Suche Burg Falkenstein

  • Habe einen Hilferuf von einem Kartonisten bekommen. Wer kann dem Mann helfen?


    Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
    Ich suche Modellbaubogen "Burg Falkenstein" (Kärnten), vermutlich
    Schreiber-Verlag, JFS 71223, 1:120, längst nicht mehr im Handel.
    Schreiber-Nachfolger hat nichts mehr.
    lt. Schreiber(Aue)-Verlag hat der Modellbau-Bogen Burg Falkenstein einen Fantasie-Namen und gibt nicht die echte Burg Falkensten in Kärnten wieder.
    Ich bilde mir aber ein, ich hätte irgendwo ein Papier-Modell der "echten" Burg Falkenstein gesehen, möglicherweise in der Ausstellung im DSM Bremerhaven. Weiß wer etwas?

    Wer kann helfen ?
    Danke, Hans Jörg Knapp

  • Hallo Ihr "Sucher",


    es gab von Schreiber mal eine Ganze Serie kleiner, mittlerer und großer Burgen, wobei die mittleren (Falkenstein, Rabenstein, Greifenstein) und die Große Dreienfels aus Kombinationen der kleineren entstanden. Der Gedanke kommt einem schon, wenn man das Cover sieht, und es wird ganz offensichtlich, wenn man die Bögen vegleicht.


    Dreienfels = Siegmundseck + Hoheneck + Stolzeneck


    Falkenstein = Siegmundseck + Hoheneck


    Rabenstein = Stolzeneck + Hoheneck


    Greifenstein = Stolzeneck + Siegmundseck


    Die "kleineren" tauchen immer wieder im Auktionshaus auf, und eine Kombination von 2 kleinen zu einer Großen sollte kein Problem sein.

  • Da der Name FALKENSTEIN im Mittelalter als Burgenname recht häufig gewählt wurde, muß man dann schon den Namen der Landschaft oder des Kreises bzw. Ortes hinzusetzen: Ich finde in der Literatur (Krahe; Piper) mindestens 16 "Falkensteine". Hier wird also nicht die Phantasieburg von Hubert Siegmund gemeint, sondern eine Burg in Kärnten. Nur wo gibt es in Kärnten denn solch eine Burg? Finkenstein, ja, Greifenberg und Greifenfels, ja - aber Falkenstein habe ich nur je 1x in Oberösterreich und Niederösterreich gefunden.
    Die erste Adresse für antiquarische Modellbogen ist "Home of Papermodels" von Frank-Michael Goldmann.
    Die erste Auskunftsstelle für Architektur-Kartonmodelle ist der Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus AGK, Dr. Heiko Schinke in Leipzig und Herr Dieter Nievergelt in Winterthur.
    Die erste Auskunftsstelle für Schreiber-Bogen ist das Schreiber-Museum in Esslingen, sowie Frau Barbara Hornberger und Herr Karl-Harro Reimers.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • die burg falkenstein steht im mölltal in oberkärnten in dern nähe von obervellach. link zur burg
    das einzige modell dass ich kenne ist das faller plastikmodell für HO eisenbahnen.


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Tja, Fehlanzeige:
    Das Modell mit der JFS-Nr. 71223 ist definitiv nicht die Burg (Unter-)Falkenstein bei Obervellach in Kärnten, sondern eine aus zwei anderen Komponenten von Hubert Siegmund konstruierte Phantasie-Ritterburg im (angeblichen!!) Maßstab 1:120.
    Der Beweis dafür ist auf Seite 41 dieses Ausstellungskataloges zu finden:


    Hubert Siegmund - Meister des Kartons, Modellkonstrukteur für den Verlag J. F. Schreiber.,
    hrsg. vom Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e.V., Red. Barbara Hornberger u. Konstanze Lindner Haigis.
    Hamburg : Scheuer & Strüver 2005.


    Das in Bremerhaven gesichtete Modell muß ein anderes sein (vielleicht scratchbuilt nach Faller-Vorbild ?()


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • es gibt von AEDES ARS ein modell der burg falkenstein. allerdings besteht nur der unterbau aus karton. der rest sind kleine steinchen die mosaikartig aufgeklebt werden. faszinierend!


    HIER kann man diese modelle bestellen


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüß euch!


    Ich schupf dieses Uraltthema nach ganz vorne, weil ich mittlerweile - oder eigentlich schon recht lange - die Schreiber Falkenstein suche.


    Vielleicht weiß jemand wo man diesen anscheinend sehr seltenen Bogen noch bekommen kann (im Auktionshaus is gääähnende Leere).


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut