Sven Johannsen / HMV / 1:250

  • Moin aus Flensburg,
    ich habe mal wieder ein neues Schiff auf der Werft. Es ist die Sven Johannsen, die der HMV als Beigabe zum HMV-Club 2014 herausgebracht hat. Konstruiert hat das Modell Fritz Pohl (sculptor), was man unschwer am Spantengerüst erkennen kann. Dieses Schiff hat die Seebestattung von Peter Brandt durchgeführt, deshalb ist es erschienen. Für mich hat das Schiff aber noch eine andere Bedeutung. Es heißt inzwischen Feodora II und hat seinen Heimathafen in LA. Wers nicht weiß, LA liegt an der Flensburger Förde und heißt mit vollem Namen Langballigau :D .
    Hier nun die ersten Bilder.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    schön das Du den Ausflug Dampfer ,das ehemalige Rentner Glück, von Travemünde baust. :)
    Wird das Deck grau oder blau?
    Gruß Thomas

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

  • Hallo Jochen,


    als Kind bin ich da öfters darauf gefahren (das waren die Siebziger....). Da gab es noch Butterfahrten. Fahrpreis 10 Pfennig o.ä. im Winter. Im Sommer etwa 1,- DM. Deck war damals grün. Hab es sogar geschafft, dass meine Kinder auch noch von Travemünde mit der Sven Johannsen gefahren sind. Inzwischen hat sie einen neuen Motor bekommen, wodurch das Auspuffgeräusch relativ laut geworden ist.


    Gruß pianisto

  • Moin Thomas,
    das Deck ist blaugrau.
    Moin Pianisto,
    schön, wenn man solche Kindheitserinnerungen hat. Mir geht es mit der alten Flotte der Fördereederei Flensburgs.
    Nun geht es weiter. Ein "Deckel" kommt auf das Spantengerüst und danach werden die Bordwände angebaut. Ich mache es konventionell, d.h. erst die eine, dann die andere.

  • Moin Jochen,


    Esther und ich waren bei der Seebestattung von Piet auch mit dabei, irgendwann werde ich das Modell auch unter die Schere nehmen...
    Was die Kindheitserinnerungenanbelangt, bei mir sind es die alten Typschiffe der Hadag, von denen noch die KIRCHDORF unterwegs ist...


    Gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Moin Fiete,
    danke.
    Es hat ein paar Fortschritte gegeben, wobei ich beim achteren Eingang Probleme hatte. Auf die am Spant aufgedruckte Tür kommt ein Aufsatz, der alles verdeckt und ein verriegelbares Metallschott zeigt. Hier passte bei mir einiges nicht. Ob ich etwas falsch gemacht habe, möchte ich nicht ausschließen, aber nach einigen kleinen Korrekturen sitzt das Teil. Ob richtig oder falsch ist mir nun egal.
    Gruß aus dem sommerlichen Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,
    hallo HaJo,


    na, sieht doch aus wie ein Panzerschrank - ich würde den auch lassen :cool:


    Übrigens Jochen, ich hatte mir die S.J. vorsichtshalber in den Urlaub im Juni nach Greetsiel mitgenommen. Für Schlechtwettertage. Aber daraus wurde nichts - das Wetter hatte (glücklicherweise) nicht mitgespielt :) und so ist euch mein Baubericht darüber zwangläufig entgangen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Jochen,


    ich habe bei mir mal in die Bücher geschaut.


    1972, als sie unter den Namen " FRIEDRICHSORT " in Dienst gestellt wurde und für die KVAG fuhr hatte sie eine Holztür.
    Den Safe hat das Schiff erst im laufe der Umbauten bekommen.
    Bruno Bock sein Buch, wie auch die German Merchant Fleet sagen aus das es zur damilgen Zeit keinen sogenannten Safe gab.


    Sie war zur Ihrer Indienststellung wesentlich eleganter eingerichtet, hatte ein Kombüse und zwei Kioske.


    Man darf sie nicht mit den Schiffen der Förde Reederei vertauschen.
    Die Schiffe waren in der Butterfahrt tätig und bekamen 1974 einen Umbau.


