Tanker Baltrum, HMV

  • Moin!
    Mein zweites (echtes) HMV-Modell - nach der Hermes - war die Baltrum , denn der Leuchtturm Tegeler Plate war mehr als Test des HMV-Papiers zu verstehen.
    Die einzigen Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Bogen waren folgende:
    - Schotten bzw. Türen gedoppelt
    - Aus den ursprünglichen Niedergangsteilen richtige Niedergänge gemacht
    - Papierreling als Vorlage für Fadenreling
    - Steuerräder ebenfalls durch eigene Konstruktion aus Bindfäden und Kartonkreisen ersetzt
    - Ankerkette aus Messing-Kette
    - Bulleyes und Fensteröffnungen wurden ausgeschnitten und mit dünnem Klarsicht-Plastik (Blister-Packungen etc.) hinterlegt.
    - Abstützungen des Schanzkleides ergänzt


    Es wurden keine Ätz- oder Lasercut-Teile eingesetzt. Kanten wurden entweder mit STABILO-Faserschreibern oder mit Gouachen versäubert. Die beiden Masten haben Drahtkerne.
    Insgesamt ein sehr charmantes Modell, das Piet da entwickelt hat. Die Passgenauigkeit war - wie gewohnt - über jeden Zweifel erhaben!
    Aus den ursprünglich ca. 400 Teilen dürften am Schluß ca. 550 geworden sein.


    Gruß
    Nävchen

  • und weiter

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen


    Ein wirklich sauber gebautes Modell. Man kann sehen wie mit Geduld und Erfahrung aus flachen Karton ein wirkliches dreidimensonales Schmuckstück entsteht.



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin hagen von tronje,
    bei der Einfärbung der Lüfterinnenseiten habe ich mich vom Ttelbild inspirieren lassen. Außerdem hat die erste Auflage der Schwan die Lüfterteile auf der Rück- bzw. Innenseite rot eingefärbt. Mehr Infos habe ich auch vorher nicht eingesammelt. Gibt dem Dampfer natürlich auch 'ne gewisse farbige Note.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • I really like this charming ship, and your beautiful build of it. Grateful for this top of a classic three-island steamer. - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.