Strassenbahn: Modelik Konstal Chorzow 105N in 1:25

  • hallo klebers,


    lange angeschaut, nun angeschnippelt: die modelik strassenbahn. inzwischen muss ich ja sagen: die neue, denn da ist ja schon wieder eine schnuckelige alte neu rausgekommen.


    die 105N hatte hans-jürgen schon mal vorgestellt:
    6.KBW Straßenbahn von Modelik 1:25
    (was ist aus dem bau geworden, hans-jürgen????)


    das teil ist sehr detailliert. lange hab ich gegrübelt, ob ich es lackieren soll oder nicht. diesmal hab ich mich dagegen entschieden. zum einen, weil mir die farbgebung (v.a. innen mit dem holz) gefällt; zum anderen, weil ich nicht wusste, wie ich es technisch realisieren soll (2farbige teile etc.).


    die pläne/grafiken sind gut; allerdings muss man schon ziemlich suchen/mitdenken.


    ich bin vor allem gespannt, wie sich das "gehäuse" bauen lässt: das ist wirklich nur luft mit ein paar streben drumrum. ich befürchte schlimmstes, da ich nicht die geradesten schnitte hinbekomme ...


    wird auf jeden fall ein dicker brummer :D


    stephan :prost:







    p.s.: wer von euch hat mir denn die schreiber-strassenbahn bei ibäh vor der nase weggeschnappt? ?( und wer hat vielleicht eine in der schublade, die er mir verkaufen will????????????????

  • ... auf die unterseite der bodenplatte hab ich kartonstreifen gesetzt. das ist stabiler und vor allem hab ich eine kante, an der die dort aufzuklebende "strebe" anstossen kann. ohne wäre das spaghetti geworden.


    inzwischen schneide ich kleinzeug über kleinzeug, daraus wird dann das puzzle für das "grundgerüst". da wird es dann richtig spannend: gerade oder verzogen gebaut?


    da ich beruflich genug zu tun hab, wird es noch ein wenig dauern.


    also bis dahin,
    stephan
    :)

  • Hallo Stephan,


    bei Deinem Baubericht über die Tramway bleibe ich auf jeden Fall dabei. Ich wohne in Gdansk und ich fahre jeden Tag mit diesen Geräten. Ich liebe es :super: :super: :super:


    Ich denke, ich werde mir den Bogen auch kaufen und wenn es nur zun Anschauen ist. =)


    Viel Spass und Erfolg bei dem Bau wünscht Dir


    Dirk :polish:

    Edited 2 times, last by dbaumi60 ().

  • Hallo Stephan,


    der Bau war mir für den Wettbewerb letzlich zu aufwendig.
    Ist jetzt verschoben auf dieses Jahr, aber erst muss ich mich um die renovierung meiner neuen Wohnung kümmern.


    Ps, ich habe im übrigen eine komplette Übersetzung der Bauanleitung.


    Die hat mir jemand gemacht der polnisch spricht. Wenn Du die brauchen kannst?


    Freue mich das Du vorangehst. Wird mir später sicher helfen.


    Hast Du auch die Laserteile?


    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen,


    nee, die bauanleitung hab ich nicht auf deutsch, wäre schön, wenn du mir die mailen könntest. ich habs mit übersetzungsprogrammen im netz versucht, aber die haben nur die hälfte der wörter gewusst, so dass es auch nicht allzu hilfreich war.
    laserteile hab ich keine.


    hab mit dem zusammenbau des "skeletts" begonnen und es klappt ganz gut. ich hoffe, es rächt sich später nicht, dass ich kein meister des senkrechten schnittes bin ;)


    viel erfolg beim renovieren (damit du schnell wieder schnippeln kannst!),


    stephan :)


    p.s.: @ dirk: danke! da kann ich dich ja fragen, wenn ich mal ein detail brauche ...

  • hallo klebers,


    die einzelnen segmente ließen sich ganz gut aufkleben, dann wurde es aber haarig: die streifen dazwischen passten nicht immer so gut. liegt vermutlich an mir, jedenfalls ist das skelett nicht so gerade wie ich es gerne hätte.


    als nächstes nehme ich mir die innenverkleidung vor. mit dieser "tapete" hoffe ich, die filigranen streben noch etwas in form zu bringen. außerdem erhoffe ich davon noch mehr aussteifung richtung boden, der ist mir noch zu biegsam. mit dem möglichst sauberen schließen der grundform steht und fällt das ganze ...


