Takeldetails VersRK BREMEN

  • Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Papiertigers, aber vielleicht auch von Interesse für andere, die dieses Modell (auf dem Bogen des SRK HARRO KOEBKE) bauen, hier Detailfotos speziell von der Takelung der BREMEN.


    Die Takelung habe ich mit einem sehr feinen Lycra-Faden, eingefärbt mit schwarzem Edding, ausgeführt.
    Dieser Faden ist noch deutlich dünner als Serafil 120/2.
    Wer Serafil verwendet, sollte sich überlegen, vielleicht einzelne Leinen wegzulassen, um das kleine Modellchen nicht zu überfrachten. Aber das ist letztlich Geschmacksache - vor mir aus nehmt Wollfäden... :D :D


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...und noch etwas näher ran:



    Hinsichtlich der Grafik noch folgender Hinweis, Kollegen:
    Das Modell habe ich im Rahmen des Kontrollbaus aus einer PDF-Datei, ausgedruckt mit einem Tintenstrahler, gebaut.
    Der Offsetdruck des Originalbogens ist deutlich feiner.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo, Helmut,


    Dein löblicher Beitrag beweist mal wieder, das ein Bild (oder mehrere davon) tausend Worte ersetzen kann. Meine Nachfrage bei Dir aufgrund der in Bezug auf Takelage rudimentären Anleitung zur Bremen sorgte zwar für Klarheit, die Fotos hier aber für Durchblick. Ich danke Dir dafür und hoffe, dass sie auch Anderen von Nutzen sind.


    Die Aussage von Dir, dass der Offsetdruck der Bremen deutlich feiner ist als Dein Tintenstrahl-Kontrollbau, kann ich bestätigen. Ein wirklich feines 7-cm-Modellchen.


    Mit lieben Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo,
    ich habe hier mal eine Frage! Bei der Takelage hast du am Ende und am Anfang der Leinen ein oder zwei weiße "Knoten" gemacht. Wozu dienen die und wie hast du die gemacht? Mit Knete?
    Oder habe ich was in dein Baubericht übersehen? ;(
    LG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    Du hast da nichts überlesen. Ich habe dazu bisher nichts geschrieben. (Das ist so das kleine Schweinchen in mir: Ab und zu mal etwas nicht erläutern, um Fragen zu provozieren... :D)



    Die weissen "Pünktchen" sind Porzellan-Isolatoren.


    Zunächst mit der Spitze einer Stecknadel einen kleinen Tropfen Weissleim an die Stelle bringen und diesen trocknen lassen.
    Danach mit einem sehr feinen Pinsel mit etwas verdünnter Acrylfarbe anmalen.
    Also ganz simpel.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...