Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:35

Star Wars UT-60D

Die Arbeit am Lars Homestead Modell hat meine Liebe an Star Wars entfacht! Nachdem ich den Trailer vom nächsten Film gesehen habe, möchte ich einen UT-60D Transporter (auch U-Flügel genannt) bauen.

Hier ein erstes Testrendering von der Geometrie, soweit ich sie schon entschlüsselt habe.

LG Chris

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mk310149 (14.10.2016), sulu007 (14.10.2016), Martin Hofstetter (14.10.2016), Rainer Domnik (14.10.2016)

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2016, 16:17

Ich möchte die Flügel gerne beweglich machen. Dazu habe ich mir heute überlegt, wie das zumindest theoretisch gehen würde.

Die folgende Skizze zeigt welche Teile in etwa in der Kernstruktur benötigt werden.
Blau ist das zentrale Kernelement, welches die Bewegung der Flügel in den Endpositionen einschränkt.
Die Flügel sind orange (geschlossen) und rot (offen). Das weisse Zylinderchen zeigt die Rotationsachse.
Das graue Sandwich hält das ganze zusammen ... wie gesagt zumindest in der Theorie.
Darüber und darunter kommen dann Cockpitaufbau und Transportunterbau mit den Antrieb"düsen" (oder was auch immer die sind) :)

Ein Test wird zeigen, ob sich das in der Wirklichkeit bewährt oder ob ich dann doch ein fixed Modell machen muss.

LG Chris

3

Samstag, 15. Oktober 2016, 16:23

Ein gut funktionierendes Modell des X-Wing findest du bei UHU02
http://uhu02.way-nifty.com/die_eule_der_minerva/038.html
(wenn du es nicht öffnen kannst, schick mir eine PN oder mail).
Gruß Michael

Alles klebt gut! :cool:

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2016, 17:31

Guter Tip, Danke!

Uhu hat die Flügel mit Rahmenkonstruktion gebaut. Das würde ich gerne vermeiden und es wird vermutlich auch gar nicht gehen von der Dicke (oder Dünne) der Flügel. Aber mal sehen, vielleicht muss es so sein, damit die langen Flügel nicht abknicken.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 10:46

Heute eine andere Herausforderung: Die Antriebsturbinen! Für alle Flugzeugbastler vermutlich ein alter Hut. Hier mal mein erster Versuch. Die "Nähte" haben noch nicht so gut geklappt wie ich mir dachte, aber ich habe durch diesen Versuch schon einen Haufen Ideen für eine verbesserte Version :)

Und es ist immer schön, ein erstes reales Teil auf dem Tisch zu haben!

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2016, 21:01

Nächster Versuch für die Antriebsaggregate. Diesmal habe ich es mit einer inneren Stützkonstruktion versucht, damit die Rohre nicht (oder schwerer) eingedrückt werden können.

Danach werden die zylindrischen und Verbindungsklappen unterklebt verbunden und darüber gestülpt. Zum Schluss die konischen Abschlüsse auf die Verbindung geklebt.

Hier ein vollständiges Aggregat (mit einfachen Platzhaltertexturen)

Ein Problem das ich noch lösen muss, ist die Berechnung der Toleranzen und Dimensionen für die inneren Teile, damit es nicht dazu kommt.

Ich dachte, dass bei dünnen Karton (160gsm) bei zwei Lagen keine Unterschiede in der Dimension notwendig wären. Die Realität hat mich eines besseren belehrt.

Jetzt zeigt sich mir die Meisterschaft der Flugzeugbauer hier :) Falls jemand Tipps dazu hat, ich bin ganz Ohr!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:39

Hi,
es funzt ganz gut bei den Spanten vom Radius 0,2mm wegzunehmen. Also bei der Abwicklung die Kurve um 0,2mm mach innen versetzen.
Das gilt für eine Lage 160g Karton.

Gruss
Jan

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Papierschnitzel (18.10.2016)

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:18

Dieses Wochenende am U-Flügel weitergearbeitet. Diesmal habe ich mich auf die Kernstruktur konzentriert. Diese besteht (bei mir, mangels 1mm Karton) aus Lagen von 160gsm Karton, um die notwendige Dicke zu erreichen bzw auch um unterschiedliche Profile miteinander zu verbinden.

Hier ein Prototype des Oberbaus auf dem Kernmodul mit einem Flügel soweit.

Die zentrale Kernebene besteht aus dem Mittelteil der eine Auskragung enthält, der die Flügel bei geschlossener Position in Lage hält. Am flügellosen Ende sieht man die Auskragung. Der Flügel enthält einen Schlitz damit er die Auskragung aufnehmen kann.

Und hier der Flügel in der geöffneten Position angedeutet. Die Kernlage beschränkt den Bewegungsradius.

