Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:57

Ständer für ein Rundschiff

Hallo Freunde,
als eines der nächsten Modelle beabsichtige ein russ. Rundschiff, ein sog. Popffka zu bauen. Die Modelle auf dem Markt sind mit Unterwasserschiff versehen und deshalb brauche ich einen Modellständer.
Nun hatte ich einen Satz Schwimmdock übrig. Das passte ganz gut ich habe die Basis verbreitert auf 21,5cm und die Länge mit 32 cm vorgesehen. Aus den verschieden Teilen kann man sehr gut eine solche Große Plattform herstellen. Damit das ganz etwas gefällig aussieht habe ich die dieabgeschrägten Teile seitenverkehrt abgebaut. Da auf einigen Teilen die weißen Klebeflächen der Pallen zu sehen sind habe ich mit Reststücken diese Stellen überklebt.

Die Seitenwände bsind spiegelbildlich nach oben verjüngt und entsprtechend gekürzt. Die Durchgänge habe ich dichtgesetzt.
Hier sieht man die Grundplatte und das Deck.
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN2559.jpg

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:01

RE: Ständer für ein Rundschiff

Wie es mit den Pallen gehen soll, überlege ich noch.Jedenfalls braucht die Livivadia z. B. 3 Ablauflängsläufe. Diese Abläufe müssen höher als beim HMV Bogen sein, weil der Rahmen für das Ruder noch unter dem
Kiel liegt.
Aud die Klappbrücken des HMVModells werde ich verzichten, weil ja ein Schiff im Mittelpunkt stehen soll und nicht das Schwimmdock.

Auf diesem Bild sieht man den Rohbau des Ständers.
  • DSCN2560.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (10. Februar 2009, 18:02)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Februar 2009, 17:17

RE: Ständer für ein Rundschiff

So der Ständer ist fertig und das Rundschiff kann mit seinem Flachboden gut auf den drei Stapeln liegen.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff
  • DSCN2576.jpg

Social Bookmarks