Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Frank Kelle« ist männlich
  • »Frank Kelle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:56

Suche Bilder des Hochsee - Bergungsschleppers HAMBURG - spätere Amsterdam

Hallo!
Ich bin einfach mal "frech" und frage in die Runde der Freunde der bunten Flotte. Mein "jugendlicher Leichtsinn" hat mir nach der Littorina (wo Ihr mir wunderbar mit Unterlagen geholfen habt - besten Dank noch einmal!) ein neues Bastelobjekt in die heimische Werft geschickt.
Es handelt sich um ein RC-Modell des Hochsee-Bergungsschleppers HAMBURG - anbei ein Bild unter der Flagge der damaligen Reederei Petersen+Alpers / C bei Petersen+Alpers.
Nun mein Problem - DAS ist eines der wenigen Bilder, die ich von diesem Schlepper kenne, insgesamt sind es 3... Kennt einer von EUCH mehr Bilder? Buchunterlagen?
Selbst aus der Zeit als AMSTERDAM gibt es kaum Bilder, aber das Schiff wurde beim (Not-)Verkauf nach Holland auch umgebaut.
Die französische Marine kauft auf Basis des Entwurdes der Hamburg ebenfalls 3 Schlepper - aber diese unterscheiden sich in Detail. Kann mir einer helfen? Vielleicht hat einer von euch z.B. die Modellwerft 1984 Band 3 in der der Bau der Hamburg nach Plan beschrieben wird. Den SCHOLZ-Plan von 1977 in 1/50 habe ich kpl. hier (5 Rollen) - aber... ich schau mir gern auch noch dazu Bilder an..
»Frank Kelle« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hamburg03_gr.jpg

• »Dirk Göttsch« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2014, 12:07

Moin Frank,

hier ist noch eins.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2014, 14:01

Moin Frank,

dann schau mal hier: http://wilhelmbaumert.wordpress.com/malabar/
http://lichtgewimmel.wordpress.com/2013/06/25/seemannsgarn/

Modellbau Sievers bietet übrigens für ein paar Euronen Originalbilder an ..

mit liebem Gruß
Wilfried

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Juni 2014, 15:32

Danke euch!!!
@Wilfried - danke für das entfernen des Brettes vor dem Kopf - auf DIE Idee bin ich gar nicht gekommen, bin gerade auf der Seite....

5

Mittwoch, 2. Juli 2014, 17:50

I just entered 'tug Amsterdam' in the Google search engine for Images. You might also try 'Wijsmuller', or Bureau Wijsmuller. Several clour pictures there, even an RC model.
»MariaJ« hat folgendes Bild angehängt:
  • 004.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MariaJ« (2. Juli 2014, 17:56)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2014, 21:51

Sometime I feel so stupid... a great idea, thanks a lot! Finally I found some new pictures of the tug in his time as the "Hamburg".
But especially thanks a lot for posting THIS picture - it is the first one in this view I see and it answers sore major questions for me!

Social Bookmarks