Superflugzeugmodellbau aus Karton

  • Hallo Flugzeugmodellbauer.das"


    Ich habe heute im " Wettringer-Modellbauforum.de " folgendes gefunden.
    Vielleicht habt Ihr es noch nicht gesehen.
    Rubrik: Flugzeuge und Hubschrauber, letzte Spalte, rund um den Flieger-
    Modellbau. Das absolute High-End des Papiermodellbau,
    v. Mike The Hype 83
    Air India Boing. anklicken.


    Ich habe damit schon Robert Hoffmann mit einer PN belästigt zum einstellen dieses
    Hinweises, aber ich habe das " Thema einstellen " gefunden.


    Gruss aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Der Absolute Hammer!

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Und schaut euch mal die Schubumkehr an, ist auch auf Youtube zu finden...
    Der Kollege hat noch weitere Videos eingestellt.

    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Moin zusammen,


    Himmel, DAS ist mal beeindruckend. Ich bin klein....gaaaaanz klein....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Mann, Mann!
    Wo nimmt der Mann die Geduld her die ganzen Sitze zu bauen? Mir würden schon 10 reichen, dann hätte ich die Nase voll. Der hat eien Engelsgeduld und Ausdauer ohne Ende.
    Hut ab! :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Wohw is ja klasse.
    Wie schon gesagt wurde ,ne Gedult hat der.
    Da bekommt man ja Probleme,das beste is ich sammle Briefmarken.

    Es gibt nichts Gutes
    es sei denn
    man tut es
    :thumbup:

  • Hallo Ihr Deprimierten !


    Wie haduwolf schon gesagt hat, ich bin ganz klein.
    So ein Spantenmonster würde ich noch nicht mal mit einem LC-Satz beginnen !!!


    Gruß


    Tornado

  • Generell ist das Modell recht gut gelungen, aber wenn man sich die Details anschaut, so revidier ich doch meine Meinung:
    - die Economy-Class Sitze sind - vielleicht ein Nebeneffekt der Massenfertigung - ziemlich geschludert; auch die anderen Sitze sind gewöhnungsbedürftig. Vielleicht einfach nur der falsche Karton?
    - Die Fenster passen nicht sauber auf die Außenhülle. Auch wenn es viele Fenster sind, hätte man hier mit Schablonen viel reißen können.


    Möglicherweise liegt es am Maßstab, aber aus meiner Sicht ist das Modell nicht super. Da gibt es Leute, die Modelle viel besser bauen. Siehe z.B. Raymond Daune @ http://www.kartonmodellbau.net (Vautour, Tu-128, XFY-1, A-5, F-100, F-8, ...)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich stimme rutzes zu, es gibt einige Ungenauigkeiten bei Sitzen und Fenstern, aber das ist sicherlich auf die Massenfertigung zurückzuführen.
    Wem von uns passiert das nicht.
    Aber die Detaillierung ist schon toll, und das ganze Ding ist "scratch" gebaut.
    Toll auch die ganzen Sachen, die erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind, z.B. das FCRC (Flight Crew Rest Compartment), das voll bewegliche Bugfahrwerk, die Schubumkehr etc.
    Wenn das Ding fertig ist, wird es sicherlich ein echter Hingucker, und die bereits erwähnten Ungenauigkeiten rücken dann in den Hintergrund...

  • Hallo,
    besonders das video der Schubumkehr hat mir gefallen. Da funktioniert was bei einem Kartonmodell.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    klar findet man Ungenauigkeiten - ich wäre froh, so ungenau arbeiten zu können 8|
    Aber in so einer Größe die Türen, das Fahrwerk, die Schubumkehr und und und beweglich zu gestalten und das ohne Bauplan finde ich schon super.
    Es geht zwar auch besser, aber das soll hier ja nicht bewertet werden, oder? :rolleyes:


    Ich frage mich, ob er den Karton verfestigt hat, damit die Funktion so gut gewährt ist ?(


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,



    ihr wisst, daß ich kleine Funktionen liebe, doch wenn das Erscheinungsbild unter der Funktion leidet, entfernt sich das Modell zu sehr vom Original.


    Diese fantastische Schubumkehr zum Beispiel...das ist grossartig, ganz sicher. Doch wenn die Flugzeug-Aussenhaut aussieht wie ein Puzzle und die Klebekanten wie mit der Axt geformt aussehen, verliert -FÜR MICH- durchaus die Funktion an Wert.


    Aber das ist MEINE persönliche Sicht der Dinge, ich find das Modell immernoch faszinierend. Der Modellbauer scheint übrigens recht jung zu sein - chapeau!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Leute,
    wer den Thread auf papermodelers verfolgt hat, wird den folgenden Link gesehen haben. Aber hier hat ein Konstrukteur ebenfalls ganz grosses Kino abgeliefert,
    Yak 1


    Gruss
    Jan

  • Doch wenn die Flugzeug-Aussenhaut aussieht wie ein Puzzle und die Klebekanten wie mit der Axt geformt aussehen, verliert -FÜR MICH- durchaus die Funktion an Wert.


    Jau, Hadu,


    prinzipiell hast du da völlig Recht. Aber ich möchte diese Leistung, ohne Bauplan ein funktionsfähiges Modell zu schaffen, nicht schmälern. Klar sieht die Außenhaut nicht sehr schön aus. Aber ich glaube, dass er das auch nicht wollte.
    Sein Hauptaugenmerk lag auf der Detaillierung und der Funktion. Und das - auch wenn die Kanten mehr gestanzt als geschnitten wirken - ist ihm gut gelungen. MEINE Meinung halt ^^:rolleyes:


    Ich werde mir mal so einen Manila-Folder besorgen um zu sehen, wie sich das Material bearbeiten lässt. Ist jedenfalls fester als normale Pappe - hab ich zumindest gehört :rolleyes:


    Mich faszinieren mehr die Details an diesem Modell als die Gesamtansicht. Und richtig, es gibt Modellbauer, die auch sehr detaillierte Modelle erstellen und diese sehen auch als Gesamtes sehr gut aus, wie Jan es ja verlinkt hat. :thumbup:


    LG
    Riklef


    PS: ich hoffe nicht, dass ihr jetzt denkt, ich will hier eine Diskussion lostreten - mir war nur halt mal nach Meinungsäußerung :S

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Freunde des Super-u. Skurrilen Karton Modellbaus.


    Wenn man so durch das Netz zappt, findet man von dem Modell " Boeing 777-300 "
    noch mehr Funktionen mit Bugfahrwerk, einziehbar mit allen Bewegungsabläufen,
    Ladeklappe mit Parellelmechanik
    und dann noch seltsame " Vehikel ", wie den Zeppbuster, gesehen
    bei :
    http://www.papermodelers.com/f…070-fh-xx-zeppbuster.html

    Schaut Euch den Vogel mal an.
    Ich glaube davon giebt es auch ein Download. Die Experten werden es wohl finden.


    Viel Spass weiterhin und guten Abend aus BI.



    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider