Takelung: hier Groß-Obermarsrah, Groß-Untermarsrah

  • Hallo Fachleute,
    die Takelung in der Reihenfolge von unten Großrah, Groß-Untermarsrah, Groß-Obermarsrah, Groß-Bramrah, Groß-Royalrah hat meist gleiche, vertikale Abstände. Nur der Abstand zwischen Groß-Untermarsrah und Groß-Obermarsrah ist wesentlich enger. Was ist der Grund? Lasst mich nicht dumm verkommen! Danke Euch
    Erwin.Josef

  • Moin Erwin.Josef.


    Ich vermute, dass Du Dich auf den Zustand der Rahen ohne gesetzte Segel beziehst. Bei voller Besegelung sind nämlich die Abstände der Rahen untereinander nahezu gleich.
    Wenn aber zum Beispiel das Marssegel nicht gesetzt ist, wird die Obermarsrah an einer Talje abgefiert, also nach unten abgesenkt.
    Auch andere Rahen können so gefiert werden. (Die untersten Rahen sowie die jeweils unteren Rahen der Marsstenge und der Bramstenge sind allerdings fest, nur um den Mast drehbar.)

    Dies macht man, um die Topplast zu vermindern, etwa früher bei einem nicht oder nicht voll abgeladenen Schiff oder bei schwerem Wetter.


    Hier ein Bild meines Modells der PREUSSEN mit abgesenkten Rahen. Das Modell gibt den unbeladenen Zustand im Hafen wieder:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...