Takelung von Frachtschiffen

  • Hallo liebe Kartonfreunde,


    die Ladebäume bei Frachtschiffen weisen eine Reihe von Seilführungen auf. Bei den Baubeschreibungen von Modellen ist man immer wieder nur auf Bilder des Titelkastens angewiesen. Aber wenn man so authentisch wie möglich bauen möchte , ist es schon wünschenswert, zu erfahren wie die Seilführungen aussehen. Vorallem dann, wen man wie ich nicht zur See gefahren ist oder beruflich mitSchiffen zu tun hatte.
    Welches Seil ging von der Ladewinde wohin aus, welches von den Preventerwinden, welche von den Hangerwinden und wo waren die Seile am Ladebaum befestigt,durch welche Führungen wurden sie dort geschoren oder wie wurden sie dort befestigt.
    Wie wurden die Haken der Ladebäume bei Fahrt festgesetzt?
    Vielleicht kann einer der fachkundigen Modellbauer eine Systemskizze oder Bilder ins Forum stellen.
    Schon jetzt Danke für Eure Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Guten Tag Jörg,
    es geht nicht darum, dass Suchen unbeliebt sei; Matthäus 7,Vers 7 ist mir sehr wohl bekannt, sondern ganz einfach darum, dass ich die Suchfunktion im Forum nicht kenne. Vielleicht kannst Du ja als Moderator mir als EDVNeuling mit höherer Semsterzahl das mit dem Suchen gaaaanz langsam und zum Mitschreiben verklaren.



    mit freundlichen Gruß


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff,


    dann verwende doch einfach mal den Button "F.A.Q." oben in der Buttonleiste. Unter dem Punkt


    Das Forum und seine Benutzung / Wie kann ich das Forum durchsuchen?


    steht schon mal, wie man zur Suchfunktion kommt.


    Weitere Tipps auch hier:


    Suche & Suchfunktion


    Viele Grüsse
    Michael