiden das Modell angeht.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die vielen anderen Modelle, die Du unentgeltlich zur Verfügung stellst.

Gruß
Hans Jörg
"Mental Hospitals are full of people who believe Alternate Facts." (irgendwo im Internet gelesen...)

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:04

Guten Morgen Godwin,

vielen Dank für das schöne Modell!

Falls Du noch weitere Tankstellen konstruieren möchtest, habe ich hier einen Vorschlag für Dich:

http://www.tankstelle-brandshof.de/index…kstelle-45.html

Diese Tankstelle wurde mit viel Herzblut und Liebe zum Detail wieder renoviert und ist für viele, insbesondere Oldtimerfans, eine beliebte Anlaufstelle in Hamburg geworden. Vielleicht wär das ja was für dich - würde mich freuen...

Grüße, Torsten

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:05

Schöne Tankstelle

Lieber Torsten,

eine wirklich beeindruckend schöne historische Tankstelle hast Du ausgesucht! Ich könnte mir schon vorstellen, diese Tankstelle als Kartonmodell zu zeichnen. Bei den großen Glasflächen sehe ich aber schon Schwierigkeiten, dies als Kartonmodell umzusetzen.

Mal schauen, vielleicht nehme ich demnächst einmal Kontakt mit dem Eigentümer auf. Vorher muss aber noch der Bahnhof Zingst fertig werden!


Grüße!

godwin

  • »Hans-Peter Krebs« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:31

Hallo Godwin,

vielen Dank für die schöne Tankstelle. Immer wenn ich auf Deiner eigenen Internetseite war habe ich mich an den Bildern der Tankstelle erfreut.
Nun steht sie zum Download bereit und ich kann sie bauen.

Grüße aus Tegel - hier ist im Moment Blitz und Donner zugegen
.

Hans-Peter

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 592

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:52

...

Falls Du noch weitere Tankstellen konstruieren möchtest, habe ich hier einen Vorschlag für Dich:

...


Da hätte ich im Nachgang zu Torstens Vorschlag auch noch die wahrscheinlich älteste Tankstelle in Berlin für Dich, Godwin:

(c) Lienhard Schulz

Diese Tanke kennst Du wahrscheinlich; sie steht in Berlin-Kreuzberg.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:57

Denkmaldatenbank Berlin

Guten Abend Helmut,

auch diese Tankstelle ist interessant. Ich habe sie mir bei Google StreetView angeschaut. Ich finde aber, dass der jetzige Zustand des Gebäudes mit dem ursprünglichen Gebäude nur noch wenig Ähnlichkeit hat. Zwei historische Aufnahmen findest Du in der Denkmaldatenbank des Berliner Senats.

Die von Torsten erwähnte Tankstelle habe ich mir auch bei Google StreetView angeschaut, aber da ist sie noch im unrestaurierten Zustand. So gesehen, ist die Restaurierung bestens gelungen!

Es wird ein nächstes Kartonmodell geben. Vielleicht wieder ein ganz kleines.


Liebe Grüße!

godwin

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Mai 2013, 09:57

Lieber Torsten,

eine wirklich beeindruckend schöne historische Tankstelle hast Du ausgesucht! Ich könnte mir schon vorstellen, diese Tankstelle als Kartonmodell zu zeichnen. Bei den großen Glasflächen sehe ich aber schon Schwierigkeiten, dies als Kartonmodell umzusetzen.

Mal schauen, vielleicht nehme ich demnächst einmal Kontakt mit dem Eigentümer auf. Vorher muss aber noch der Bahnhof Zingst fertig werden!


Grüße!

godwin


Hallo Godwin,

da ich regelmäßig mit meinem Oldtimer bei der Tanke bin, könnte ich Dich bei Bedarf auch mit jeder Menge Detailfotos versorgen.

Bzgl. der Fensterfronten bieten sich ja zwei Lösungen an:
- aus Papier in einer neutralen dunkleren Farbe
- oder verfeinert mit durchsichtiger Folie und der Darstellung der Inneneinrichtung. Das wäre auch in den beiden Werkstatthallen sehr interessant, da die Pächter hier auch sehr viel Wert auf originales Werkzeug/Maschinen aus den 50er legen, wie z.B. Kompressoren etc.

Also beeil Dich mit dem Bahnhof Zingst und dann steht der Oldi-Tanke nix mehr im Wege :D

Grüße und viel Erfolg, Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evilbender« (30. Mai 2013, 17:16)


Waeschens

Meister

  • »Waeschens« ist männlich

Beiträge: 2 126

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:00

Hallo Godwin,
danke für die Tanke. Sie erinnert mich an die frühere Tankestelle in meinem Heimatort. Die Hebebühne habe ich selbst noch Ende der 1980er verwendet. Dann wurde die Tankstelle abgerissen. Heute steht dort ein Wohnhaus.


Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

holzwurm007

Schüler

  • »holzwurm007« ist männlich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 7. August 2012

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Juni 2013, 00:19

Hallo Godwin,



bevor ich an den DL gehe, sage ich DANKE, DANKE und nochmal DANKE für das kostenfreie zur Verfügung stellen der doch sehr schönen Baupläne. Irgendwann werde ich es doch mal schaffen, das eine und/oder andere Modell in diesem oder jenem Diorama zu integrieren. Dann folgen auch Fotos. Bis dahin erstmal

LG

holzwurm007

(der mit der Lizenz, auch dicke Bretter zu bohren :) )

keramh

Schüler

  • »keramh« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

Beruf: Ausbilder Wirtschaft und Verwaltung

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Juni 2013, 08:53

moin,

Danke für die Datei, ich liebe alte Gebäude.

