SRK THEO FISCHER und Tochterboot

  • Moin zusammen,


    heute war ich auf dem Darß wandern und zwar auf dem Rundweg um den Leuchtturm Darßer Ort. Den SRK THEO FISCHER abzulichten hatte ich ohnehin vor, aber noch etwas Glück dabei. Von der Landseite aus ist ja nicht viel von Schiffen zu sehen. Zu meiner Freude kam aber das Tochterboot STRÖPER durch den Kanal in den Nothafen gefahren und drehte erst mal eine Runde...




    ...während ich schnell um die Theo Fischer rumgeflitzt bin.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und wie erhofft sollte das Tochterboot an Bord geholt werden:




    Mit ordentlich Schwung erwischte STRÖPER beim ersten Versuch den Haken in der Aufnahmevorrichtung und in weniger als einer Minute war der kleine Pfiffikus an Bord und wieder Ruhe im Nothafen.


    Abgesehen vom Wind, der schon einen Vorgeschmack auf die Orkan- und Sturmflutwarnung für heute Nacht bot.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die THEO FISCHER kann man auf dem weiteren Weg noch eine ganze Weile über das Schilf ragen sehen, bei den Farben kein Wunder.



    Da ich irgendwann unbedingt die HERMANN RUDOLF MEYER vom Passat-Verlag bauen will, gehen die Bilder auch in meine Sammlung für den Kartonmodellbau. In der Bogen-Sammlung befindet sich auch der Leuchtturm Darßer Ort von Schreiber, den ich skalieren und mit dem SRK zusammen stellen könnte...



    ...auch als Erinnerung, wenn er denn irgendwann verschwunden sein sollte ;(

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zum Schluss ging es heute noch passend zum Thema zum alten Seenotretter-Schuppen in Zingst, wo es neben Modellen auch ein paar Originale aus der Geschichte der DGzRS gibt und eine Filmecke. Die Filme haben wir schon seit einiger Zeit auf DVD.




    Das Diorama mit dem SRB konnte man glaube ich auch mal aus einem Passat-Bogen bauen oder? Den habe ich leider nicht ergattern können...


    Ich wünsche einen guten Abend und den Seenotrettern hier und anderswo, dass sie wegen des Sturms heute Nacht nicht oder nicht allzu oft raus müssen ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Herrliche Bilder, Nils!


    Besten Dank dafür.
    Bei der Entstehung des Modellbaubogens gab es seinerzeit noch einzelne offene Detailfragen. Die Besatzung der THEO FISCHER war damals spontan sehr hilfsbereit.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    danke, schön zu hören und ich bin froh, dass ich diesen Bogen habe (sogar gleich zwei mal).


    Der MDK hat gerade einige Neuheitenzum Thema herausgegeben. Es handelt sich um einfach gehaltene Bögen, zu denen die VORMANN JANTZEN und die ARKONA in 1:250 gehören. Das oben gezeigte Diorama mit dem SRB BARSCH gibt es auch sowie den Senotretter-Schuppen aus Wustrow von 1905, in dem der Unimog und das SRB stationiert sind. Der Maßstab scheint mir unklar, etwa 1:82, vielleicht HO?


    Auf jeden Fall geeignet um ihn zu skalieren und als universellen Schuppen der DGzRS zu verwenden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Nils,


    klasse Bilder, gefallen mir sehr :thumbup: ! Dann warst du ja gar nicht so weit von meinen heimatlichen Gefilden unterwegs. Allerdings bin ich jetzt oft in Neukloster und arbeite in und am schwiegerelterlichen Haus. Meinen Dank für deine nette PN - du bekommst natürlich noch eine Antwort :whistling: ......


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!