SRK Eiswette/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Die Kartonmodellbautagung im DSM ist vorbei, die Santa Ines ist abgeliefert, bis zum Konstruktionsbeginn der Meerkatze nach den Sommerferien ist Kür für mich angesagt. Als erstes Modell ist die neue Eiswette dran. Der neue SRK ist erst seit ein paar Wochen im Dienst. Da ich aber schon alle anderen Boote der DGzRS seit 1956 gebaut habe, musste ich jetzt nachlegen.


    Was ist bei den neuen 20m-Kreuzern neu? Sie haben kein Leichtmetall-Tochterboot mehr, sondern ein Speedboot mit Jetantrieb. Die Besatzung kann nicht mehr an Bord wohnen, sondern sie übernachtet in einer festen Unterkunft an Land. Alle Führungssysteme sind zusammengefasst, so dass man auf das vierte Besatzungsmitglied verzichten konnte und schließlich hat die neue Klasse ein neues Farbschema.


    Auf den Fotos ist die Eiswette auch zusammen mit ihren Vorgängern Hans Lüken und Hermann Rudolf Meyer zu sehen.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Konpass!


    Ein kurzes, aber sehr deutliches WOW!
    Die Kreuser der DGzRS haben für mich einen besonderen Charme. Dieser spiegelt sich auch in deiner Konstruktion gut wieder!


    Da kommt Begehren auf...


    Gruß vom


    Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Konpass,
    da kommt ja eine wunderbare Rettungskreuzerflotte. Danke für die schönen Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,
    in Bremerhaven ist mir die Herman Rudolf Meyer aufgefallen!! Ich kann nur sagen, ein herrliches Schiff!!! Und jetzt seh ich auch die Eiswetten hier, unglaublich! Die große Frage, die ich habe: Kann man diese Schiffe käuflich erwerben???????
    Hoffentlich! Wenn nicht, trotz des Alters dieses Threats - tolle Schiffe!!!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die neue EISWETTE-Klasse und die MEYER-Klasse kann man zur Zeit nicht käuflich erwerben. Mal abwarten, was die Zeit bringt...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Update:


    Das Modell der MEYER-Klasse sind beim Passat-Verlag erhältlich ( Bau-Nr 25).


    Das Modell der EISWETTE (II) = 20 m-Klasse erscheint bei Passat demnächst als Minimodell.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...