Superfeines Takelgarn

  • Jürgen Quetting, den sicher einige hier als hervorragenden, kompetenten Kartonmodellbauer und -konstrukteur kennen, hat mich auf ein besonderes Takelgarn hingewiesen.


    Es eignet sich nicht nur für Schiffs- sondern bestimmt auch für Flugzeugmodelle (Abspannungen und Antennen).


    Das Garn (UNI Thread 6/0) ist lediglich 0,08 mm "dick" und damit noch einmal etwa um die Hälfte dünner als Serafil 120/2.


    Hier die Bezugsquelle; die Homepage gibt auch Auskunft über Preise etc.


    Das Garn gibt es übrigens noch dünner als 0,08 mm, aber das dürfte dann für uns doch zu dünn sein...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,


    in unserer Nachbarschaft ist eine Seilerei, die nicht nur Seile für Hochleistungssegler, sondern auch dünneres Material herstellt.


    Heute war ich mal beim Rückweg von einer ärztlichen Anwendung im Fabrikverkauf.


    Die haben alle möglichen Stärken und Farben, aber weder immer alle Stärken noch alle Farben auf Lager bzw. für den Kleinverkauf.


    Zugeshlagen habe ich mit grauen gedrehten Fäden in den Stärken 0,06 mm und 0,04 mm, nachdem ich schon 0,12 mm durch Zufall über unseren Modellbauverein erhalten habe.


    Eines habe ich schon festgestellt. Es muß nicht erst gespannt und gedehnt werden, bevor es gerade ist.


    Ich werde mal mit meiner S.M.S. Blücher erste Versuche anstellen und darüber berichten.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)