Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 00:32

T-34/76 / Halinski / 1:25

Heute neu erworben: der neu erschienene T-34/76 von Halinski im Maßstab 1:25.
Erste Bilderserie: eine Auswahl aus der Bauanleitung. Zeitgemäß in 3D.
»ijuedt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Halinski_T-34_01.gif
  • Halinski_T-34_02.gif
  • Halinski_T-34_03.gif
  • Halinski_T-34_04.gif
  • Halinski_T-34_05.gif

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 00:37

T-34/76 / Halinski / 1:25

Zweite Auswahl: Teile des Chassis.
»ijuedt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Halinski_T-34_06.gif
  • Halinski_T-34_12.gif
  • Halinski_T-34_13.gif
  • Halinski_T-34_19.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ijuedt« (21. November 2006, 00:53)


ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 00:42

T-34/76 / Halinski / 1:25

Die Laufketten. Ich habe mir aber die passenden Lasercut-Ketten bei Draf-Model bestellt (kleines Bild).
»ijuedt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Halinski_T-34_10.gif
  • Halinski_T-34_11.gif
  • Halinski_T-34_09.gif
  • Halinski_T-34_08.gif
  • Laufketten_drafmodel.jpg

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. November 2006, 00:49

T-34/76 / Halinski / 1:25

Schließlich noch Kleinteile und Räder. Die Scans sind natürlich nicht vollständig. Und das Halinski-Format paßt nicht ganz auf meinen Scanner, also ist überall was abgeschnitten.
Das erste Bild sind Schablonen für die Elektrik. Da wird man sich wohl mit Draht behelfen.

Als Literatur besitze ich (bislang) einen Band von Matthew Hughes und Chris Mann, "T-34Panzer", erschienen ohne Jahresangabe bei "Dörfler Zeitgeschichte" (Nebel Verlag)

Viele Grüße

Ingbert
»ijuedt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Halinski_T-34_15.gif
  • Halinski_T-34_18.gif
  • Halinski_T-34_19.gif
  • Halinski_T-34_20.gif
  • Halinski_T-34_14.gif

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. November 2006, 02:47

RE: T-34/76 / Halinski / 1:25

Ein schön detailiertes Panzerchen hast da vorgestellt.


Zitat

Original von ijuedt
Das erste Bild sind Schablonen für die Elektrik. Da wird man sich wohl mit Draht behelfen.


Man soll es sogar. :D
Es ist auch der Durchmesser für den Draht angegeben.

Marco

bernie

Fortgeschrittener

  • »bernie« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

Beruf: warehousing

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 06:40

....comparison of Draf model tracks against Hal´s card printed parts - some differences appear :rolleyes:

It is normal to own ORIGINAL

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:57

Hello bernie,

thank you for the hint! I didn´t buy those laser-cut tracks at last because payment per credit card somehow didn´t work with drafmodels - but now it seems that I´ve been lucky that way. ;)

I´ve now accustomed myself to the idea that I will finally make a buddhistic exercise in patience :engel: out of the track-building and cut out Halinski´s cardboard parts.

I really hope to get this project started in one or two weeks (I still have to look for some 0,5 mm cardboard) and then to write also an accompanying construction report.

Best regards

Ingbert

8

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:55

Huii,

da geht wohl wieder die Führung in Sachen detailliertestes Panzermodell an Herrn Halinski.

Wahnsinn!

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:03

Hallo Ingbert,

ich hab mir den Bogen auch geleistet und muss sagen: Allein das Studium der Bauzeichnung kann einen ein Wochenende kosten!

Ich wünsche Dir mindestens soviel meditative Geduld wie der Dalai Lama - Du wirst es brauchen!!! Wir werden Dich in der Motivation unterstützen, das ist eine nicht zu unterschätzende Hilfe!

Grüsse
Bernhard

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:14

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Ermutigung! :] Den Bauplan studiere ich tatsächlich schon seit ein paar Tagen. Seit heute abend besitze ich auch den noch fehlenden 0,5 mm-Karton - eigentlich kann es los gehen ...

Gruß

Ingbert

Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Juni 2007, 16:30

Moin Ingbert,

sag, hast Du schon angefangen zu bauen? Wie ist das Modell so? Könntest Du noch einmal kurz sagen, welchen Karton man zum Verstärken braucht und woher Du den bezogen hast? Ich trage mich ja mit dem Gedanken, mir so ein Modell auch einmal zuzulegen.

Simon
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

ijuedt

Schüler

  • »ijuedt« ist männlich
  • »ijuedt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 23:33

Hallo Simon,

ja, ich habe vor ein paar Monaten angefangen, habe die Wanne fertiggestellt, bin aber seither nicht mehr weiter gekommen, weil mir - wie ich schon befürchtet habe - die Zeit fehlt. Bei den Fahrzeugen findest Du den Beginn meines Bauberichts.

Bei den Kartonstärken habe ich mich an die Maße von Halinski gehalten: ein Sternchen: 0,5 mm - zwei Sternchen: 1,0 mm - Pluszeichen: Bristolkarton, wobei laut Forum damit eher ein dünner Karton wie bei Cornflakesverpackungen gemeint sein soll. Entsprechende Kartonstärken habe ich mir online bei architekturbedarf.de auf Vorrat bestellt.

Mein Sohn (fünfeinhalb) hat mich auch schon öfters gedrängelt, ich soll doch mal endlich meinen Panzer weiter bauen :D - hoffentlich komme ich demnächst mal wieder dazu!

Viele Grüße

Ingbert

Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2007, 00:30

Hallo Ingbert,

besten Dank für die Infos! Deinen Baubericht hatte ich glatt übersehen, irgendwie habe ich den nicht gefunden bei den Fahrzeugen. Jetzt sehe ich noch mal nach.
Ich hoffe natürlich, dass Du bald weiterkommst ... :D

Simon
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

Social Bookmarks