Stahllineale mit Antirutschschicht

  • Hallo,


    ich bin gerade auf Dienstreise in USA und habe hier in einem Schreibwarenladden Stahllineale mit Beschriftung in Inch und cm gefunden, die auf der Rückseite eine dünne Korkschicht (ca. 0,5 - 1 mm) als Antirutschschicht aufgeklebt haben. Die Lineale gibt es in 6, 12, 15, 18 und 24 Inch Länge.
    Da ich ab und zu Probleme habe, dass meine Skalpellklinge auf das normale Stahllineal beim Schneiden rutscht, denke ich daß die Korkschicht als Abstandhalter zum Karton ein sauberes Schneiden mit dem Skalpell oder Cutter zulaesst. Testen kann ich die Lineale erst in ein paar Wochen. Dann gibt es erste Erfahrungen zu melden. :usenglish:


    Taucher :usenglish:

  • Hiho! :)


    Ich habe ein 50cm Alulineal mit Stahlkante und 2 Gummistreifen auf der Unterseite als Antirutschschicht. Hat auch nur 7 Euro gekostet! :D Das funkioniert sehr gut bei langen Schnitten. Für kleine Schnitte ist es jedoch etwas unpraktisch, weil man es halt nicht gerade mit dem Finger zur Seite schieben kann. Daher habe ich mir für kleine Bauteile aus dem Baumarkt einfach eine flache Aluschiene 2 x 25mm besorgt und auf Stücke mit 10, 15, 20 und 25 cm Länge abgeschnitten.


    Gruß
    Thomas