Suche Citroen CX

  • Suche ein Modell des Citroen CX


    Villeicht weiß ja einer ob es von diesem Fahrzeug überhaupt ein Modell gibt.
    Ich bin schon recht lange auf der Suche und noch nicht fündig geworden. ;(


    Würde mich freuen wenn man mir mehr dazu sagen kann


    Radulfo

  • Hallo Radulfo,


    frag doch einmal Martin "Sparrowhawk", der ist Citronen Experte.


    Servus
    René


    P.S.
    Sorry ich hab Deinen Namen verhunzt gehabt (Rudolfo)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Hallo Sparrowhawk


    Vielen Dank für die Hinweis.
    Werde in den nächsten Tagen mal schauen was ich im Citroen Club erreichen kann.
    Sollte mir am besten wieder einen anschaffen :D:P
    War mein erster Wagen, aber bei 14 Liter auf 100 Km ( bei nicht gerade zimperlicher Fahrweise) und den Spritpreisen...? !


    Ja das Modell von Moduni kenn ich auch, ist aber nicht wirklich prickelnd.
    Da müsste ja noch einiges an den Details getan werden.
    Wenn Interesse besteht kannst mir ja eine PN dalassen.


    Gruß Radulfo

  • Hallo zusammen,
    da möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben (auch auf die Gefahr hin, ein armes Würstchen zu sein): Ich habe in meiner Sammlung ein sehr großes Modell eines Citroen BX etwa in 1:15, erschien damals von Citroen als Werbebogen auf mehreren Bogen A3. Vor einiger Zeit habe ich den Bogen bei ebay ersteigert.
    Und dann gab es es vor etwa sechs Jahren kurzfristig einen Reprint eines alten französischen Bogens eines 2CV von etwa 1955 - 1960. Dieser Reprint wurde damals nur ganz kurze Zeit nur beim Annette Scholz Verlag verkauft, andere Händler hatten ihn nicht. Auch davon habe ich ein Exemplar in meiner Sammlung, aber das müßte ich nun erst suchen um es genau beschreiben zu können.
    Viele Grüße
    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ach ja,
    den hätte ich ganz vergessen: Einen Citroen AX gab es als Werbebogen auch mal. Vor geraumer Zeit habe ich das Modell auf einer Seite entdeckt und mir herunter geladen. Es handelt sich eindeutig um einen gescannten, ehemals Offset gedruckte Modellbogen. Aber bitte frage mich keiner ob der Bogen dort legal war oder wie die Seite hieß, ich meine ich wäre über einen Link der niederländischen Seite von "Iceberg" dahin gekommen.
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo,
    mich fasziniert so lange ich zurückdenken kann der Ami in der Stufenheck-Version, da die Heckscheibe "andersrum" angeordnet war: von oben nach unten betrachtet nach vorn geneigt statt wie sonst üblich nach hinten. Das gibt dem Wagen eine recht "barocke" Erscheinung. Gibt es hiervon ein Kartonmodell?
    Das Vorbild hatte meines Wissens das Fahrgestell der "Ente".
    Über Hinweise freut sich der
    Oliver aus Bremen

  • Moin Martin / Sparrowhawk,


    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Bilder sind ja echt interessant. Ich denke, ich werde mir die Modelle des 2CV bei Moduni bestellen, ist zwar ein stolzer Preis, aber die Modelle sehen echt gut aus, selbst die charakteristischen Dreilochfelgen sind gut getroffen! Hast Du die Modelle, und hast Du sie gebaut?


