Takelung

  • Hallo Holger,


    Soviel ich weis sind die Taue aus langfasringen Hanf und sonstiges gemacht Die Farbe ist deshalb gelblichgrau, wenn man schwarze Taue sieht wurden diese in Pech, Teer geträgt zur besseren Haltbarkeit.
    (Möglicherweise auch aus den Weizen- Gerstehalmen)


    Gibt doch in Hamburg eine berühmte Strasse die Reeperbahn da würden in alter Zeit die Taue gefertigt.


    Bin auch gespannt was unsere Südschweden dazu sagen.


    Gruß Ernst

  • Hallo,


    neben der Farbe, die paulgrafix richtig beschrieb, gibt es noch einen Stolperstein bei einer Segelschiff-Takelage: Die unterschiedlichen Stärken der Taue. So waren die Stage (vom Mast schräg nach vorne verlaufende Taue zur Fixierung des Mastes = stehendes Gut) die stärksten Taue an Bord, ein mehrfaches der Webleinen in den Wanten. Die Unterschiede sind so deutlich, dass sie in einem Spitzenmodell auch dargestellt werden müßten.


    Modellbauer historischer Schiffe können darüber stundenlang erzählen, als Hilfe für Neugierige bieten sich hier die bereits von paulgrafix genannten Bücher an.


    Auf gutes Gelingen
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo, ne Frage zur Takelung.
    Die "Maine" ist nun soweit das ich mit der Takelung beginnen kann.
    Ich will die Taue mir aus "Gießästen" ziehen. Die Technik wie kenne ich.
    Aber wo kann ich das Material bekommen. Die eine Möglichkeit ist natürlich ein Plastikmodell zu kaufen und die Gießäste verwenden.
    Hat jemand einen anderen Vorschlag ?


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hättest du vor 2 Wochen gefragt hätte ich dir meine Gießast Sammlung zugeschickt.


    Weil ich endlich mal ein Foto von meinem Arbeitszimmer hier einstellen will demnächst habe ich angefangen aufzuräumen. Das habe ich sie weggeschmissen. Sorry 8)




    Logan

  • hallo Adler,


    an den Giessästen solls nicht scheitern, kannst jede Menge von mir haben.
    als alter Plasticmodeller habe ich kein überzähliges Teil wggeschmissen, man könnte es ja noch brauchen.


    Kein Problem, welche zu schicken. Deine Geschäftsadresse habe ich, sag bloss Bescheid.


    Gruss Hans Gerd