Suche Informationen über U-Boot Jäger

  • Hallo Schiffsexperten,


    Ich suche für ein besonders Projekt Unterlagen über die U-Boot Jäger der KJU 41 Klasse. Besonders von KUJ 13 wären Fotos klasse. Vieleicht hat ja jemand eine Zeichnung oder sonstiges Material. Oder kennt jemand ein Kartonmodel des Typs. Von CFM gibt es ein Vorposten Boot,
    vielleicht ist das ja so ähnlich.
    Bin um jede Information dankbar.


    schöne Grüsse


    Sepp







    Jetzt habe ich den Beitrag im richtigen Bereich gestellt. ;)


    Moderatoren, würdet ihr bitte meine Anfrage im Bereich Luftfahrt löschen. Vielen Dank

  • Servus, Sepp!


    Ich meine, ich müsste über die KUJs ein was haben, sogar ein Bisschen mehr, als nur was im Gröner steht. Wenn ich's schaffe, schicke ich's Dir noch heute Abend (hab' blos gestern die C.P.Huntington und den Pioneer Zephyr zum Testbauen auf's Aug' gedrückt bekommen...).


    Das CFM V-Boot ist aber grundsätzlich schon ähnlich. Zur Eingewöhnung hab' ich hier mal zwei Bildseiten zum Augenschmausen für Dich:
    http://www.wlb-stuttgart.de/se…km/ujaeger/ujfl-12/12.htm
    http://www.wlb-stuttgart.de/se…km/ujaeger/ujfl-17/17.htm


    Viele Grüße,
    Michi

  • Klasse !!!!


    vielen Dank. Wie treibst du immer so gute Seiten auf. Ich habe gestern unter KUJ Typ 41 und U-Bootjäger gegoogelt ohne ein Ergebniss.



    vielen Dank nochmals




    Bei zwei so schönen Lokomotiven möchte ich auch Probebauer sein.



    schöne Grüsse



    Sepp

  • :]Hach, ich wußte doch, daß ein Seitenriß und eine Aufsicht von dem Typ KUJ in einem meiner Bücher zu finden sei:


    Im Maßstab 1:500 präzis gezeichnet von Jürgen Eichardt,
    als Skizze Sk 27 zu finden auf Seite 66 von
    Fock, Harald: Z-vor! Internationale Entwicklung und Kriegseinsätze von Zerstörern und Torpedobooten im Zweiten Weltkrieg 1940-1945. - Hamburg : Koehler 1998. ISBN 3-7822-0268-6.


    Dabei auf Seite 65 auch die technischen Daten der Schiffe:
    Lg 57,00/53,65 m, Br 8,44 m, Tg 4,21 m; 830/970 t Verdrängung;
    1x8,8 cm L/45; 1x3,7 cm und 2x2cm-Vierlingsflak, sowie Wabos.


    Vielleicht gibt es noch Pläne bei J.L.Meyer in Papenburg, wo auch die KUJ 13-17 gebaut worden sind ?(.


    Kleben Sie wohl,


    Ihr Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)