Steve Irwin 1:100 HMV

  • Hallo,
    ich probiere mich mal an der Steve Irwin aus dem HMV in 1:100. Der Bogen wurde schon vorgestellt, so dass ich das hier nicht mache.
    Ich finde das Modell zum Lernen für mich interessant, da es ja auch als Einsteigermodell vermarktet wird. Ich habe zwar schon den einen oder anderen Bausatz fertig gestellt, bin aber noch sehr im Anfängerstatus und möchte das Modell erst in 1:100 (mit dem Lasercut-Satz) bauen und mich an der dann hoffentlich erschienen 1:250 Version versuchen.
    Bisher habe ich das Spantengerüst ausgeschnitten und die beiden Bodenplatten miteinander verklebt. Die Spanten sind ebenfalls ausgeschnitten aber nicht verklebt.
    (Das Modell steht auf einem Bilderrahmen mit ein paar farbigen Blättern für den Kontrast.)
    Meine Frage ist, ob man die Einzelteile des Längsspanten zuerst miteinander verklben sollte oder ob es besser ist die Einzelnabschnitte erst auf der Bodenplatte ausgerichtet fest zu kleben und erst dann miteinander zu verbinden. Das ich hierfür normalen Uhu nehme ist gut? Oder besser Weißleim oder Flinkefasche?
    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    schön, dass du deinen Baubericht hier zeigst.
    Also, ich persönlich würde die Querspanten erst mit dem Längsspant verkleben, da dann die Mitte besser getroffen wird - wie gesagt, meine Meinung :rolleyes:
    Und zum Kleben würde ich Weißleim nehmen, aber die Flinke Flasche lässt noch Korrekturen zu, was bei Weißleim nach ein paar Sekunden nicht immer ohne leichten Schaden gelingt.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Gelingen und Freude am Modell.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Stefan!

    Bitte nimm zum Kleben des Spantengerüstes KEINEN Weißleim!

    Weißleim ist wasserbasierend und das Spantengerüst wird sich unweigerlich verziehen! :!:
    Für den Rumpf bitte immer nur Kleber auf Lösungsmittelbasis!


    Ansonsten gutes Gelingen!


    CU


    Rocky

  • Entschuldigung, Riklef, dass ich Dir widerspreche:
    Spanten und Bordwände dürfen niemals mit wasserhaltigem Leim verklebt werden - nur mit Lösungsmittelhaltigem wie 'UHU Flinke Flasche schwarz"


    Stefan, hier findest Du eine ausgezeichnete Anleitung von Lars!


    Viele Grüße - Ully


    Edit: Hey Rocky, da warst Du fixer! :D
    Bei meinem 7" Tablet dauert es eine Ewigkeit, Texte einzugeben - Dank Tatschskrihn & Autokorrektur, die immer wieder korrigiert werden muss! :cursing:

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited 2 times, last by Ully ().

  • Das kann ich nur unterstreichen, Stefan!


    Mit Weissleim klebe ich ein Spantengerüst erst ab einer Spant-/Kartonstärke von 1 mm.


    Am Anfang der Kartonmodellbau"karriere" würde ich grundsätzlich zunächst einmal auf Weissleim ganz verzichten.
    Flinke Flasche schwarz ist da die erste Wahl.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    joah, ihr habt ja sowas von Recht. 8|
    Und jetzt, wo ihr es so eindringlich sagt, fällt mir ein, dass ich zwar keine Probleme mit dem verziehen der Spanten Probleme hatte, aber mit dem Nachpositionieren. Da geht das mit Weißleim nimmer ;(
    Und wieder was gelernt ^^


    Und Ully: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du mir widersprichst. ^^


    Sorry Stefan, dass ich da für verwirrung gesorgt habe :S


    Jeder macht da so seine Erfahrung, aber warum nicht von den alten Hasen lernen, um die schlechten auszulassen :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Stefan,


    das ist ja Klasse das Du dich an die Steve Irwin wagst.
    Ich bin selber ganz frisch hier und habe genau wegen dem Bausatz mit dem Karonmodellbau (wieder)angefangen.
    Darum setze ich mich mal ganz interessiert hier mit dazu um dir beim Bauen zuzuschauen und mir die Tips der alten Hasen anzuhören.


    Viel Freude und Erfolg wünsch ich Dir!