suche Versender von Weißkarton, Finnpappe 0,5mm

  • Hallo,


    heute wollte ich mit Bauen anfangen musste aber erschreckt festellen das mir 0,5mm Karton fehlt. Ich war immer der Meinung das ich mir welche hatte schicken lassen bzw. vorrätig hatte aber nach dem nachmessen sämtlicher Teile stellte sich das als Irrtum raus.


    Kennt jemand einen Online-Handel der 0,5mm Finn/Bristol relativ schnell liefert und auch kleinere Formate anbietet?
    Zusammen leimen möchte ich nicht um auf die Stärke zu kommen. Da hatte ich schon eine gewaltige Pleite erlebt und hab kein rechtes vertrauen mehr in die Sprühkleber.


    Geschäfte gibts hier leider nicht in der Nähe und der Dorfdrucker im Nachbarort kennt nicht mal Finnpappe.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda,


    Du hast Post.


    Ich meine aber, Du brauchst in Deinem Haushalt nur zu suchen. Alte Kalenderrücken, Verpackungen von Cerialien, Schuhkartons uvm.


    Viel Erfolg
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Geda,


    für die Stärke 0,5 mm verwende ich (und ich denke die meisten anderen auch) normale Graupappe, die leicht zu beschaffen und billig ist und in dieser Stärke auch recht leicht zu bearbeiten ist.


    Wegen des Schneideaufwands Finnpappe zu verwenden, lohnt sich meiner Meinung erst ab Stärken von 1 mm aufwärts. (Ehrlich gesagt ist mir Finnpappe in dünneren Qualitäten als 1 mm auch noch nicht untergekommen; ich könnte mir aber vorstellen, daß sie in 0,5 mm recht brüchig und gar nicht so leicht zu bearbeiten ist.)


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Das, was hier als Bristolkarton verkauft wird ist übrigens was anderes als in den polnischen Bauanleitungen. Die meinen damit lediglich ein verdoppeln des Bauteils. Der Bristolkarton bei uns hat so jenseits von 900gr/m² :)

  • Danke ihr beiden für die Tips.
    René, Danke für die PN. Seine I-Net Seite habe ich gefunden.


    Ihr überschätz leider das Angebot hier im ehem. Ostdeutschland. In Halle/Saale hatte ich 2 Läden mit Künstlerbedarf/Bastelzeugs abgeklappert. Der eine hatte 2 mm Finnpappe u. der andere nur 0,35mm Fotokarton. In Leipzig eigentlich das gleiche, dann hatte ich noch solche Plastikprofile zum Basteln gesucht, Name ist mir jetzt entfallen, das kannten sie da gar nicht.


    Ich hebe eigentlich schon viele Kartons auf. Aber z.B. die von Schreibblöcken sind zu stark und dann sind viele weiss aufgeklebt bzw. die Rückseite gummiert. Da habe ich nicht so das Vertauen das der Kleber hält.


    Hemingway, du hast Recht Finnpappe gibts erst ab einer Stärke von 1mm.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

    Edited 2 times, last by Geda ().

  • Hallo Geda,


    versuchs doch mal bei Druckereien; die haben oft auch Verpackungsmaterial in dieser Stärke, z. T. auch Abfallmaterial, das man billig und oft sogar kostenlos kriegt.


    Ich bin jedenfalls alle Nachschubsorgen los: Ein Schatz gefunden!



    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Hallo,


    wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf.


    Ich habe verwanschaftliche Beziehungen in eine Kartonagenfabrik.
    Bei Bedarf sollte ich, in Sachen Graupappe, so ziemlich alles liefern können, was es so gibt.
    Kostenlos bekomme ich das auch nicht, aber für schmalen Geldbeutel allemal.
    Einzig einen Lieferanten für Finnpappe in meiner Umbegung suche ich noch.

  • Danke noch mal.
    Bei Modular gibts auch kleinere Formate. Ich werds bei denen mal versuchen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Quote

    Original von Geda


    Ihr überschätz leider das Angebot hier im ehem. Ostdeutschland. In Halle/Saale hatte ich 2 Läden mit Künstlerbedarf/Bastelzeugs abgeklappert. Der eine hatte 2 mm Finnpappe u. der andere nur 0,35mm Fotokarton. In Leipzig eigentlich das gleiche, dann hatte ich noch solche Plastikprofile zum Basteln gesucht, Name ist mir jetzt entfallen, das kannten sie da gar nicht.


    Aber Schaumküsse (Garbower) gibt es doch in jeder Menge. Die Verpackung liegt ca 0,5 mm und ist auf einer Seite Aluminium beschichtet. Allerdings kann das, wenn frau davon viel braucht schon negative Folgen haben. Es sei den man hat jede Menge kinder und oder Enkelkinder die beim leeren helfen.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry