St. Johannis Kirche zu Meldorf

  • Hallo,


    nach all den Hubschraubern, möchte ich nun einmal wieder ein Architekturmodell bauen und dabei einen der kleinen Verlage vorstellen, die sonst hier kaum Erwähnung finden. Aber es ist ein Teil unseres Hobbys, dass es viele kleine Anbieter gibt, die lokale Architekturmodelle anbieten ähnlich dem Modell des BT-11 von Wesche Design, das ich hier schon einmal vorgestellt hatte, und diese Verlage sollten hier nicht gänzlich unerwähnt bleiben.


    Nun aber zu dem Modell der St. Johannis Kirche zu Meldorf, auch als Meldorfer Dom bekannt. Mehr zu der Geschichte der Kirche findet sich unter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Meldorfer_Dom


    Das Modell im Maßstab 1:250 stammt von den Hemmingstedter Bastelboegen, Thomas Pfaffendorf. Mehr zu diesem Verlag gibt es unter:


    http://www.papierbastelbogen.de/


    (Das auf der Startseite gezeigte Modell von St. Marien zu Lübeck gibt es leider noch nicht bei dem Verlag zu kaufen.)


    Neben dem direkten Verkauf auf der Homepage des Anbieters kann man das Modell auch bei S&S in Hamburg bekommen. Dort werden für den Bausatz 110 Teile und ein GMI von 2 benannt.


    Der Druck zieht auf den ersten Blick OK aus, obwohl er eher blass wirkt. Ich nehme mal an, dass die Bögen mit einem Tintenstrahldrucker erstellt wurden, den der Druck erwies sich als sehr wasserempfindlich... Ferner gibt es einen Abriss der Geschichte der Kirche sowie eine Textanleitung zum Bau.


    Nach dem Ausschneiden der ersten beiden Teile kommt dann der erst Schockzustand: Die Masse auf der Grundplatte und der ersten Außenwand passen gar nicht zu einander! Nach dem Anpassen weiterer Wände kommt der Verdacht auf, dass die Grundplatte einen kleineren Maßstab hat als der Rest der Kirche. Nachdem die Wände des Hauptschiffes zueinander zu passen schienen, habe ich mich zum Weiterbau entschieden. Von da an passten die Teile recht gut zusammen, und die Fehler im Modell beschränken sich auf ein paar falsche/fehlende Nummerierungen.


    Mein größtes Problem beim Bau des Modells war, dass der Druck sehr wasserempfindlich ist!!! Da war die Verwendung von Weißleim und Aquarellfarben keine gute Idee, zumal die Feuchtigkeit zuteil erst mit der Zeit in das Papier eingedrungen ist und die Farbe aufgelöst hat. Die Sache sieht verboten aus, und wer jemals dieses Modell bauen möchte, sollte von allem wasserhaltigem Abstand halten.


    Zum Abschluss musste dann noch die Grundplatte verlängert und neue Wege angelegt werden. Texturen für Wege und der Gleichen kann man sich mit seiner Digitalkamera selbst machen, oder aus dem Internet beziehen, z. B. unter:


    http://gallerie1.de/html/texturen.shtml


    Der Rasen wurde dann noch auf die Schnelle mit etwas Streugut gemacht. Von der Grundplatte einmal abgesehen, geht der Bau recht ordentlich. Nur müsste ich das Modell eigentlich noch einmal bauen, da meine Kirche schwere Wasserschäden aufweist...


    Herzliche Grüße,


    Matthias

  • A very nice model, and nice links, which I looked through. I think you ought to post the overview of German architectural models in the Index section here on the site!


    For the textures link I am personally very grateful, and have filed it.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo,
    ein schönes Modell. Danke auch für den Link! Besonders interessant finde ich die moderne Kirche. Kirchen dieser Bauweise findet man ja heute oft. Dies ist das 1.Mal, dass ich ein Modell davon sehe!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

    Edited once, last by günter ().

  • Hallo Leif und Guenter,


    herzlichen Dank fuer Eure Antworten! Ich werde versuchen den Link zum Verlag in den Index einzubringen, da der Verlag dort noch fehlt. Dort gibt es verschiedene Modelle aus Norddeutschland, von denen das eine oder andere sicher ein nettes Einsteigermodell werden koennte. Vielleicht kommt bald das Modell des Schlosses Ahrensburg an die Reihe. Schliesslich bin ich daran jahrelang mit der Bahn vorbeigefahren.


    Die Textures koennen sehr nuetzlich sein! Vor allem da hier nun ein Dioramen-Wettbewerb ins Haus steht. Da gibt es vieles, um einen neuen oder groesseren Hintergrund zu machen. Ueberhaupt, Leifs Anleitungen zum Massstab 1:87 sind recht nuetzlich in diesem Zusammenhang, da es dort sehr viele Moeglichkeiten zum Dioramabau gibt...


    Leif, hast Du schon Plaene fuer einen Beitrag zum Wettbewerb?


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Yes, the Diorama condition came at a good moment for me, since I had been thinking about a little something already before that. It involves half an aeroplane, a wooden box with a glass front (found at the flea-market), a beautiful high-resolution background photo in colour from WWII of a row of the type I'm thinking about, plus very ambitious plans to make the model in 1:87 - and see-through, at least partly.


    That's the maximum ambition. But I'll start much more humbly with a free download version from Fiddler's Green of exactly that half of a model I've been thinking about myself, and take it step by step from there. (Which will enable you to guess what the model is if you have followed the output from Fiddler's Green... For me, it was good news.)


    I'll start a thread on that when the time comes, middle of September, if nothing else to commit myself to the effort...


    Thanks again, for the church!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Leif,


    that sounds cool! In other words you will tell us how to build a shaddow box that includes a small paper model or part thereof.


    I am looking forward to seeing that,


    Matthias