Stephansdom in Wien

  • Servus zusammen,


    vor ein paar Jahren bekam ich eine Postkarte der tollsten Frau der Welt. Darauf war der Stephansdom als Kartonbausatz abgebildet. Nach dem die Karte dann in den Untiefen meines Schrankes verschwand, habe ich sie vor einigen Tagen wiedergefunden. Heute war dann Bastelspaß angesagt. Es ist alles fummelig. Der Karton wird an den Knicklinien mit Cutter oder Skalpell vorsichtig eingeritzt. Nur so läßt er sich knicken. Es ist nur ein kleines Modell. Die Idee aber dahinter finde ich klasse.


    Gruss Andy

  • Hi Andy,
    Ein schönes Modell hast Du da gebaut :]


    Wie groß ist es denn ungefähr?


    LG
    Simon

    LG.SimonIn Planung: NischtIm Bau: Hanomag R 40 AE von Schreiber Fertiggestellt: Santa Fee-Lok und Burg Esslingen von Schreiber ( beides sehr einfach :D ) Kollosseum von Schreiber, Br 03 10 von Schreiber


    Website: http://simon.hat-gar-keine-homepage.de

  • Pardon, Simon, daß ich mal darauf antworte:


    Diese Postkarte von L'Instant Durable hat das normale Format (10,5 x 15 cm); da die Quadrate auf der Schneidmatte 1 cm Kantenlänge haben dürften, ist die Grundfläche des Modells auf etwa 6 x 5 cm zu schätzen.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Simon,


    das Modell ist sehr klein. Auf meiner Schneidmatte siehst du das Gitternetz. Von Kreuz zu Kreuz sind das 1 cm. Es hat eine Gesamtlänge von fast 6 cm.


    Guss Andy


    Edit: Danke Kartonkapitän! Das die Karte von L'instant Durable ist, konnte ich nirgends entdecken. Oder ich habe es auf 10 x 15 cm nicht entdeckt ;) Das wollte ich schon lange wissen. Du hast auch Recht mit der Größe.

  • Ja, Andy, das war leicht!
    Ich bin selbst auch im Besitz einer solchen Karte und meine Coeur-Dame hat sich bei mir mit dem Virus (Subspecies: Cartonicus Postalis Instanteus Durabilis - hat durchaus ein gewisses Suchtpotenzial) angesteckt. Jetzt werden von allen Sehenswürdigkeiten, die wir auf Reisen besichtigten, diese Kartenmodelle gesammelt. (Aber basteln wollte SIE sie erst, "wenn ich mal im Ruhestand bin" :D). Derzeit reicht noch eine kleine Vitrine eines blaugelben Möbelkonzernes aus für Toskana, Elsaß und Burgund (jaja, alles Weinbau-Gegenden ;)...)

    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().