Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lomara

Anfänger

  • »lomara« ist männlich
  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 10. Juli 2015

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:26

Suche ein bestimmtes Werkzeug

Hallo Zusammen!

Ich habe mal zufällig ein besonderes Werkzeug gesehen, mit welchem man Hölzer(Masten in meinem fall) zweiseitig Abschleifen/sägen kann.
Man kann sich das ähnlich wie eine Zange vorstellen an deren Ende zwei Messer/Schleifklötze parallel liegen, und man dann den Mast von Rund zu Rechteckig abziehen kann.

Kann man sich anhand meiner Beschreibung überhaupt ein Bild davon machen was ich meine ?(

Wer kennt ein solches Werkzeug und kann mir vielleicht sogar eine Bezugsquelle nennen?
Gruß Rainer


Im Bau Victory 1:96 von Shipyard H.M.S Victory von Shipyard, 1 : 96
Bald im Bau Papegojan von Shipyard Papegojan von Shipyard Lasercut

https://www.bing.com/videos/search?q=let…3EF70&FORM=VIRE

Nucki

Schüler

  • »Nucki« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:25

Könnte mir vorstellen das eine Abisolier-Zange ev geeignet wäre. Es gibt welche mit zwei parallelen Schneiden und welche mit zwei V-förmigen Schneiden. Wird aber mehr ein Schabe-Vorgang sein.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Kartonchris (07.02.2016)

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 547

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2016, 00:55

Moin Rainer,

von rund zu eckig??? Sehr ungewöhnlich!

Ansonsten: Als gelernter Tischler würde ich den Hobel nehmen, dann die Sandpapierfeile.

Beste Grüße,

Manfred

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 423

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2016, 09:18

Hallo,
in den flauen Zeiten für den Kartonbau habe ich einige Holzmodelle gebaut. Die Literatur dazu empfiehlt immer die handwerkliche Methode, abhobeln oder aus einen Vierkant einen Achtkant machen und dann schleifen ( im Prinzip). So wie es Manfred auch beschreibt.
Mann man aus einem rundholz arbeitet, dass einfach schleifen bis zur nötigen Form.
Ulrich

Beiträge: 1 542

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2016, 12:49

Mast von Rund zu Rechteckig abziehen kann.



... dann bleibe ich doch einmal bei der Begrifflichkeit und würde ein Zieheisen empfehlen; gibt es in verschiedenen Formen und Durchmessern ...

http://www.goldschmiedebedarf.de/?cPath=593_84

mit liebem Gruß
Wilfried

lomara

Anfänger

  • »lomara« ist männlich
  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 10. Juli 2015

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 22:41

Erst mal Danke für die vielen Antworten!


Ich werde dann wohl Sandpapier und eine Feile zu Hilfe nehmen. Das was ich gesehen habe, war einer Abisolierzange schon sehr ähnlich!

Ich stelle es mir durchaus schwer vor, aus einem Runden Masten, ein Stück Rechteckig zu feilen. Zumal ja alles schön rechtwinklig sein soll! Über weitere Tipps wäre ich sehr
dankbar.
Gruß Rainer


Im Bau Victory 1:96 von Shipyard H.M.S Victory von Shipyard, 1 : 96
Bald im Bau Papegojan von Shipyard Papegojan von Shipyard Lasercut

https://www.bing.com/videos/search?q=let…3EF70&FORM=VIRE

lomara

Anfänger

  • »lomara« ist männlich
  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 10. Juli 2015

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 22:54

Hab gerade mal noch ein Bild eingestellt, damit überhaupt klar ist was ich machen möchte! Aus einem Rundholz ein Stück (siehe Plan) rechteckig herausarbeiten.
»lomara« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1233forum.jpg
Gruß Rainer


Im Bau Victory 1:96 von Shipyard H.M.S Victory von Shipyard, 1 : 96
Bald im Bau Papegojan von Shipyard Papegojan von Shipyard Lasercut

https://www.bing.com/videos/search?q=let…3EF70&FORM=VIRE

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 597

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 07:50

Aha! :rolleyes:

Daa ist doch kein Problem.
Warun schneidest Du das nicht vorsichtig mit einer (scharfen) Skalpellklinge?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 356

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:17

Moin Rainer,

dafür habe ich immer Schlüsselfeilen und/oder Schleifpapier genommen und den Übergang vorher mit einem Messer oder Skalpell eingeschnitten. Falls die Durchmesser groß genug sind, lässt sich evtl. auch ein quadratischer Stab auf den Rundstab leimen. Wenn dann anschließend noch Backen über die Nahtstelle kommen, dürfte das ausreichend stabil sein.