    8o stephan

  • Moin,


    ich bin ja eigentlich kein Strassenbahnfan, da mir immer schlecht wurde, als ich in meinen jüngeren Jahren mit den quitsch-kreischenden Dingern mitfahren musste... :kotz:


    Aber als Modell... 8o


    Boah, sieht ja klasse aus und auch ganz schön schwierig zu bauen... @)


    Na, da bin ich aber wirklich aufs Endergebnis gespannt


    :prost:
    Wanni

  • Hallo Stephan,


    Quote

    Original von bohne
    mit dem möglichst sauberen schließen der grundform steht und fällt das ganze ...


    ...hab ich bei Dir keine Bedenken, nachdem zu urteilen, was Du schon abgeliefert hast. =)


    Gruss Bernhard

  • Hi Bohne,


    Das Skelett ist Dir gut gelungen. :yahoo:


    Das wird bestimmt wieder ein schnuckeliger Baubericht von dir. Der Aufbau des Skeletts hat bestimmt riesigen Spass gemacht.


    Mal abwarten, bis die Bestuhlung rausfliegt und dein kompletter Hausrat in die Tram einzieht... :D

  • Hallo! :D
    Ich habe mich schon lange auf einen Baubericht zu diesem Modell gefreut.
    Sieht aus, als wäre der Bau gleich am Anfang sehr motivierend, denn relativ schnell sieht man schon die Ausmaße des fertigen Modells. :)


    Das "Skelett" ist dir wirklich gut gelungen und ich bin sicher, dass die gesamte Konstruktion sich von selbst weiter stabilisiert, wenn die Wände vollständig hochgezogen und alle tragenden Elemente verbaut sind.


    Ich wünsche viel Spaß beim Bau dieser tollen Straßenbahn. :)


    Viele Grüße
    Christian

  • hallo klebers,


    im moment beschäftige ich mich mit den innenwänden. so ganz blick ich's noch nicht. schätzungsweise werde ich innen- und außenwände anbringen, dann die "rahmenfüllung". schließlich rahmen innen, scheiben und dann rahmen außen. und damit nix blitzt viel färberei.
    gibt es irgendwo "fensterplastik" zu kaufen? bisher haben mir immer irgendwelche verpackungsreste gereicht, aber diesmal brauch ich ja jede menge "glas" ...


    @ alle: danke fürs lob!
    @ thomas: nee, nee, ich hab mir fest vorgenommen alle sitze reinzubauen. na ja, vielleicht gibt es den einen oder anderen vergessenen regenschirm :D


    :prost:
    stephan


    p.s.: ich höre gerade auf radiobeta.com internetradio. einfach gewünschte musikrichtung anklicken und schon gibt's ne riesenauswahl an sendern: genial!!

  • Fensterplastik ?


    Da kann ich helfen: Es gibt Klarsichtfolien als Deckblatt/Umschlag für die Selbst-Buchbindemaschinen. Z. B. im Askania-Fachmarkt (Schreibwaren-Handel). Kostet 20 ct pro A4-Seite. Soetwas müsste es auch in anderen Läden geben.
    Das Zeug ist etwa so dick wie 160 gr-Karton.

  • Beim "Verglasen" ist es wichtig, dass die Scheiben nicht zu dick sind, aber trotzdem so stabil dass keine Wellen entstehen. Daher scheiden Verpackungen für mich aus.


    Ich verwende mit großem Erfolg bedruckbare Präsentationsfolien, wie sie zum Auflegen auf einen Overhead-Projektor verwendet werden.
    Die bekommt man in jedem Schreibwarenladen und die sind sehr stabil... ;)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Stephan,


    Strassenbahnmodelle gefallen mir sehr, besonders die neue alte ("Typ N") von Modelik hat's mir doch angetan.


    Daher werde ich Deinen Baubericht mit grossem Interesse verfolgen, denn vielleicht lässt sich ja von der einen auf die andere schliessen (zB hinsichtlich der Passfreudigkeit).


    Momentan baue ich ein etwas einfacheres Modell zum Üben (sozusagen der einfache Bruder vom Typ N von Modelik).
    Spätestens nächstes Wochenende wird es fertig (und dann auch in der Galerie zu sehen) sein.