Wenn ich auch einne Vorschlag unterbreiten darf, dann würde ich die Autobahntankstelle Fürstenwalde / Spree vorschlagen.
Sie ist die letzte Ihrer Art und ich finde die Bummerang-Bauform einfach wunderschön.
Tankstelle Fürstenwalde - Wiki
... schön Tach auch, Euer keramh!

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Juni 2013, 11:09

Tankstellen ...

Hallo zusammen,

heute nur ein kurzer Beitrag von mir, beruflich ist an den nächsten Tagen noch eine Menge zu erledigen, aber ab 20. Juni ...

Tankstellen sind auch für mich ein sehr interessantes Thema! Ich werde auf die einzelnen Beiträge von Euch noch eingehen. Die von keramh genannte Tankstelle an der Autobahn Richtung Frankfurt/Oder steht auch auf meiner Wunschliste. Jedesmal wenn ich dort vorbeifahre nehme ich mir vor, die Tankstelle zu fotografieren. Aber fahren und fotografieren habe ich dann doch nicht gemacht!

Zwei Zeichnungen von Tankstellen, die auf meiner Festplatte schlummern und endlich bearbeitet werden wollen!


Liebe Grüße!

godwin
»Godwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • tn_tankstelle-autobahn_01.jpg
  • tn_tankstelle_violet-ray-gasoline-station04.jpg

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Juni 2013, 11:35

Auch die beiden neuen Gebäude haben einen SEHR hohen "Wiedererkennungswert" Godwin!
Schon allein der beiden Zeichnungen fallen mir sofort 2 Vorbilder ein (Bild 1 eine alte Tankstelle in meinem Ort - da ist heute ein Bosch-Dienst drin und Bild 2 eine Tankstelle an der A2...)
Bei "Tankstelle 1" habe ich aber auch noch die Erinnerung an relativ grosse Glasfläche an der Front - au weih ist das lang her, das ich da tankte.. mit meinem Scirocco noch...

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:23

Tankstelle in 1:250

Moinsen,

hier ein paar Bilder von der Tanke im Maßstab 1:250. "Belebt" habe ich die Tanke mit einigen Fahrzeugen und Zubehör aus dem HMV Hafendiorama.

Leider ist mir jetzt erst auf den Bildern aufgefallen, daß ich vergessen habe, die Stoß-Kante an der Dachumrandung zu färben. :( werde ich nochmal nachholen müssen - fällt in echt aber auch nicht auf...

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Perle uns Godwin als nächstes präsentieren wird...

Grüße, Torsten
»Evilbender« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-Tanke 003.jpg
  • s-Tanke 005.jpg
  • s-Tanke 008.jpg
  • s-Tanke 012.jpg
  • s-Tanke 013.jpg

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:38

Hey Torsten,

klasse Teil, Glückwunsch !!!!

Jetzt muss ich meine in 1:500 ja auch mal bauen :)


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Juni 2013, 10:33

Hallo Jo,

Vielen herzlichen Dank. Und ich freu mich schon auf Dein Mini-Mini-Modell in sicherlich gewohnt hoher Qualität :D

Grüße und ein schönes Wochenende

Torsten

Godwin

Konstrukteur - Amateur

  • »Godwin« ist männlich
  • »Godwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. Juni 2013, 00:04

Lieber Torsten,

wenn ich mir Deine Bilder ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Tankstelle im Maßstab 1:250 sein soll! Das gebaute Modell sieht einfach toll aus und wird durch die schönen Fahrzeuge noch aufgewertet!

Grüße!

godwin

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:57

Guten Morgen Godwin,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Wünsche! Mir hat es auch wirklich Spaß gemacht das Modell zu bauen. Und ich freu mich schon auf Deine nächsten Kreationen! Mein Wunschprojekt habe ich ja weiter oben schon genannt :D

Grüße aus Hamburg

Torsten

Wopi

Schüler

  • »Wopi« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Beruf: Beschäftigter

  • Nachricht senden

24

Samstag, 31. August 2013, 12:18

Hallo Godwin,

habe mir eben auch die Tankstelle heruntergeladen. Vielen Dank für das tolle Modell!

Gruß

Wolfgang aus Mainz
Wo

Vintage54

Schüler

  • »Vintage54« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. August 2013

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

25

Samstag, 31. August 2013, 19:12

Hallo Godwin,

die RKS ist ein sehr schönes Modell; Du hattest es mir mal zur Verfügung gestellt. Liegt aber noch unbearbeitet im Kasten.
Nach meinem Erstlingswerk "Feuerwache Mahlsdorf um 1900" habe ich mich nur noch um das Projekt "Schüttoff AG Chemnitz" gekümmert.

Jetzt sollen aber endlich Modelle in 1:43 entstehen; u.a. OLEX-Tankkioske. Kann mir da jemand ggf. Detailbilder von der Lübecker Version zukommen laasen ?
(Klinkerbau mit quadratischem Grundriß)

Grüße aus Sachsen von
Christian

Social Bookmarks