Stabilität schmale Stege | Mehrere Klebelaschen übereinander

  • Beim Bau des Download-Modells Mazda 787b im Maßstab 1:24 bin ich auf ein Problem/Frage gestoßen.
    Der vordere und hintere Radlauf des Seitenteils der Karosserie ist über einen schmalen, ca. 1mm breiten Steg verbunden (Bild 1, Teil 30).
    An diesen Steg müssen später Teil 31 und Teil 41 via Klebelaschen befestigt werden (Bild 1 und 2).


    • Wie verhindere ich, dass der schmale Steg in Teil 30 beim ausschneiden und danach abbricht oder abknickt. Tesafilm auf Rückseite funktioniert zwar aber auf Tesafilm halten später die Klebelaschen bzw. der Kleber nicht!
    • Wenn z.B. Teil 31 an Teil 30 anklebe, kann ich Teil 41 nicht mehr direkt an Teil 30 kleben sondern nur auf die Klebelasche von Teil 31 (Bild 2). Ergo muss ich mehrere Klebelaschen übereinander kleben. Die Abstände passen nicht mehr und das ganze wird unsauber.

    Das ganze Gebilde ist instabil und unsauber. Bei der späteren Weiterverarbeitung hab ich angst, dass alles auseinderbricht.
    Designfehler, Klebelaschen weg lassen, mit Kleber "ausgießen" oder irgendwie mit Graupappe verstärken?
    Danke.

  • Moin DimMyPrp,


    Wirklich tricky, das Teil.


    Wie wärs damit.
    Bei Bauteil 41 (unteres Dreieck) die Klebelaschen wegschneiden und mit Graupappe verstärkt an Bauteil 31(auch ohne Klebelasche)keben und dann zusammen stumpf an Teil 30 kleben.


    N'e bessere Idee hab ich auch nicht.


    Gruß
    BlackBOx

  • Moin zusammen,


    nunja, wie oben schon erwähnt mit Graupappe verstärken, und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber einstreichen.


    Das wird bombenfest!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke für die Tipps.
    Habe mich für eine abgewandelte Lösung von BlackBOx entschieden.


    [...] Bei Bauteil 41 (unteres Dreieck) die Klebelaschen wegschneiden und mit Graupappe verstärkt an Bauteil 31(auch ohne Klebelasche)keben und dann zusammen stumpf an Teil 30 kleben.


    Habe den Steg von Teil 30 von hinten vor dem ausschneiden mit - via Schleipapier angerautem - Tesafilm verstärkt (Bild 1).
    Teil 31 vor dem ausschneiden auf 1mm Graupappe geklebt und ohne Klebelaschen ausgeschnitten. Dann Teil 31 (und den Rest der Unterkonstruktion) von hinten stumpf an Teil 30 (Bild 2). Zuletzt Teil 41 auch ohne Klebelaschen von oben an den "Rest" geklebt (Bild 3).