Über und unter dieser Lage kommen noch Halteteile die die Achse für die Flügel fixieren. Doch dazu mehr ein ander mal :)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. November 2016, 15:36

Am Wochenende gemerkt, dass ich schon lange nix mehr am U-Wing gemacht habe. Tja, der neue Film kommt bald in die Kinos und das Modell wird sich nicht von selber bauen :-) Also werde ich mich diese Woche wieder dem Transporter zuwenden.

Nach den ersten Versuchen mit bewegbaren Flügel, habe ich beschlossen, das erste Modell in einer einfacheren Variante zu bauen, damit es sicher vor dem Kinostart fertig wird und auch von Kindern (vielleicht mit Hilfe geneigter Elternteile) gebaut werden kann. Diese Version with in gelandeter Konfiguration mit geschlossenen Flügeln gebaut. So kann sie schön am Tisch oder im Regal stehen und wer mag, kann mit Figuren Dioramen erstellen oder sie für sein Star Wars Tabletop Wargame verwenden.

Für diese Version habe ich auch die Geometrie stark vereinfacht und werde die Modellierung der Details komplett auf die Texturierung verlagern. Ich verwende jetzt auch den Revell Bausatz zur Kontrolle. Die erste Version ist für 15mm Figuren. Danach möchte ich noch eine für 28-30mm Figuren machen ... etwas größer.

So sieht die Ober- und Unterseite (mit Testtexturen mittels Marker) aus.

Für die Antriebsturbinen habe ich auch eine etwas vereinfachte Version angestrebt. Ich habe jetzt eine einfache Kernstruktur auf welche man die zwei Turbinenhüllen aufzieht.

Hier sieht man die Haupthülle schon auf dem Kernkreuz. Die hintere Hülle ist bereit für den Zusammenbau daneben.

Und die zusammengebaute Turbine in Position geklebt...

Jetzt muss ich noch ein paar kleine Teile (zB vordere und hintere Öffnung der Haupthülle, die Geschütze?Antennen vorne) machen und dann geht's ans Texturieren!

Chris

10

Dienstag, 22. November 2016, 16:43

Geht ja vorwärts, sehr schön!
Gruß Michael

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2016, 18:50

Geht ja vorwärts, sehr schön!

Ja jetzt wird Nägel mit Köpfen gemacht ... sonst wird das nix :)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. November 2016, 17:03

Erste Antriebsturbine texturiert und gebaut und an den Prototypen angelegt ...

Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass beim Rotieren des zweiten Modules auf der Seite ein Teil der Texture entfleucht ist ... hab ich gleich mit Bleistift korrigiert.

Und gleich eine zweite mit den Korrekturen gebaut :-)

Der Bau gelingt relativ einfach. Die vielen Tips hier haben mir geholfen diese Konstruktion zu bewerkstelligen.

Als nächstes das Hauptmodul ... und noch zwei von den Turbinen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papierschnitzel« (24. November 2016, 08:54)

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. November 2016, 18:20

Heute habe ich am Vorder- und Hinterteil des Rumpfes gearbeitet. Fast fertig aber noch nicht 100% zufrieden.

Das Hinterteil habe ich etwas an das Original angenährt. Beim Vorderteil gibt es ein paar Stellen wo ich nicht gut zum Positionieren des Klebelaschen dazu komme. Ausserdem sind die vereinfachten Geschütze vielleicht zu vereinfacht. Da muss ich nochmals drüber schlafen :) Vielleicht küßt mich ja über Nacht die Muse und liefert eine bessere Lösung! :D

• Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2016, 19:44

Habe heute mit dem Texturieren der oberen Seite begonnen. Bei den Details hinten im Grauen fehlen noch ein oder zwei kleine Details aber sonst fertig.

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Harry17 (29.11.2016), Martin Hofstetter (29.11.2016)

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2016, 12:01

Heute an der Unterseite gearbeitet. Wieder zu 99% fertig. Ein paar Details erkenne ich immer erst wenn die erste Version "life" vor mir steht. Das wird dann noch überarbeitet für das finale Modell.

Jetzt geht es schön langsam in den Endspurt! Es kommt noch ein "Schmutz" Layer (optional) damit das Rebellenschiff auch so richtig gebraucht und gealtert aussieht. Und dann arbeite ich noch an einer 30mm Figuren Version (doppel so groß). Die hier bisher ist für 15mm Figuren.

Das Modell wird um einen Kern gebaut, der Stabilität (vor allem für die langen Flügel) gibt. Hier mal ein ein Bild vom "großen" Kern im Vergleich zum kleinen :)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:06

Einiges weitergebracht. Die große Version ist (so wie kleine) fertig bis auf die Antriebsteile.

Ansicht von unten ...

