Suche Spantenriss/Plan zur Merkur/Vulkan von HMV ist erledigt!

  • Hallo Ihr,


    vor nicht zu langer Zeit habe ich den nicht mehr erhältlichen HMV- Bogen der Seeschlepper Merkur/Vulkan von einem Kartonmodellbauer per Post erwerben können. Nachdem es ja jetzt ein Clubmodell 2016 gibt, wo ein L-Dock dabei ist wollte ich so ein Schlepper in das Dock legen. Nur leider fehlt mir ein Spantenriss für das Unterwasserschiff, um es zu konstruieren.
    Ich habe beim HMV angefragt, da gibt es keine Unterlagen.
    Alle mir sonst in den Sinn gekommenen Fachmänner sind traurigerweise verstorben (Jochen Halbey, Arbeitskreis historischer Schiffbau (Schlepper Wendemuth))
    Aber offensichtlich gibt es einen Plan zu diesen Schiffen, Wer weiss da etwas?
    Die Schlepper hießen früher Loewer und Wendemuth, danach Merkur und Vulkan.


    Vielen Dank für euer Bemühen!


    Gruß pianisto

  • Moin Pianisto,


    versuche es doch bitte einmal bei der Reederei,, entweder Bugsier oder URAG.


    Ein weiterer Tip wären dann die beiden Modellbau hefte und der Schnacke. Dort sehe ich heute nach.


    Eventuell HANSA Archiv,Ich melde mich aber die brauchen den Jahrgang und die Ausgaben Nr.


    Mal sehen ob ich fündig werde.


    Viele Grüße aus Flensburg
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Moin,


    Zu der Merkur/Vulkan gibt es in dem Buch "Meyer Werft" von 1988 die gesuchte Zeichnung. Noch unter den alten Namen "Wendemuth" und "Loewer" als Baunummer 284 und 285 für die HAPAG.
    Die E-Post macht sich gleich auf den Weg.


    Gruß und viel Spaß
    Till

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"