    Die Bilder vom fragmentarischen Ami sehen auch vielversprechend aus, wäre schön, wenn es das Modell eines Tages passend zum "döschewo" auch noch geben würde. Aber wer weiß, was hinter der Mitteilung steckt, dass der Autor diese Aktivitäten eingestellt hat Alter, Krankheit, finanzielle/steuerrechtliche Probleme


    Grüße
    Oliver

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Es sind sehr große Bögen (1:8!) samt liebevoller Innenausstattung mit zeitgenössischer Sitzmusterung etc... Lenkung und Federung können funktionsfähig gebaut werden, was im Kartonbau sehr selten vorkommt. Die äußeren Details lassen ein bisschen zu wünschen übrig, so fehlt bei der AZU z.B. der versenkte Tan-Einfüllstutzen, was aber leicht selber nachzuholen ist. Ebenso wäre es reizvoll, das Wellblech bei Motorhaube und Kastenaufbau nachzubilden, auch dies kein größeres Problem: Schreiber hat bei seiner Ju 52 Techniken gezeigt, wie das zu machen ist. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Kauf, zumal die Modelle viel Zeitkolorit rüberbringen, aber eben anspruchsvoll.


    Toll muss ich haben!!


    Bist Du auch im André-Citroen-Club?


    Nein, ich habe auch gar kein Auto. Aber wenn, dann wären ein 2CV, Ami6, ein Käfer oder T1 meine Wahl wie gut, dass ich überhaupt nicht anspruchsvoll bin ;o)

  • Hallo Martin,


    habe mir die Bögen inzwischen besorgt, ich hoffe, ich finde die zeit zum Bauen, dann natürlich mit offiziellem Baubericht!
    Leider ist nur die Fahrertür zum Öffnen vorgesehen, ich denke da werde ich mich an eine Konstruktionsänderung machen. Knifflig wird natürlich die Säule, an der (bei der "Wellblechversion") vordere und hintere Türen angeschlagen sind. Das geht wohl nicht mehr mit Karton, sondern nur mit einem Metallröhrchen.
    Klar, das Wellblech, die Tankeinfüllstutzen und evtl. auch die runden Kotflügel und Scheinwerfer werden bei der Gelegenheit eine Überarbeitung erfahren.
    Wie löst Schreiber das denn bei der Tante Ju? Ich vermute durch Aufkleben entsprechender Streifen?
    Bei solch umfangreichen Änderungen muss ich aber sicher die (geänderte) Karosserie auf Chromolux- oder durchgefärbten Tonkarton ausdrucken


    Gruß Oliver

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Ich zitiere aus der Bauanleitung der Ju 52 von WHV (Bestell-Nr. auf der Bauanleitung: 1505):


    "Das Einrillen geschieht wie folgt: Entsprechendes Teil grob aussschneiden und auf eine nicht zu weiche Unterlage (Pappe) legen. Nun zwischen den Linien entlang eines Lineals mit einer Häkelnadel oder Strciknadel (Häkelnadel Gr.2, Stricknadel Gr.3) unter festem und gelichmäßigem Druck einrillen. () "


    Da das Wellblech bei der Ente auf der Außenseite erhaben ist, müsste man das von der Rückseite her durchdrücken, was entsprechende Markierungen voraussetzt.
    Ich denke, das separate Aufkleben entsprechender Streifen ist hier praktikabler.
    Zumal das Wellblech beim 2CV auch nicht in den Anschnitt des Papieres läuft.


    Quote

    Original von Sparrowhawk
    Da ich gerade vom Zahnarzt komme (2 Füllungen gesetzt, samt zugehöriger Bohrerei), nicht besonders gut dran...


    Gute Besserung in diesem Fall lieber nicht die Zähne zusammen beißen!


    Grüße, Oliver

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Für so etwas braucht man am besten eine Papierschneidemaschine mit Parallelanschlag. Der Tonkarton in dem hellen Grau sollte leicht zu kriegen sein. Die Streifen haben dafür den Vorteil, dass Du die Naht an der Motorhaube gut abdecken kannst.


    Äh, die Technik irritiert mich gerade, über die Zitatefunktion hat Dein Zitat einen anderen Wortlaut als vorher ???


    Aber egal ob Papierschneidemaschine mit oder ohne Parallelanschlag mich gruselt!
    An meine Modelle lasse ich nur Cutterklingen und Stahllineal, Rundungen freihand.
    Maximal noch meine kleine Spezialschere ich habe noch keine brauchbare Papierschneidemaschine gesehen.
    Auch im Job baue ich alle Dummies per Hand mit Cutter und Lineal.