Suche nach historischen Flussdampfern aus Östereich

  • Liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach Bau-Unterlagen zu einem Flussdampfer aus Österreich. Das ist eine sehr vage Suche denn es geht um kein bestimmtes Schiff. Hintergrund der Frage ist der Besitz einer runden Bailoni Marillenlikör Flasche in die ich gerne ein Zivil-Schiff aus Österreich hinein basteln möchte. Es muss auch kein Flussschiff sein, wichtig ist mir die zweite Hälfte des 19.Jahrhunderts, ein Dampfer und die Flagge Österreichs am Heck.


    Das gesuchte Schiff soll kurz sein (damit ich auf 8cm Kiellänge ein möglichst großes Schiffsmodell bauen kann) und womöglich noch etwas Eleganz aufweisen


    In etwas stelle ich mir einen Typ wie die MARIA-ANNA, eines der ersten Dampfschiffe auf der Donau, vor:


    [Blocked Image: http://img12.imageshack.us/img12/7779/ddsghis08.jpg] 


    Wenn Ihr einen Hinweis für mich habt wäre ich sehr dankbar. Es geht um Planzeichnungen oder gar einen Modellbaubogen eines Schiffes in der Art wie dem oben gezeigten.


    Viele Grüße,


    TIGER (Klaus)

    »Das muss das Boot ab können!»

    Edited once, last by Klaus ().

  • Hallo Tiger,
    frag doch mal im Arbeitskreis historischer Schiffbau nach. Soweit ich weiß, haben die Österreicher jetzt auch so eine schifffahrtshistorische Vereinigung gegründet. Ich kenne aber den Namen nicht genaus. Der Arbeitskreis hist. Schiffbau weiß auch hier mehr.
    Vielleicht wirst du auch im heeresgeschichtlichen Museum in Wien fündig.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,


    vielen Dank für den Tipp. Ich bin Mitglied im AK-Historischer Schiffbau und werde dort mal auf die Suche gehen


    Viele Grüße,


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»