Stridbot 90H, Bildrum/Gunnar Silen, Skaliert von 1:72 auf 1:250 ( FERTIG)

  • Tja , liebe Leute ,
    in meinem Hinterkopf schwirrten immer noch die Bilder vom G8 Gipfel in Heiligendamm 2007 mit dem Schnellboot der Polizei (ausgeliehen von der schwedischen Marine ) und 3 Greenpeace-Schlauchbooten. Die Wendigkeit dieses Schnellbootes hat mich dermaßen fasziniert, kaum zu glauben. Der Bausatz des Stridbot liegt nun schon über ein Jahr in meinem Archiv und zu allem Unglück zeigte Herr Quetting in BHV sein skaliertes Modell des Stridbot. Es war um mich geschehen.
    Also gestern Scanner angeschmissen und das ganze dann skaliert auf 1: 250 ausgedruckt.
    Hier muß ich aber noch in Puncto Farbnachbearbeitung lernen.
    Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach wenn man all die Laschen belässt , also weg mit den Dingern, klappt ohne sehr gut.
    Heute abend habe ich also angefangen und werde wohl bald mit dem Schinakel fertig werden , dann fehlen nur noch 3 Schlauchboote , aber woher die kommen weiß ich schon.


    Anbei die Bilder vom bisherigen Bauzstand und den noch verbliebenen Teilen.


    Gruß Robi

  • :yahoo: Prima, Robi, da kann ich gleich Zaungast sein :]
    Ich könnte mir vorstellen, daß bei dieser extremen Verkleinerung auch die verwendete Kartonstärke noch berücksichtigt werden muß.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Kartonkapitän,
    die bisher verwendete Kartonstärke war 160g , ich glaube persönlich das 120 g am besten wäre ( auch durch die Erfahrung mit den Seahawks vom HMV).
    Freue mich dich als Leser zu haben ,
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Robi


    Sehr schön, das Mini-Boot.
    Du gehst "je länger, je schneller" immer mehr in Richtung Micro-Kartonmodellbau.
    Betreibst Du Vorstudien zur Neuro-Chirurgie? ;)


    ...und übrigens: jeder Daktyloskop könnte mühelos den Fingerabdruck deines linken Kleinfingers einer Tatortspur zuordnen :oops:


    Gottseidank sind die anderen Fingerkuppen unscharf, sonst kämen deine Bilder schon fast an eine komplette erkennungsdienstliche Behandlung heran ;)


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Robi,
    sehr groß scheint das Boot nicht zu werden. Wenn ich mir dann das Foto mit dem Bogen der noch zu verbauenden Teile ansehe, sieht das nach einer ziemlich extremen Kleinteilorgie aus. Glück zu und die ruhige Hand des Chirurgen wünscht Dir
    Mainpirat

  • So , ein bißchen was wieder geschafft ( erst das Schiff , dann der Erbauer) .
    Ich habe mir hier mal wieder die Kante gegeben und wollte soviel wie möglich aus Papier und Karton herstellen ,was eine Fummelei. Bisher hat es ganz manierlich geklappt , es fehlen jetzt nur noch 2 Relingsteile , 2 Rettungsringe und die Flagge ( muss mal im Archiv nach einem Bundesadler suchen ).
    Anbei die Bilder vom bisherigen Bauzustand:



    Gruß Robi

  • Hi Robi,


    schau doch mal auf http://www.flaggenlexikon.de/, da findest Du schon die fertige Bundesdienstflagge, mußt Du nur noch auf die richtige Größe bringen!


    Und ich Depp frage mich gerade, warum ich mir nicht von Sepp oder Michael auch so einen Bogenaus Bremerhaven habe mitbringen lassen... :gaga:


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hi Michik,
    kurze MAil an Gunnar Silen über http://www.bildrum.se sollte genügen um in den Besitz dieses schönen Bogens zu kommen. Gunnar versteht gut deutsch , sodaß die Kontaktaufnahme easy ist. Zwischenzeitlich hat Gunnar noch weitere Versionen des Stridbot: mexikanische MArine ,norwegische Marine , schwedische Version der DGzrS und schwedische Polizei.
    Anzusehen auf der Internetseite von Gunnar.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So , schon vorbei der kurze Baubericht.
    Die letzten Teile sind dran , die Reling musste aber aus Lasercut von GPM herhalten. Die ausgeschnittene Reling sah aus wie Stammhoöz , würg!!.
    Die Bundesflagge wurde kurzerhand vom LAserreprint ( nochmal überkam mich der Würgereiz) des Schnellbootes der Klasse 143 gemopst, passte.


    @ Wilfried:
    Tja , die ganzen Großkopferten in 1:250 wird wohl eher schwierig, was mir so vorschwebte sah so aus: http://de.youtube.com/watch?v=pYeqAsIF1CA


    Zum Schluß noch die Anmerkung: ja es ist ein schwedisches Schiff, aber die Bundesflagge stimmt zumindest für die vorgesehene Verwendung :D


    Gruß Robi ( der sich nun wieder dem Tender Elbe und der Tico zuwenden kann)