Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Papierschnitzel« ist männlich
  • »Papierschnitzel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Februar 2016

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. November 2017, 15:12

Star Wars - First Order Atmospheric Assault Lander (AAL)

Letztes Jahr hat es mich überkommen zum Release von Rogue One den U-Wing zu bauen. Für dieses Jahr habe ich ich entschieden, die Weltraum-Landungsboote aus dem siebten Teil anzugehen.

Im Film sieht man sie nicht oft, aber als Imperiale Truppentransporter sind sie quasi das Gegenstück zur Rebellenversion.

Zu Beginn habe ich begonnen alle Szene aus dem Film, Bild für Bild anzusehen und die besten Referenzen zu sammeln. Es gab zwar ein paar Renderings im Netz aber die waren oft so underschiedlich, dass ich doch sehen wollte, was das Original zu bieten hat.

Danach habe ich mit Blender versucht, die Geometrie nachzubauen. Hier ein paar Bilder vom Prozess.

Das Modell soll auch in der gelandeten Version baubar sein, also irgendwie so ...

Zu guter Letzt habe ich noch alle fehlenden Detail hinzugefügt und die Rückseite überarbeitet. Ich glaube das kommt jetzt schon ganz gut hin.

Ich bin schon gespannt, wie ich die Antriebsmodule hinbekomme. Das sieht nicht ganz so einfach aus

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer_388 (05.11.2017), mk310149 (05.11.2017), BlackBOx (06.11.2017), Martin Hofstetter (07.11.2017)

• »Jürgen.W« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Beruf: Rentier

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. November 2017, 16:37

Interessantes Projekt, viel Erfolg.

Gruß Jürgen :)
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

• Nachricht senden

3

Montag, 6. November 2017, 09:13

Ein erster Versuch die Schiffshülle (3D-mäßig) zu zerlegen und (physisch) zusammenzubauen :D

Die oberen Längskanten sind im Original gerundet. Also habe ich das auch probiert. Das Modell war noch nicht richtig skaliert und ist von der Größe her zwischen den geplanten für 30mm Figuren und 15mm Figuren. Für die kleine Version werden die Rundungen glaube ich etwas mühsam. Und ich bin mir nicht mal sicher ob das so einfach in der großen Version zu bauen ist. Vielleicht haben Profis da einen Tip, wie man da die kurzen Runden Kanten "g'scheit" verklebt. Für die kleinere Version werde ich auch alle Fälle eine einfachere Version machen.

Die Unterseite ... da muss ich noch die Klebelaschen optimieren.

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

ReSzAT80 (06.11.2017), Rainer_388 (06.11.2017)

ReSzAT80

Anfänger

• »ReSzAT80« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2015

• Nachricht senden

4

Montag, 6. November 2017, 11:48

Immer wieder großartig, wie schnell du beim Konstruieren und Bauen bist. Ist da eigentlich intern irgendein Gerippe drinnen?

Apropos Star Wars - nachdem ja bald der neue Teil kommt: Sowas würd ich gerne als Papiermodell sehen ;). Aber wenn ich das konstruier' dann wird's bei meinem Tempo wohl erst im nächsten Jahrzehnt fertig...

schöne Grüße,
Rene

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Papierschnitzel (06.11.2017)

• Nachricht senden

5

Montag, 6. November 2017, 15:48

Bei dieser Version habe ich ein paar "Spanten" eingebaut. Für die kleine Version werden sie wahrscheinlich nicht notwendig sein, aber ich plane sie dennoch, weil ich sie für die große Version brauchen werden, zwecks Stabilität.

Mit dem Gorilla-Walker muss ich mich erst anfreunden. Vielleicht ändert sich das, nachdem ich den Film gesehen habe. Ausserdem warte ich mal ab, ob Shunichi Makino den Gorilla nicht vielleicht doch zuerst macht ;-) Falls Du am Klassiker AT-AT interessiert bist, kann ich seine 2.0 Version dieses Jahres sehr empfehlen.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Rainer_388 (06.11.2017)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2017, 08:28

Der zweite Versuch ist schon viel besser gelaufen. Ich habe die runden Kante durch eine einfache Abschrägung ersetzt und der Zusammenbau war schon viel klarer. Ich habe die Geometrie auch gleich auf die richtige Größe in Blender skaliert. Diese Version ist die für kleine Figuren. Die Länge des Schiffes ist also ca 20cm. Bei der großen wird es doppelt so groß. Da muss ich dann noch ein paar große Teile splitten für A4.

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Rainer_388 (08.11.2017), Friedulin (09.11.2017)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2017, 07:33

Nachdem ich neues Referenzmaterial vom Original erhalten habe, muss ich eine kurze Überprüfungsphase einlegen. Ein 3D Modell von einem Star Wars Spiel gibt mir die Möglichkeit das Original von allen Seiten detailliert zu untersuchen. :D

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2017, 16:22

Endlich geht es weiter! Heute habe ich einen neuen Anlauf mit der überarbeiteten Geometrie gemacht.

Hier ist die obere Hälfte (umgedreht) mit ein paar Rippchen zur Verstärkung. Bei dieser kleinen Version braucht man die eher nicht, aber ich probiere das gleich in Hinblick auf die große Version mit aus.

Beim Aufsetzen der unteren Abdeckung habe ich gemerkt, dass ich die Rippen noch etwas trimmen muss. Sie drücken die Seiten etwas auseinander. Im schlimmsten Fall ist der Abschluss aber sowieso auf der unteren Seite, also eher nicht sichtbar. Beim Laufen ist mir dann noch eine Idee gekommen, wie ich den Boden etwas anders gestalten kann, damit das kein Problem ist.

Und dann habe ich auf oben begonnen die Aufbauten anzubringen. Bis auf die Einstiegsluke sieht das schon ganz gut aus (für ohne Texturen :cool: )

Weiter geht es dann mit den Seitenaufbauten und den Turbinen hinten. Das wird sicher noch interessant! :cursing:

Rainer_388 (15.11.2017)

Verwendete Tags

AAL, Star Wars

Social Bookmarks