    Ich habe für die Fenster meines Modells bedruckbare Folie (für Fotokopierer) aus dem Copyshop benutzt, diese ist klar, angenehm steif und läßt sich anscheinend gut mit Uhu Flinke Flasche verkleben. Anscheinend deshalb, weil es momentan sehr gut klebt, aber ich natürlich noch nicht weiss, ob es in einem Jahr auch noch hält.


    Ich füge mal ein kleines Foto meines noch nicht fertigen Modells bei.


    Grüsse von
    lobob

  • Quote

    Original von TheChris
    Beim "Verglasen" ist es wichtig, dass die Scheiben nicht zu dick sind, aber trotzdem so stabil dass keine Wellen entstehen. Daher scheiden Verpackungen für mich aus.


    Ich verwende mit großem Erfolg bedruckbare Präsentationsfolien, wie sie zum Auflegen auf einen Overhead-Projektor verwendet werden.
    Die bekommt man in jedem Schreibwarenladen und die sind sehr stabil... ;)


    Viele Grüße
    Christian


    Hallo,


    das kann ich so gern bestätigen. Overheadfolien sind relativ dünn, dennoch recht stabil und haben eine gute transparenz. Ob es nun die teueren bedruckbaren sein müssen oder ob die einfachen mit Edding zu beschreibenden genügen, überlasse ich jedem selbst.


    @ bohne:


    Ich bin sehr gespannt was Du uns hier so bietest. Viel Erfolg!

  • Hallo Sebastian! :)
    Ich denke auch, dass es keine Auswirkungen auf Stabilität oder Transparenz hat, ob man bedruckbare oder "normale" Folien verwendet. Dass ich die bedruckbaren verwende, hat sich durch Zufall ergeben...daran dass es auch billigere gibt, habe ich beim Verfassen des Beitrags gar nicht gedacht. :D


    Die Folien ohne spezielle Beschichtung sollten sich für die Verglasung genau so gut eignen, wie die anderen.


    Viele Grüße
    Christian

  • n'abend,


    danke für eure tipps mit der folie, so wird's gehen!


    @ lobob: jaaaa, die "N" ist noch schöner, als die die "105N". mit der übe ich halt, bevor ich mir die N hole :D


    eben hab ich die tapete angeklebt. ich hab gerätselt, wie das gehen soll und hab's dann so angestellt: die lange seite + beide enden zu einer langen reihe geklebt und dann abschnitt für abschnitt angeklebt. ging ganz gut. an ein, zwei stellen schauen die streben vor, aber das ist mit etwas farbe hinzubekommen.


    einige passungenauigkeiten gibt es, bei denen ich mir aber vermutlich an die eigene nase packen muss.


    :prost: stephan

  • n'abend klebers,


    so langsam taste ich mich an die außenhaut ran: schnibbeln & kantenfärben ist angesagt. erstes dranhalten lässt mich gruseln, aber wir werden sehen.


    außerdem hab ich mal das 'podium' für den fahrer gebaut und siehe da: eine lücke tut sich auf. merkwürdig, aber nix, was sich nicht mit etwas "rezerwa" in ordnung bringen ließe :D


    8) stephan

  • Quote

    Original von bohne
    ... aber nix, was sich nicht mit etwas "rezerwa" in ordnung bringen ließe


    Ja, ja die gute alte "rezerwa". Wenn es die nicht gäbe sähe es manchmal trübe aus. Auch bei meiner Lxd2 werde ich mit Sicherheit das eine oder andere mal zurückgreifen müssen.


    Du bietest, wie von Dir gewohnt, großes Kino. Ich bleib drann und wünsch Dir noch gutes Gelingen.

  • :rotwerd: danke, sebastian!


    hier noch ein blick rüber zu konradus, wo einer die "N" unterm messer hatte - vermutlich der konstrukteur/beta-bauer:
    http://www.konradus.com/forum/…&t=149635&filtr=0
    im trööt findet sich auch dieser link zu schönen fotos der original-N:
    http://www.phototrans.eu/15,11668,94.html
    über einen weiteren link kann ein rar.archiv mit vielen "N"-fotos runtergeladen werden (fast 100MB!):
    http://www.sendspace.pl/file/LCOPBcGF/


    =) stephan

  • Hallo Bohne,
    ich würde sogar erwägen für die Fenster 0,3er Plexiglas zu verbauen. Die Scheiben scheinen ja alle eben zu sein und dann hast du noch etwas mehr Festigkeit drin. Das läßt sich noch mit dem Messer ritzen und sehr genau brechen.


    Gruß
    Jan

  • hallo klebers,


    während ich grüble, wie ich die außenhaut sauber auf das skelett bekomme, vertreibe ich mir die zeit mit friemelskram: das lüftungsgitter.


    es ist ne ziemliche puzzelei, sich anhand der verschiedenen (guten) grafiken die baufolge auszudenken und dann die dazugehörigen bauteile/nummern aus mehreren bildern zu rekonstruieren ...


    @ jan: gute idee, werd's mir überlegen, wenn der rohbau steht: dann weiß ich, ob noch was wackelt.


    8) stephan

  • tach klebers,


    inzwischen hab ich die lange seite der außenhaut aufgeklebt (in der mitte begonnen und dann segmentsweise nach links & rechts weiter). die teile von front und heck hatte ich mit der langen seite zu einem langen streifen geklebt, damit nachher keine spalten zu flicken sind, hab sie aber noch nicht befestigt, dafür gibt es noch zu viele fragezeichen zu klären.


    kopfzerbrechen bereitet mir auch der auf den bildern zu sehende teil des 'unterbaus': einiges stimmt einfach nicht überein. versucherei ist angesagt ...


    immerhin ist das lüftungsgitter fertig und montiert.


    @ sualko: danke!


    :prost: stephan

  • moin klebers,


    wie beschrieben habe ich ja die außenhaut als langen streifen angebracht. die methode ist auch nicht schlecht, allerdings habe ich vergessen, dass da noch einige "schürzen" (=verkleidungsteile am unteren rand der segmente) dazugehören, samt ihrer grauen hinterseiten. letztere überlappen zum teil zu den oberteilen oder zu nachbarteilen, so dass es eigentlich alles vorher montiert werden müsste. ich machs nun im nachhinein, was nicht so günstig ist.
    weiteres problem: die türöffnungen der außenhaut verlaufen unter der gelben trittkante der stufen, das ist fummelei. außerdem ist die kante zu breit, ich hab sie auf öffnungsbreite gestutzt.


    uff 8)
    stephan

  • ... ran an die türrahmen. hier ist kreativität gefragt, um alles passend zu machen, was man vorher vermasselt hat :D. einige der teile hab ich mit karton hinterklebt, damit die stabiler sind und besser man sie besser ankleben kann.
    mit den fensterrahmen hab ich auch begonnen, geht ganz gut ...


    :prost:
    stephan

  • Hallo Bohne


    Deine Straba hat ja eine beeindruckende Größe. Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Steffen

    Hier bohren für einen neuen Monitor (X)!!!


    Projekt Nr.1/2012 "Monte Rosa" DSM/Passat 1:250 Zivilversion Limitierte Auflage Nr.1452 Kiellegung 1.1.2012

  • Stephan, you are doing a fine job on what looks like a not very easy model. =D>

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo Stefan,
    von zuhaus eaus Schiffsmodeller bewundere ich doch immer wieder Euch Straßen- und Eisenbahnbauer. Toll.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    ...und wird immer größer!


    WATT FÜR`N OSCHII!!


    Ich kann`s ja nich lassen, diesen Satz immer zu bringen, sobald sich die Gelegenheit... :D


    Sieht aber mal sowas von klasse aus... :super: =D>

  • tach klebers,


    danke für die blumen!
    nicht dass ihr denkt es ginge nicht voran, aber die kleinen leisten/deckelchen, etc. knips ich nicht extra.
    eine warnung für strassenbahnbauer: damit ihr nicht so schöne wellen zwischen heizungen und innenwand bekommt :oops:, solltet ihr unbedingt den hohlraum zwischen innen- und außenwand mit ein paar stückchen karton füttern ...


    :prost: stephan

  • n'abend klebers,


    überschlagen wir mal das ewige ausschneiden von dünnen fensterrahmen und kommen zu was interessanterem: den ersten teilen des fahrerstandes.


    wenn ihr euch über die reihenfolge wundert: tu ich auch :D , aber nach den nummern kann man sich wenig richten und so hab ich mir gedacht, zunächst den "rohbau" als basis zu erstellen und dann möglichst so zu bauen, dass ich mich nachher nicht durch fertige baugruppen im weg stehe. also z.b. erst kleinkram beim fahrer, dann erst die abteilung zum fahrgastraum.


    bevor ich mich aber bei der einrichtung verliere, werd ich mir wohl vorher die beiden fahrwerke vorknöpfen, damit die bahn auf eigenen beinen stehen kann.


    :prost: stephan