Tag des Kartonmodellbaus am 18.03.2012 in Flensburg

  • Hallo zusammen,
    es ist wieder soweit. Wir (Kartonmodellbau zwischen den Meeren) veranstalten wieder einen Tag des Kartonmodellbaus in Flensburg.


    Das ganze findet statt am 18.03.2012 und geht von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr im Flensburger Schiffahrtsmuseum.


    Wir werden wieder Tische aufbauen an denen wir sitzen, basteln und man uns beim basteln über die Schulter schauen kann. (wenn wir dazu kommen sollten :-). Den hauptsächlich wollen wir uns ja mit allen unterhalten. Selbstverständlich sind auch auch viele fertige Modelle zu sehen.


    Zusätzlich werden wir mind. 2 kurze Vorträge halten, bei denen das Hobby vorgestellt wird und die Grundlagen des Kartonmodellbaus erläutert werden. Diese richten sich hauptsächlich an die Neu- bzw. Wiedereinsteiger.


    Ihr könnt aber nicht nur Modelle bestaunen und unendlich viel Fachsimpeln, sondern auch gleich Bögen mit nach Hause nehmen. Vertreten sind einmal der hmv mit Ulrike und Benjamin sowie Michael mit dem Passat-Verlag. Zusätzlich ist auch unser Flensburger Händler Imlau Modellbau vor Ort, sodass reichlich Möglichkeit besteht in den Bögen und dem Zubehör zu stöbern und Eurer Papiergeld gegen Papierbögen zu tauschen;-)


    Übrigens, das Flensburger Schiffahrtsmuseum feiert am Wochenende zuvor seine große Wiedereröffnung. Somit sind diesmal natürlich auch, neben uns, Exponate im Museum zu sehen. Im Museumscafe kann man sich mit Kleinigkeiten zu Essen stärken oder einen Kaffee trinken.


    Zu dieser Veranstaltung möchten wir Euch alle herzlich einladen!


    Solltet Ihr aber nicht nur als Besucher kommen wollen, sondern selber Modelle ausstellen und basteln wäre das super. So lässt sich noch mehr die Vielfalt dieses Hobbys zeigen und wir haben noch mehr Spaß zusammen. Also wie schauts aus ??? (Nordlichter wo seit IHR ?!?!?)


    Viele Grüße aus Flensburg
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Moin


    Ich bin auf alle Fälle mit dabei. Ich werde wohl ein Stückchen Hafen mitbringen und in diesem Jahr auch aktiv basteln. (oder zumindest so tun als ob).


    Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update und Erinnerung.


    Wie schon geschrieben hat der hmv seine Teilnahme fest zugesagt. Dazu kommt dann auch noch Slawomir. Es wird also auch genug Möglichkeiten geben die kleinen bedruckten Scheine aus Eurer Geldbörse gegen große bedruckte Bögen für die Sammlung zu tauschen :-)))


    Ob Michael mit dem Passat-Verlag da sein wird entscheidet sich in den nächsten Tagen. Werde dann noch entsprechend informieren.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Andreas,
    das ist toll das Ihr kommen wollt. Mit Euren Modellen bereichert Ihr die gesamte Ausstellung. Auf den EGV hoffen wir natürlich auch. Haben beim letzten Tag von unserem VHS-Kurs den Bogen dabei gehabt und gesagt das es jemanden gibt der das Modell schon gebaut hat. So richtig konnten die das garnicht glauben und daher wäre das als Beweis ja echt klasse.


    Und die anderen Nordlichter werden dann wohl als Besucher kommen. Das ist natürlich genau so schön und man muss sich ja auch nicht anmelden dazu.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo zusammen,


    nach unserem gestrigen Stammtisch kann ich Euch nun die letzten Infos geben. Der Passat-Verlag mit Michael wird nun auch vertreten sein. Im Anhang findet Ihr unseren "Flyer" mit dem kleinen Programm und allen anderen Infos.


    Überraschend besuchte uns gestern beim Stammtisch dann auch noch Peter Brandt. Er hat dann auch gleich für den 18. zugesagt und nimmt Alex und Till auch gleich mit. Inwieweit die beiden das schon wissen kann ich aber nicht sagen.


