Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiner

Meister

• »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. August 2015, 03:07

SS Canberra, Sharunas, 1:250

Seit dem 17.08.15 fertiggestellt und als freier Download abrufbar: die "Canberra". Der Download hat 88 Seiten, davon 35 Seiten Bilder von der Konstruktion als Bauanleitung, Dateigröße knapp 48 MB. Morgen dann mehr davon. Der Download (auch für Nichtmitglieder dort) ist verlinkt über Papermodels.com, dort Konstruktionsberichte und dann im Canberra-Thread ca auf S 33.. Vorstellung in Kürze.
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

A59_Rolf (22.08.2015)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. August 2015, 08:59

Hallo Heiner,
du darfst einfach den Link zu der Seite einstellen.

Gruss
Jan

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2015, 10:11

Das müsste der Link für den Download sein:

Download SS CANBERRA
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2015, 11:19

Hallo,
leider kann ich das Modell nicht runterladen, weil es einen Datei mit rar am Ende ist. Das nimmt mein Rechner nicht an.
@Heiner : Ist die Adresse auch richtig? Denn auch hier kriege ich keine Verbindung.
Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (22. August 2015, 11:25)

• »saltacornu« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2009

Beruf: Nautiker

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2015, 15:58

Hallo Ulrich,

das ist eine komprimierte Datei die man z.B. mit Winzip oder Winrar entpacken kann. Dann erhält man drei Dateien, darunter eine pdf mit 88 Seiten Anleitung und Baubögen.

Beste Grüße
Uwe

Heiner

Meister

• »Heiner« ist männlich
  • »Heiner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. August 2015, 00:27

Moin alle miteinander!

Der Reihe nach: Ihr habt alle Recht.

@Jan: Danke für den Tip mit dürfen ;) ; wenn ich es mit dem Handy hinbekommen hätte (morgens um 3), hätte ich mich getraut. Frei nach Karl Valentin: mögen täten wir schon wollen, aber schaffen haben wir uns nicht getraut :D ...
@Helmut: Danke für´s Einstellen des Links, das ist genau der, den ich meine.
@ Ulrich: probiere es mal mit 7zip, das schneidet bei den Packprogrammen regelmäßig gut ab und läuft bei mir schon seit Jahren problemlos; rar-Dateien entpackt es schneller als ein 6-jähriger seine Geburtstagsgeschenke. Ich habe mich für meinen Download allerdings mit einer GMail-Adresse anmelden müssen, vielleicht ist das Dein Problem. Mit meiner Google-Mail habe ich bisher genau 2 Sachen gemacht: die Mauretania heruntergeladen und jetzt die Canberra.

Und wie Uwe richtig sagt: Ihr bekommt damit (entpackt) 3 Dateien
- 84 Seiten pdf mit Bauanleitung und Teilen
-1 Datei Lasercut-Schnittmuster "Spanten" (bei mir stimmt die Größe nicht, hier müßte ich nacharbeiten
-1 Datei Lasercut-Schnittmuster "Fenster" und "Galeriestützen".

Nicht enthalten sind Relinge, Niedergänge und anderes Kleinzeug; hier hat Sharunas wohl Standartteile vorgesehen.

Angaben zu Teilzahlen oder Abmessungen des Modells habe ich nicht gesehen; einzig der Generalriß (S. 6 und 7) zeigt eine Rumpflänge von 1 m (was der Rumpflänge des Originals von 250 m genau entspricht). Die Bauanleitung besteht aus einer Photodokumentation des Zusammenbaus des Probebaus und ist recht eindeutig; bei Unklarheiten sollte sonst unbedingt auf den Konstruktionsthread zurückgegriffen werden. Einige Hinweise zur Ausrichtung und Bauweise von Teilen sind auch noch enthalten, Bilder vom fertigen Modell und ab S. 38 dann bis S. 88 die Teile. Das Modell ist ein Vollrumpfmodell mit Unterwasserschiff, kann aber scheinbar problemlos auf ein Wasserlinienmodell zusammengeschnitten werden; die Teile F16.1 bis 16.4 bilden dann die Bodenplatte. Was mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt, ist, dass auf jedem Blatt ein Maßstab mit ausgedruckt wird, an dem man kontrollieren kann, ob der eigene Ausdruck maßhaltig ist. Die Bauteile sind verhältnismäßig einfach gehalten und bieten auch als pdf sicher Potential zu Verfeinerungen; die Planken zB laufen ohne Stöße über das gesamt Deck, Fenster sind "schwarze Löcher" (ich werde sie ohnehin ausschneiden) usw; wer die Mauretania heruntergeladen hat, erkennt die Handschrift sofort wieder. Bemerkenswert der Ansatz, Bug und Heck gesondert als "Kappen" auszuführen, die nach dem Zusammenbau vorn und hinten auf den Rumpf gesetzt werden, bevor die Bordwände angebracht werden; dies verspricht sehr gute Referenzpunkte für die Montage der Bordwände. Außerdem ist mit diagonal verlaufendem Fachwerk im Spantengerüst ein hohes Maß an Verwindungssteifigkeit zu erwarten; umso mehr natürlich, wenn die Spanten auf 1 mm und 1,5 mm Graupappe aufgedoppelt werden, was wiederum die Lasercut-Dateien zu einer guten Idee macht. Meine Spanten-Datei muss allerdings noch sehr stark skaliert werden, irgendetwas hat da nicht hingehauen und ich habe nur eine Reihe von "Briefmarken", aber kein Problem: Vektorgrafiken wie diese lassen sich ohne Qualitätseinbussen beliebig aufblasen, bis sie die richtige Größe haben.

Alles in allem gibt das Modell in eher einfacher Ausführung die Linien des Schiffes in sehr überzeugender Weise wieder; man kann sie vielleicht damit vergleichen, was die Wilhelmshavener einmal darstellen sollten. Raum für Verfeinerungen, wie sie heute üblich sind, bleibt reichlich vorhanden, zumal auch im Internet Bilder vom Schiff genug verfügbar sind (z.B. vom Eindocken nach ihrer Rückkehr aus dem Falkland-Krieg), aber wenn die Teile in sich passen, kann man sie ohne weiteres auch so belassen.
»Heiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titel.jpg
  • S3.jpg
  • S55.jpg
  • S62.jpg
  • S65.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Pianisto (23.08.2015), Frank Kelle (23.08.2015), Axel Schnitker (23.08.2015), rkelterer (15.12.2015)

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. August 2015, 08:54

Moin Heiner,

vielen Dank für die Vorstellung! :)

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Alles in allem ein tolles Modell für einen kostenlosen Download. Vielen Dank vor allem auch an den Konstrukteur!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Social Bookmarks