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

jogilee

Schüler

  • »jogilee« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Beruf: Hochseeschlosser i.R.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2016, 17:06

Ich nehme einen Bandschleifer und eine Bohrmaschie, der Bandschleifer soll von der Bohrmaschine weg laufen. Das Rundholz sollte den Durchmesser des Modells haben.Bohrmaschine langsam schräghalten,bis der obere Durchmesser erreicht ist.
Jogilee
Kartonmodellbau
Zwischen den Meeren

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:03

Ich nehme einen Bandschleifer und eine Bohrmaschie, der Bandschleifer soll von der Bohrmaschine weg laufen. Das Rundholz sollte den Durchmesser des Modells haben.Bohrmaschine langsam schräghalten,bis der obere Durchmesser erreicht ist.
Jogilee
Kartonmodellbau
Zwischen den Meeren



......und so wird es dann rechteckig ? Verstehe ich irgendwie nicht........


Michael

jogilee

Schüler

  • »jogilee« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 28. April 2009

Beruf: Hochseeschlosser i.R.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:30

Hab das falsch verstanden,sorry
Jogilee

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:55

Hab das falsch verstanden,sorry
Jogilee


Das kann schnell mal passieren , hilfreich wäre es aber den Thread durchzulesen.

Michael

lomara

Anfänger

  • »lomara« ist männlich
  • »lomara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 10. Juli 2015

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:20

lässt sich evtl. auch ein quadratischer Stab auf den Rundstab leimen

Lieber Gustav, das ist ja mal ne einfache aber geniale Idee! Wie kommt man nur darauf ?( Versuchen werde ich es aber wahrscheinlich mit dem Messer und etwas Schmirgelpapier!
Gruß Rainer


Im Bau Victory 1:96 von Shipyard H.M.S Victory von Shipyard, 1 : 96
Bald im Bau Papegojan von Shipyard Papegojan von Shipyard Lasercut

https://www.bing.com/videos/search?q=let…3EF70&FORM=VIRE

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:57

Moin lomara,

jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Ja, da würde ich auch vorsichtig mit Klinge oder Säge die Länge und Neigung des Mastes markieren (einschneiden) und dann mit Feile und Sandpapier bearbeiten.

Sollte der Mast größer sein und mehr Zug aushalten, muss man allerdings beim Einschneiden aufpassen, da dort sonst eine Sollbruchstelle entsteht. Das aber nur bei großen Masten (> 1m). Nur so am Rande ^^

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 423

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Februar 2016, 08:49

Hallo,
man kann einen quadrischen Stab auf in die Stä#nderbohrmaschine spannen und dann mit dem Schleifpapier runterschleifen. Das Schleifpapier kann man in einen Zange legen und damit die Kanten brechen. Bei der Feinarbeit nimmt man das Schleipapier in die Finger.
Ulrich

  • »Michael Diekman« ist männlich

Beiträge: 2 201

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:04

Hallo,
man kann einen quadrischen Stab auf in die Stä#nderbohrmaschine spannen und dann mit dem Schleifpapier runterschleifen. Das Schleifpapier kann man in einen Zange legen und damit die Kanten brechen. Bei der Feinarbeit nimmt man das Schleipapier in die Finger.
Ulrich


Hallo Ulrich,

..........wieder eine prima Idee von dir. Leider vollkommen am Thema vorbei , wie so oft............

Michael

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Jan Hascher (10.02.2016), Gustav (10.02.2016)

Social Bookmarks