St.Pauli in Grün-Weiß/ Passat-Verlag/1:250

  • Keine Angst, liebe Modellbaufreunde !


    Dies ist kein Beitrag zur Fußball-Bundesliga, sondern der Versuch, das Passat-Modell St.Pauli in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen und ein Paar Macken auszubessern. Die St.Pauli, wie sie das Passat-Modell darstellt, ist entstanden aus aus einem Umbau der SÜLLDORF zu einem Ausflugsschiff. Hierbei wurde die achtere, offene Plattform des Hauptdecks in den Salon einbezogen. In dieser Version war die St.Pauli ein Einzelgänger. Mein Modell der SÜLLDORF hat jetzt nicht nur den grünen Rumpf, sondern auch die sehr breiten Scheuerleisten, für die ich auf dem Bogen kein Platz mehr hatte. Außerdem habe ich den Deckssprung etwas korrigiert. Der Charakter des Modells hat sich dadurch erheblich verändert und passt wesentlich besser in mein Stadthafen-Diorama als der etwas kontrastarme Albino.


    Schönen Sonntag


    wünscht Henning

  • Moin Henning,


    tolles Diorama, dass Du da gebaut hast. Ich glaube, dass ich ein Originalbild eines Schwesterschiffes der "Sülldorf" beisteuern kann, die "Reeperbahn". Nur so zum Vergleich. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1981.


    Gruß
    Holger

  • Hallo HolSchu !


    Vielen Dank für das Kompliment ! Die REEPERBAHN hatte eine etwas veränderte Raumaufteilung und Befensterung. Direkte Schwesterschiffe von der SÜLLDORF waren EPPENDORF,PÖSELDORF, NIENDORF (Typschiff), TONNDORF, MEIENDORF und KIRCHDORF (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


    Gruß


    Henning

  • Mir gefällt die SÜLLDORF fast besser als die ST. PAULI.


    Es wäre schön, auch dieses Modell bauen zu können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,


    wenn ich mir die "Reeperbahn" genau anschaue, fällt auch mir ein kleiner Unterschied auf: der Rumpf ist nicht grün wie bei der Sülldorf.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Die Rumpffarbe ist eine Frage des Zeitpunktes. Ursprünglich hatten die alle einen grünen Rumpf (einschließlich Schanzkleid), dann bekamen einige, ich weiß nicht ob alle, ein weißes Schanzkleid. Irgendwann wurden dann alle noch in Fahrt befindlichen HADAG-Fähren weiß angestrichen und bekamen den gelben Schornstein mit den Helgoland-Farben. Die immer noch in Fahrt befindliche KIRCHDORF hat inzwischen wieder einen grünen Rumpf.


    Gruß


    Henning