Suche Bilder des Hochsee - Bergungsschleppers HAMBURG - spätere Amsterdam

  • Hallo!
    Ich bin einfach mal "frech" und frage in die Runde der Freunde der bunten Flotte. Mein "jugendlicher Leichtsinn" hat mir nach der Littorina (wo Ihr mir wunderbar mit Unterlagen geholfen habt - besten Dank noch einmal!) ein neues Bastelobjekt in die heimische Werft geschickt.
    Es handelt sich um ein RC-Modell des Hochsee-Bergungsschleppers HAMBURG - anbei ein Bild unter der Flagge der damaligen Reederei Petersen+Alpers / C bei Petersen+Alpers.
    Nun mein Problem - DAS ist eines der wenigen Bilder, die ich von diesem Schlepper kenne, insgesamt sind es 3... Kennt einer von EUCH mehr Bilder? Buchunterlagen?
    Selbst aus der Zeit als AMSTERDAM gibt es kaum Bilder, aber das Schiff wurde beim (Not-)Verkauf nach Holland auch umgebaut.
    Die französische Marine kauft auf Basis des Entwurdes der Hamburg ebenfalls 3 Schlepper - aber diese unterscheiden sich in Detail. Kann mir einer helfen? Vielleicht hat einer von euch z.B. die Modellwerft 1984 Band 3 in der der Bau der Hamburg nach Plan beschrieben wird. Den SCHOLZ-Plan von 1977 in 1/50 habe ich kpl. hier (5 Rollen) - aber... ich schau mir gern auch noch dazu Bilder an..

  • Danke euch!!!
    @wilfried - danke für das entfernen des Brettes vor dem Kopf - auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen, bin gerade auf der Seite....

  • I just entered 'tug Amsterdam' in the Google search engine for Images. You might also try 'Wijsmuller', or Bureau Wijsmuller. Several clour pictures there, even an RC model.

  • Sometime I feel so stupid... a great idea, thanks a lot! Finally I found some new pictures of the tug in his time as the "Hamburg".
    But especially thanks a lot for posting THIS picture - it is the first one in this view I see and it answers sore major questions for me!