    Ich denke, dass wir so super aufgestellt sind, um für unser schönes Hobby zu werben und man hat auch gleich die Möglichkeit zum "Klönschnack" mit anderen Gleichgesinnten :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,
    aller Wahrscheinlichkeit komme ich auch. Falls gewünscht, könnte ich meine letzten Modelle (Santa Ines, Detmold, Stettin, usw.) mitnehmen. Wir können ja noch mal schnacken.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen - ich komme auch (als Besucher etwas später) und würde - neben meinen beiden vermurksten PEKARI - Rümpfen falls gewünscht auch meine STIER mitnehmen.
    Gruß
    Kurt

  • Wenn noch ein Eckchen am Tisch frei sein sollte, bin ich auch dabei.
    So denn auch noch "Liegeplätze" für das eine oder andere Schifflein vorhanden sind, kann ich meine grüne HIRTA und den gelben TIJGER mitbringen.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,
    das ist ja toll, dass Du auch kommst. Ich bin zwar auch nur Besucher, aber ich denke, dass da bestimmt ein Liegeplatz vorhanden sein müsste.
    Gruß
    Jochen

  • Sagt mal Jungs, das Treffen war wohl super, aber zur Erbauung aller Nicht-Anwesenden wären ein paar Bilder super, ggf auch mal ein kleiner Bericht? Ich fände es Super, denn Flensburg liegt nun wahrlich nicht bei mir um die Ecke.


    Mit lieben Grüßen


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    Du hast recht, es war super! Leider hatte ich selbst keine Kamera dabei: Aber es hatten viele fotografiert. Also Jungs und Deerns - her mit den Fotos!
    Gruß
    Jochen

  • Wie war das Angebot von Slawomir?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    er hatte leider kurzfristig noch abgesagt, so dass nur Michael Kirchgäßner vom Passat-Verlag und Ulrike und Benjamin mitsamt Piet und Till vom HMV da waren.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,


    besten Dank für die interessanten Bilder. Leider knn man ja nicht bei allen Veranstaltungen dabei sein, aber dank der fleißigen Photographen kann man wenigstens auf dem Wege teilhaben.


    Der Kontrollbau sieht ja schon richtig gut aus, Andreas.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Moin Moin zusammen,


    auch ich wollte mich natürlich auch noch mal melden. Leider geht das erst jetzt, da mein PC meinte er hatte keine Lust mehr und musste mit format:\c erst wieder neu zum arbeiten überredet werden.


    Bedanken möchte ich mich erst einmal für die netten Worte. Ich fand auch, dass die Veranstaltung toll gelungen ist und wir wieder ordentlich Werbung für unser schönes Hobby machen konnten. Es sind zahlreiche Besucher gekommen und es war eigentlich immer was los. Sicherlich sind waren da auch "normale" Museumsbesucher dabei, aber auch die haben einen Einblick in den Kartonmodellbau erhalten und vielleicht bleibt da ja auch mal einer hängen. An unserem letzten Stammtisch waren dann auch gleich wieder drei neue Gesichter zu sehen und alleine deswegen war die Ausstellung schon ein toller Erfolg.


    An Bildern möchte ich nur noch ein wenige dazusteuern. Die Modelle sind ja teilweise schon bekannt.


    Auf dem ersten ist ganz gut zu sehen, was da alles so los war. Zusätzlich hatten wir auch einen Basteltisch für Kinder eingerichtet. Auch diese Plätze waren fast durchgehend besetzt, sodass auch der Nachwuchs begeistert werden konnte. Dann einmal "Die üblichen Verdächtigen" :D Und zuletzt eine Ansicht des Raumes bevor alles losging.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Günter,


    das Bild Nr. 26 ist bei mir das letzte Bild in diesem Thread von mir mit der Ansicht des Raumes. Schreib doch mal mit welchem Text der Beitrag anfängt und dann welches Bild. Also das 3. oder 7. Bild.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Ich glaube, dass dieses Modell gemeint ist.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    vermutet habe ich das auch. Dieses Modell hatte Till Schade mit dabei. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob man das irgendwo kaufen kann. Aber Till kann da sicher was zu sagen. Oder ? Wenn er nicht mitliest gibt´s ja noch die PN an ihn.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200