    Die Kieler Schiffe wurden hauptsächlich als Wasserbusse eingesetzt und man passte die Flotte Anfang der 1970 ger Jahre an.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,
    danke für die Info. So hat man die Möglichkeit, auch einen früheren Bauzustand darzustellen. Ist wichtig für spätere Nachbauer. Aber der " Safe " musste passend gemacht werden, bzw. man hätte zuvor im Spant seitlich der Tür jeweils einen Schlitz eingeschnitten. Seis drum, es klappt auch so. Günter, vielleicht sollte das Wetter Vorsehung für Dich gewesen sein. So hast Du noch alle Möglichkeiten offen. Hast Du auch den LC-Satz dazu? Für die Relingbereiche ist er bestens. HaJo, Deine Frage müsste sich damit auch erledigt haben.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,
    leider bin ich in den letzten Wochen nicht zum basteln gekommen, aber die letzten Veränderungen habe ich vergessen, zu zeigen. Das hole ich jetzt nach. Momentan bin ich - wie immer in den Herbstferien im Urlaub an der dänischen Westküste. Die Bastelsachen sind zuhause geblieben, was auch gut ist. Das Haus ist urgemütlich, aber das Licht zum Basteln katastrophal! Also bleibt die pure Entspannung ohne den Modellbau.
    Gruß aus Vesterhusby
    Jochen

  • Moin Jochen,


    geniesse die Zeit zur Erholung und geh mit neuem Elan dann zu hause wieder ans Werk. Schönes Ergebnis bisher.


    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jochen,


    Glückwunsch zur Fertigstellung - Das ist ein schönes Modell und Dir sehr gut gelungen! Schade eigentlich, dass es nicht allgemein verfügbar ist...


    Im Übrigen: In der Ruhe liegt die Kraft! Ich habe meine ALTE LIEBE heute zum ersten Mal seit 4. Oktober wieder weiter bearbeitet - Das ist also offenbar keine Frage des Alters ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • ... Ich lasse nach. Früher hätte ich in der Zeit mindestens fünf Modelle dieses Kalibers gebaut. Aber nun gut, man wird älter. ...


    Na und? Wer hetzt uns denn, Jochen? Ist doch wunderschön geworden, die Kleine, gratuliere.


    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete

  • Glückwunsch zu dem Schmuckstück, Jochen!!


    Interessanterweise hatte ich gerade gestern den Bogen in der Hand gehabt und ihn dann doch seufzend wieder weggelegt - ich habe gerade zu viele offene Baustellen und habe mir selber das Ziel gesetzt, davon so viel wie möglich zu schließen, bevor es an einen neuen Bogen geht...


    also gräm Dich nicht wegen der Zeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen!


    Grüße Torsten

  • Moin Theo,


    die Serie wurde auf den beiden Krögerwerften, Husum und Rendsburg gebaut.


    Die Husumer bauten für die Förde Reederei, Flensburg und für weitere Reedereien. Die Rendsburger bauten für die Kieler KVAG.


    Die SPIEKEROOG III war ein Husumer Neubau, wie auch die ERTHOLM.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Angeregt durch diesen Baubericht und durch meinen Aufenthalt auf Spiekeroog letzte Woche habe ich jetzt auch ein Schiff dieses Typs gebaut, der überwiegend als Personenfähre in der Kieler bzw. Flensburger Förde zum Einsatz gekommen ist. Die Spiekeroog III liegt als Restaurantschiff im Hafen von Spiekeroog - bei hohem Wasserstand am Steg, bei niedrigem auf Schiet. Das Modell ist aus meiner Mappe der wertvollsten Schätze (unveröffentlichte Konstruktionen). Auch diese Rohkonstruktion ist von Fritz Pohl. Sie bildet allerdings die Flensburger MÜRWIK ab. Auf ihr sind jedoch auch Flaggen und Namensschilder der Kieler Variante enthalten. Außer dem Umfärben habe ich nur zwei konstruktive Eingriffe vornehmen müssen: Die Positionslichter wurden verlegt und es musste auf dem Oberdeck ein Windschott eingebaut werden. Es ist, wie ich finde, ein entzückendes Modell geworden.


    Henning

  • Moin Jochen,


    nach Deinem Hinweis zu meinem Bb der S.J. im Nachbarforum musste ich natürlich Dein Modell auch betrachten. Sieht doch prima aus. Glückwunsch. Und im Gegensatz zu mir hast Du die Bänke richtig umgesetzt. Ich muß wohl von der Narkose noch zu sehr beeindruckt gewesen sein, dass mir das passiert ist. Aber macht nichts - so nenne ich halt die zweitschönste Sven Johannsen als mein Eigen ;)


    Mit lieben Grüßen in den Norden


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg