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René Pinos

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1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 00:21

STEYR 1500/A1 Mannschaftstransporter; MODELIK #17/12

Hallo Leute,

obwohl ich mich etwas rar hier im Forum mache, verbaue ich trotzdem noch Papier.

Diesmal ein Fahrzeug aus dem 2. Weltkrieg, den STEYR 1500 aus Österreich und nicht wie es auf dem Titelblatt steht, "Niemiecki samochód".

Hier habe ich den Bogen vorgestellt.

Und los gehts:

Die Spantenteile der Haube, die Teile der Grundplatte (nicht im Lasersatz enthalten???) und alles verbaut.


Danach der Rahmen und bereits der Motorblock und das Zwischengetriebe.



Bis demnächst.

René
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keramh

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2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:08

Niemiecki samochód


Naja, zumindes sprechen wir die gleiche Sprache und 2. WK wird nun einmal mit Deutschland gleichgestellt. :whistling:
... schön Tach auch, Euer keramh!

René Pinos

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3

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:35

Ich habe ein bisschen Fortschritt zu zeigen.

Vorder- und Hinterradaufhängungen und deren Federderung. Die angetriebenen Vorderräder haben Einzelradaufhängung mit Drehstabfederung wie von Porsche. Hinten hat das Fahrzeug eine Starrachse und konventionelle Blattfederung. Die Antriebsachsen vorne sind noch nicht verklebt, da ich den Sturz der Räder später einstellen möchte. Die Federplatten habe ich selbst dazugefügt, in der Bauanletung werden die U-Bügel einfach umgeknickt.





René
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Samstag, 27. Oktober 2012, 19:51

Servus Rene,

hast du die Aufhängungen der Blattfedern mit SK verstärkt? Zum Glück sind deine Blattfedern gerade. An meinem Le Zebre biegen sie sich wieder, durch das Eigengewicht, gerade. Eine schöne Arbeit von dir.

Gruss Andy

J.R.

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Samstag, 27. Oktober 2012, 20:06

Hallo René,

irgendwie habe ich es geschafft Deinen Beubeginn am 10. zu verpennen. Der Steyr ist ein sehr interessantes Fahrzeug, welches Modelik ja

auch noch in der Version als Kommandeur- und Funkwagen mit Koffer aufgelegt hat, welche ich min. ebenso spannend finde.

Das Fahrgestell sieht ja schon ziemlich vielversprechend aus und geht anscheinend recht leicht von der Hand. Richtig cool finde ich ja die

LC-Spanten der Haube, an denen man jetzt schon erahnen kann, das es sich um einen Steyr handelt.

Dann mal gutes Gelingen ( speziell bei der runden Haube ).

Gruß

Jens
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René Pinos

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6

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:35

Danke für Euer Lob.
Zum Glück sind deine Blattfedern gerade.
Die sind mir leiter etwas zu gerade geraten, da ist keine Vorspannung drin. Ich möchte aber ohnehin irgendeine Ladung bauen und somit fällt das hinterher nicht so auf.

René
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René Pinos

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Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:26

Hier seht ihr die Kardanwellen zur Hinterachse. In der Baubeschreibung ist übrigens ein grober technischer Fehler. Wer findet es raus?

Ich habe mir erspart die Röllchen aus Papier mit Drahtseele zu machen, sondern habe auf Schaschlikspieße zurückgegriffen.



René
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Wolfgang Pesek

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8

Montag, 29. Oktober 2012, 10:28

In der Baubeschreibung ist übrigens ein grober technischer Fehler. Wer findet es raus?


Servus René ! Meinst du vielleicht das z.b. Teil 28d in Teil 28b keine Freiheitsgrade hat ?

Waeschens

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9

Montag, 29. Oktober 2012, 11:00

Hallo René,
die Kardangelenke sind an den Wellen nicht verstetzt. Du hast das richtig gebaut.

Gruß

Michael, der an Hecktrieblern schraubt.
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

René Pinos

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10

Montag, 29. Oktober 2012, 23:11

Der gelernte Machinisto hats natürlich sofort erkannt.

Eine Kardanwelle funktioniert nur mit zwei Kreuzgelenken und wenn diese um 90° verdreht gegeneinander eingebaut werden. So wie im Bausatz vorgesehem "eiert" die Welle je weiter sie ausgelenkt wird und würde im Extremfall sogar blockieren. Der Versatz gleicht diesen Effekt aus. KS-Modus AUS

Viele Grüße
René

P.S. Wie sieht es denn mit der GoMo 2013 aus und einem Frühstück im Wiener Kaffeehaus?
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Peter P.

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11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:34

Frühstück im Kaffeehaus vor der GOMO ist absolut überlegenswert!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

persius

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Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:39

Die wurden auch bei Wanderer in Chemnitz gebaut,Also ein Lizenzdeutscher

René Pinos

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13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:39

Die wurden auch bei Wanderer in Chemnitz gebaut,Also ein Lizenzdeutscher
Vielen Dank für diese interessante Information. Wanderer war doch auch Teil der Auto-Union.

So, die Vorderradaufhängungen und die Bremstrommeln v/h sind angebaut.


...marriage!


Im Bereich der Federhebel musste ich aus der Bodenplatte ein Stück raustrennen.


Liebe Grüße
René
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14

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:47

@René
Kaffeehaus vor der GoMo ist gebongt, wenn ich denn frühzeitig da bin. Habe zwar schon einen Flug, könnte jedoch auch mit dem Auto kommen wenn der Anhang wieder Ski fährt.


Weiterhin viel Spaß mit dem Steyr.

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

persius

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15

Donnerstag, 1. November 2012, 10:01

Ja ,Wanderer war Teil der Auto Union
Im Werk Siegmar,einem Vorort von Chemnitz wurden 5600 Stück 1500 und 2000 montiert.
Nach dem Krieg liefen im Erzgebirge einiege als Feuerwehr,gibt dort einen Sammler,bei dem stehen noch ein paar
Das Cabrio,welches es ja auch von Modelik gibt,wurde bei Gläser in Dresden gebaut
Ich glaube ich muss mir das Teil auch mal zulegen

René Pinos

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16

Freitag, 2. November 2012, 18:43

Hallo Persius,

Du kennst Dich aber gut aus, nur weiter so mit Informationen, vielen Dank dafür.

Ich habe das Lenkgestänge gebastelt, viel Metall und kaum Papier.



Viele Grüße

René
Und ich muss wieder einmal betonen.... ICH HASSE SEKUNDENKLEBER!
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René Pinos

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Samstag, 3. November 2012, 18:37

Immer noch mehr Metall als Papier.

Die Abgasanlage 2 in 1 mit dem Endschalldämpfer aus Papier. Die Rohre bestehen aus 2 mm Aludraht und die Farbe ist Acryl Rost von Gunze.



Jetzt ist einmal gut mit Klempnerei. Bei den Sitzen und dem Verdeck wird wieder Draht gebogen.

Viele Grüße
René
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René Pinos

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Mittwoch, 14. November 2012, 21:28

Die Motorhaube und die Kotflügel sind fertig und angebaut. Schade, dass man die Rückseiten der Kotflügel nicht schwarz bedruckt hat, das Anmalen mit Acrylfarbe matt ist lästig.

Ansonsten passt alles ziemlich gut zusammen.

So habe ich die Rundungen gemacht. Mit ganz dünnem Zigarettenpapier (ein Trennblatt) hinteklebt und vorher gut vorgeformt, klappte das ganz gut.





LG
René
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J.R.

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Mittwoch, 14. November 2012, 21:44

Hallo René,

die Haube des Steyr war für mich der Knackpunkt des Modells. Ein sehr prominentes Teil, welches nicht leicht

zu formen ist.

Ich denke, besser als auf Deinen Bildern wird sie nicht zu machen sein :thumbup: .

Gruß

Jens
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René Pinos

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20

Dienstag, 20. November 2012, 00:02

Danke Jens,

Nun wird gepuzzelt.

Der Aufbau ist abgeschlossen und die Türen ausgeschnitten.







Das wars auch schon wieder bis zum Wochenende.

Viele Grüße
René
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21

Montag, 1. April 2013, 00:18

Nach vier Monaten Stillstand geht es hier auch wieder weiter.

Es waren die Räder - fünf an der Zahl - an der Reihe. Mit den Laserteilen gut zum Bauen, die Ringe schneiden wäre doch Masochismus.






Bilder vom Fortschritt insgesamt folgen gleich.

Viele Grüße
René
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René Pinos

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22

Montag, 1. April 2013, 00:26

Die Felgen sind identisch nur an der Hinterachse gewendet montiert.






Bis demnächst.

René
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J.R.

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23

Montag, 1. April 2013, 13:57

Hallo Rene'

freut mich sehr, das Du mit dem Steyr weitermachst.

Die Räder sehen mit dem LC-Profil klasse aus!

Gruß

Jens
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fuchsjos

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Montag, 1. April 2013, 21:22

Servus René!

Sehr schönes Modell und sehr sauber gebaut - vor allem die Motorhaube ist dir sehr gut gelungen. Hast Du das Profil der Reifen (der Zig-Zag-Streifen) mit dem Plotter geschnitten? Warum hast Du nicht auch die Längsrillen eingeritzt (so, wie im Bauplan eingezeichnet)? Schade, die Längsrillen im Profil hätten die sehr sauber und fein gebauten Reifen noch einmal ordentlich aufgepeppt.

Ansonsten warte ich auf weitere Baufortschritte und freue mich schon, Dir beim Bauen via Netz zusehen zu können ... :thumbup:

LG

Josef
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René Pinos

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Sonntag, 14. April 2013, 01:38

Hallo Josef,

das Reifenprofil ist ein Laserteil und auf die Idee Rillen zu ritzen wär ich nicht gekommen. ;) Ich baue "out of the box"!

Ich hab mit den Scheinwerfern und dem "Kuhfänger weiter gemacht.




Viele Grüße
René
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