Spitfire PR.XI: Umbau auf Grundlage der MK.IX von Halinski

  • Of course you should recount your research experiences in good order. And don't forget to include photographic material. Following the process will be a pure pleasure. It will be most educational and worth preserving as a genuine work of lasting importance.


    I'm glad for you, Martin, that you have come to the point of realizing your long-stated goal. I also understand that arriving at this point might be a bit intimidating. We'll be rooting for you, through the ups and downs of the whole thing.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Martin!


    Bitte mach es wie geplant!!!


    Das wird sicher total interessant und spannend.


    Ich denke, wem es zu anstrengend ist, die nötigen Vorarbeiten für Eigen- oder Umbauten mitzuverfolgen, kann ja später einsteigen bzw. bekommt im Forum ohnehin auch viele andere (einfachere???) Berichte zu sehen.
    Andererseits ist es nicht ohne, einen existierenden Bausatz vorbildgetreu umzubauen, oder auch nur Teile dafür selbst zu entwerfen, weshalb jeder, der das einmal tun will (bzw. muß) von Deinen Erfahrungen sehr viel lernen kann.


    Also nur zu!!! :)


    Grüße


    Marcus

  • Hallo Martin
    Dies dürfte eine sehr interessante Geschichte werden. Ich werde mich hier jedenfalls des öfteren einfinden und zukucken.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Martin,


    die Vorgeschichte zum eigentlichen Baubericht über die spezielle Version der Spitfire- nämlich die des Aufklärers, die Mk. PR.XI, liest sich interessant. Dieses Projekt erfordert gründliche Vorbereitung, Recherche, usw. - da ist halt eben ein wahrer Spit-Fan genz in seinem Element. Du wirst sicherlich dabei einige in eigener Regie hergestellten Teile brauchen, dennoch bin ich überzeugt, dass es machbar ist und dass Du es durchziehst, und zwar mit ansprechenden Erfolg, auch wenn es etwas länger dauert... Gut Ding will Weile haben... ;) Ich wünsche Dir gutes Gelingen!


    servus


    frettchen

  • Hi Martin,
    ich werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen.
    Hier ein paar Links, deren ich mich bildertechnisch immer in Sachen Spitfire bedient habe und ein paar nette Fotos der PR.


    Spit Galerie


    Spit PR.XI Details


    Pictures PR.XI


    Und hier interesant, die modifizierten Teile für den Lufteinlass, als Umbausatz für eine Spit, zwar im Plastikbereich, aber vielleicht hilft es dir ja, eine "bauliche" Darstellung der Modifizierungen zu haben, die im Bereich der Lufteinlässe notwendig sind.
    Umbausatz Spitfire PR.XI


    oder hier


    Spit Umbau


    Ich drücke für das Projekt die Daumen und muss beschämend feststellen, dass ich immer noch nicht zu meinem ersten Modell gekommen bin....langsam mutiere ich zum Running Gag !!!! X(

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

    Edited 4 times, last by vanhalen ().

  • Hallo Martin,
    was heißt hier kleiner Umbau,
    das ist ja fast ne komplette Neuplanung,
    Viel GlÜck und Spaß dabei, bin schon sehr gespannt auf das "Handwerkliche" Ergebnis

    Was man kann, weiss man erst wenn man es getan hat.


    Zurückgestellt: SBD-3 Dauntless, Halinski
    Im Bau: PzKpfw III Ausf. G GPM 210 1:16
    Im Bau: F14 Tomcat, Halinski
    Fertig : Hellcat, Halinski
    Fertig, Wildcat, Halinski
    Fertig, Aircobra von Cartoon Models

  • Moin Martin,


    ist es evtl. einfacher die Basis der Seafire für den Umbau zu verwenden?
    Da hast du ja schon das veränderte spitzere Seitenruder, was der PR ja ähnlicher ist als die normalen MK´s.
    Ich meine, da gab es von Modelik einen Bausatz aus dem Jahre 2005.
    Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen, da ich den Bausatz bisher noch nicht in den Händen gehabt habe.
    Ah, gefunden, siehe hier:
    Modelik Seafire bei Moduni


    Gruß


    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    ...ich bin abends zu ge- und entnervt, um mich noch lange an den Rechner zu setzen, sorry!


    Das kenn ich auch, da kann ich Dir nachfühlen!
    Laß Dir Zeit, so ein Projekt braucht das einfach...


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Ah, alles klar, konnte ich nichts exaktes dazu sagen, weil ich wie gesagt den Bausatz noch nicht in den Händen gehabt habe.
    ich finde es klasse, immer wieder zu verschiedenen Themen interessante Hintergrundinfos zu bekommen.
    Kartonbau.de rockt !!!
    Martin, lass dir Zeit, es wird schon werden.
    Gruß
    Stephan

    ...that where the days, when KAMI came over me !!! :D