Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich
  • »Ully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:58

Tag des Kartonmodellbaus im Flensburger Schifffahrtsmuseum

Moin zusammen,

am Sonntag, den 10. Februar fand der "2. Tag des Kartonmodellbaus" im Flensburger Schiffahrtsmuseum statt.
Die Veranstaltung fand in enger Koooperation mit den Arbeitsgruppe „Kartonmodellbau zwischen den Meeren“ statt, es waren viele Bastler aus Flensburg, Ost-Holstein und Curslack dabei - aus Hamburg oder so war weiter keiner da...

Es war auffällig, wieviel Besucher offenkundig großes Interesse am Kartonmodellbau zeigten - 300 zahlende Besucher, oftmals mit Kindern, sorgten dafür. dass bis ca. 16 Uhr reger Verkehr herrschte und so mancher von uns Bastlern sich förmlich totsabbelte - so viele Fragen waren zu beantworten, Sachen oder Tricks zu zeigen & zu erklären...es hat tierisch Spaß gemacht und so was habe ich, auch/besonders in BHV oder anderswo, noch nie erlebt!
Immer wieder konnten wir Hinweise auf kartonbau.de geben, Downloadquellen angeben, es gab Stände vom Passat-Verlag und von einem Flensburger Modellbau-Geschäftes (Imlau), sodass sich "angefixte" Besucher sofort mit Bögen versorgen konnten; Zubehör wie Schneidmatten, Kleber, Skalpelle usw. gab's auch...

Sehr gefreut haben wir uns über die Gastfreundschaft der Flensburger - der überaus nette und dem Kartonbau sehr wohl zugetane junge Museumsleiter Dr. Thomas Overdick hat so einige von uns an die alten Stöltinger BHV-Zeiten erinnert, der auch so viel für den Kartonbau übrig hatte...Für die aktiven Bastler war ein Buffet mit Kaffee und Kuchen aufgebaut, wo man nach Herzenslust zulangen konnt und sich bei vom "Massenandrang" gut erholen konnte ^^

Dann werd' ich mal'n paar Bilder einstellen - viele Grüße - Ully
»Ully« hat folgende Bilder angehängt:
  • das Museum.jpg
  • Buffet für Bastler.jpg
  • Spochtgeräte.jpg
  • die Alex.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich
  • »Ully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 01:04

Das nenn' ich mal 'ne astreine Rumbuddel-Sammlung :D



Sehr reger Betrieb herrschte am Bastelplatz, wo vor allem Kinder sich so richtig kartonbautechnisch austoben konnten, es war immer jemand von der AG dabei, der helfen & beraten konnte; und zwischendurch gab's immer mal einen Vortrag.
»Ully« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kartonbau-Nachwuchs 1.jpg
  • Kartonbau-Nachwuchs 2.jpg
  • Butjer.jpg
  • der stolze Kartonbauer & sein Modell.jpg
  • Vortrag 1.jpg
  • Vortrag 2.jpg
  • Vortrag 3.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ully« (12. Februar 2013, 01:17)


Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich
  • »Ully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 01:09

Sabbeln & Basteln...
»Ully« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sabbeln  1.jpg
  • Sabbeln 2.jpg
  • Sabbeln 3.jpg
  • Sabbeln 4.jpg
  • Bastler 1.jpg
  • Bastler 2.jpg
  • Bastler 3.jpg
  • Bastler 4.jpg
  • Bastler 5.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich
  • »Ully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 01:13

Nicht zu vergessen: natürlich gab's auch Modelle! :thumbup:
»Ully« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bastler 6.jpg
  • Basteln 1.jpg
  • Basteln 2.jpg
  • Basteln 3.jpg
  • Basteln 4.jpg
  • Basteln 5.jpg
  • Basteln 6.jpg
  • Basteln 7.jpg
  • Basteln 8.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 07:37

Moin Ully,

es soll ja vorkommen, dass man auch mal andere Verpflichtungen hat, als Kartonmodellbau... Insofern ist es gut, wenn wenigstens jemand aus Curslack da war und keiner aus Hamburg... :D :D

Aber schöne Bilder hast Du gemacht, sind ja auch jede Menge bekannter Gesichter drauf, fast schon ein kleines Nordlichtertreffen... Vor allem finde ich es schön, dass sich so viele Kinder begeistern lassen. Bleibt zu hoffen, dass das dann auch anhält und einer von den Knirpsen sich in späteren Jahren auch mal an eine CAP ARCONA, BADEN oder PREUSSEN heran traut. Um mal nur die maritime Sparte zu nennen...

Besten Dank, Ully

Liebe Grüße von Hamburg nach Curslack

Fiete

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 477

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:27

Hallo,
die Sammlung in Flensburg ist immer ein Besuch wert. Ich konnte sie vor einpaar Jahren mal bewundern. Wer mal in diese Gegend kommt darf als Kartoniker dieses Museum nicht verpassen.
Mit vielen Grüßen
Ulrich

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 530

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:09

Moin, moin zusammen,
da kann ich alle zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung nur beglückwünschen :) . Und der Nachwuchs ist auch nicht zu kurz gekommen - klasse :!:

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 661

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:34

Moin zusammen,
ich bedaure sehr, dass ich nicht dabei sein konnte!!! Was ich so im Nachhinein zu sehen und zu hören bekommen habe, war Spitze!
Gruß
Jochen

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:04

Hallo Ully,

This looked like so much fun! Thank you for sharing the pictures, it is nice to see some people I recognize.

Kind Regards,

Cris

PS Clearly you have your priorities in order because you showed the food first :D

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich
  • »Ully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:04

...Clearly you have your priorities in order because you showed the food first :D
Indeed - first I thaught: "Wow, that's Card-Cake", but then I took a strong bit and - gosh - that was real cake!!! :thumbup:

:) Ully


In der Tat - zuerst dachte ich, "Boah ey, das ist ja Karton-Kuchen", aber dann biss ich herzhaft ab und - Potzblitz - das war richtiger Kuchen!
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:18

Moin Ully,
vielen Dank für die Berichterstattung, schöne Sache. Wenn's nur nicht so weit weg wäre ...
Und an einem der Tische war offenbar das Tragen von Karohemden Pflicht ... :D

Gruß,
Wolfgang

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:32

Zitat

Und an einem der Tische war offenbar das Tragen von Karohemden Pflicht ...


Ha! I just went back and looked at the photos, and your right! That's funny!

Cris

Social Bookmarks