Die Herausforderung bei dieser Größe war, die Teile so zu zerschneiden, dass sie auf einzelen Seiten passen. Das ging ganz gut durch die Linientextur. Man kann vielleicht erahnen wo die einzelnen Teile zusammengeklebt wurden.

Die Antriebsturbienen habe ich heute auch noch fertig gemacht.

Jetzt fehlt nur noch die "Aufhängung" oder Anklebung der Turbinen auf das Hauptteil und dann noch das Landegestell.

Sollte sich alles bis zum Filmstart ausgehen! :D

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 13:56

Aufhängungsteile sind fertig getestet und gebaut. Und dann gleich mit den Turbinen zusammengeklebt. Muss ich jetzt trockenen lassen, bevor ich alles zusammenstecke...

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

mk310149 (07.12.2016), Martin Hofstetter (07.12.2016)

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 07:55

Meilenstein erreicht! Habe endlich die Antriebsturbinen drangesteckt und ich bin begeistert wenn ich das sagen darf :D

Es gibt noch ein paar Schritte bevor ich das Set veröffentlichen kann (zB Landegestell) aber man kann sich schon gut vorstellen wie es wird!

Hier mal im Vergleich zum bekannten Revell Bausatz. Die 30mm Figuren Version hier ist 55cm lang!

Und da hab ich die LEGO Wartungscrew kurz rangelassen ;)

Details der Hinteransicht

Und ein erster Release Teaser :cool: (Foto von meinem Modell und etwas Photoshop Zauberei)

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Martin Hofstetter (08.12.2016), mk310149 (08.12.2016), Harry17 (09.12.2016), Friedulin (12.12.2016)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Dezember 2016, 06:24

Gestern habe ich erfolgreich die "Anpassung" der Turbinenaufhängungsteile für die 15mm Version vollzogen. Es hat nicht mehr als eine 50% Skalierung benötigt. Ich war mir nicht sicher ob, durch die Verkleinerung irgendwas nicht mehr funktionieren würde. Sehr froh, dass da keine Arbeit auf mich zukam :)

Jetzt geht es an das Landegestell!

Lemy (11.12.2016), mk310149 (11.12.2016)

• Nachricht senden

20

Montag, 12. Dezember 2016, 13:02

Für das Landegestell habe ich einzelne Lande"füße", die man an das Schiff ankleben kann. Oder ... ich habe noch eine etwas größere bzw weitere Version der unteren Seite des Rumpfes, an die man die Landebeine klebt.

Damit kann man das Schiff (im Flugmodus) auf dieses Modul mit den Beinen stellen und hat damit beide Optionen offen. Der "Landeschuh" dient somit gleichzeitig auch als Stand. Ich habe mir auch gedacht, falls jemand Lust darauf hat, kann man diesen Landeschuh auch mit offenen Türen und Innentextur gestalten. Dann kann man prima mit Figuren spielen die da ein und ausgehen.

Solo "Landeschuh"

Bauchansicht: Schiff mit Landeschuh

Schiff in Landeposition (die Beine werden nach Texturierung besser aussehen als die weißen Platzhalter; siehe Test links)

Und jetzt muss ich mich sputen mit der Texturierung! :D

• Nachricht senden

21

Dienstag, 13. Dezember 2016, 11:44

Habe das Landegestell fertig bekommen. Jetzt fehlt nur noch der Schmutzlayer, damit das ganze auch benutzt und verschmutzt aussieht (optional, falls man möchte) und die Anleitung.

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Martin Hofstetter (13.12.2016), mk310149 (13.12.2016), Harry17 (13.12.2016), Friedulin (14.12.2016), wahnfried (17.12.2016), ju52-menden (18.12.2016)

22

Dienstag, 13. Dezember 2016, 13:57

Ich freu mich schon auf das fertige Modell!
Brauchst du einen Kontrollbauer?
Gruß Michael

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Papierschnitzel (13.12.2016)

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 15:41

Hier eine kleine Vorschau der Farbvarianten ... und der Verschmutzung :-)

Eine Freundin hat noch eine Pink Variante vermißt. Da sie gerade sehr schwanger ist habe ich nicht lange diskutiert und die auch hinzugefügt :-)

• Nachricht senden

24

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:17

Fertigstellung ist angekündigt

UT 60-D aus Rogue One verfügbar

Viel Spaß und danke für's Zusehen!
Chris

• Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Dezember 2016, 08:37

Flotteninspektion durch unseren Kater :D

"... ist das das neue Versteck für meine Leckerli?"

"Ich sehe hier keine Leckerli!!!" (Das war wohl das eine Foto zuviel für Ihn ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papierschnitzel« (18. Dezember 2016, 11:04)

ju52-menden (18.12.2016), Harry17 (20.12.2016)

Verwendete Tags

Star Wars U-Wing UT-60D

Social Bookmarks