SPIEKEROOG I/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Hätte Fritz Pohl uns nicht die WAPPEN VON BORKUM gezeichnet, wäre die ostfriesische Inselschiffahrt für uns Kartonmodellbauer immer noch ein unbeschriebenes Blatt. 2013 und 2014 war ich zu sommerlichen Aufenthalten auf der schönen Insel Spiekeroog und hatte dadurch ausreichend Gelegenheit, Schiffe und deren Betrieb zu studieren.


    Wer denkt, der Verkehr zu den sieben ostfriesischen Inseln würde durch einen einheitlichen Schiffstyp abgewickelt werden, irrt sich: Jede Insel hat ihre eigenen Lösungen. Schließlich sind die Logistik- bzw. Mobilitätskonzepte der Inseln auch sehr unterschiedlich. Spiekeroog z.B. ist nicht nur autofrei, sondern man schränkt dort auch den Fahrradverkehr ein. Der Güterverkehr auf der Insel wird mit Elektrofahrzeugen abgewickelt. Die silbernen Container auf dem Backdeck sind mobile Kofferschränke, in die die Fahrgäste ihre Koffer stellen, bevor sie an Bord gehen. Die Container werden mit dem bordeigenen Kran an bzw. von Bord geholt.


    Interessant an der SPIEKEROOG I ist der niedrige Tiefgang von nur 1,30m, d.h. das Schiff kann da fahren, wo ich noch stehen kann. Für bemerkenswert halte ich auch die riesigen Rettungsinseln, die jeweils 153 Pers. aufnehmen können.


    Ich hoffe, das Modell gefällt euch !


    Henning

  • Ganz große Klasse, Henning.


    Das ist doch mal wieder ein schönes, aktuelles Schiff !
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem attraktiven Inselrutscher !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bravo!
    Klasse gebaut! Ich bin nicht so der Fan dieser Art Schiffen, aber dein Talend begeistert mich! :thumbsup: Mal wieder Prima Konstruiert!! Mal wieder Klasse gebaut!!
    LG
    Thomas

  • Moin Henning,


    mir gefällt das Modell sehr! Viele Details, sauber und präzise gebaut :thumbup:
    Du solltest es unters Volk bringen.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Jap... Dem schließ ich mich an.


    Fahrgastschiffe, besonders die kleinen, sin "kauftechnisch" ja leider rah gesäht...


    Klar, Eine Bismark oder United States, hat ja schon einen ganz anderen Klang als Harle Kurier oder Jens Albrecht. ;(



    Liebe Grüße, Andy

  • Moin zusammen,


    die sehen ja echt toll aus, eure "Ostfriesen".


    So sammelt sich dann vielleicht doch noch eine kleine Insel-Flotte zusammen.
    Wär schon schön wenn dadurch viele Bögen entstehen würden.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Moin Henning,


    klasse Schiff, sehr gut gebaut :thumbsup: !!!
    Wann geht das Modell in Serie? Ich würde es sofort bestellen, es passt wunderbar in meine kleine Flotte!


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Henning,


    da kann man ja gleich einsteigen. Mit Fahrrad habe ich es sowieso nicht so....


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Vertändlicherweise werde ich bei jeder Eigenkonstruktion gefragt, wann das Modell denn in Serie geht, zumal wenn die Interessenten auch noch eine besondere Beziehung zu dem Schiff haben. Grundsätzlich muss man leider sagen, dass auch wir, wie alle anderen Modellbauanbieter, den demografischen Wandel zu spüren bekommen. Die Zeiten, in denen eine HAMMONIA innerhalb von vier Jahren ausverkauft ist, sind vorbei. Schaut euch die SEUTE DEERN an, ein Schiff mit einem ziemlich hohen Bekanntheitsgrad. Das Modell ist bei uns seit 12 Jahren im Programm, die Auflage von 500 Stck. ist immer noch nicht ausverkauft. Wir wollen aber nicht jammern: Es gibt Modelle, die wir einigermaßen zeitnah unter das Volk bringen, z.B. U-Boote, Rettungskreuzer und sicher auch Feuerschiffe.


    Darüberhinaus denken wir über ein neu-gestaltetes Produkt nach, das auch bei kleineren Auflagen noch wirtschaftlich ist. Ein Modellbaubogen der sich auf das nötigste konzentriert, ohne Umschlagbogen, nur mit CMYK-Farben gedruckt und nur mit Kurz-Bauanleitung. Eine ausführliche Bauanleitung muss man sich, wie bei vielen hochpreisigen Produkten inzwischen auch, herunterladen. Lasst euch überraschen !


    Henning

  • Hallo Konpass,

    Quote

    Ein Modellbaubogen der sich auf das nötigste konzentriert, ohne
    Umschlagbogen, nur mit CMYK-Farben gedruckt und nur mit
    Kurz-Bauanleitung

    das klingt spannend!


    Gruß pianisto

  • Hallo Konpass,


    Gratulation zu diesem wirklich schönen und vor allem seltenen Modell.
    Da ich ja öfter mal in den Ostfriesichen Küstenorten unterwegs bin, bin ich der kleinen Schiffchen wie der Spiekeroog und ihre Schwestern schon oft ansichtig geworden.
    Obwohl ohne diese kleinen Helferlein das Leben an der Küste und auf den Inseln kaum denkbar wäre, sind sie modellbautechnisch sträflich vernachlässigt worden. Anders als in England, wo David Hathaway z.B. mit seiner "Queen of the Isles" diesen "kleinen" Schiffen ein modellbauerisches Denkmal gesetzt hat.
    Das unter diesen Umständen natürlich ein besonderes Interesse besteht, Dein Modell zu erstehen ist daher leicht verständlich, und sollte Dich vor Allem loben!


    Die Frage hinsichtlich des Vertriebes stellt sich in dieser Hinsicht bei jedem Modell neu, und ein Offset Modell wäre sicherlich das erstrebenswerteste !
    Da aber der Aufwand eines Druckes in keiner Relation zu dem Kreis der Interessenten steht, muss man nach neuen Wegen umsehen, und hier hat die Arbeitsgemeinschaft der frühen Bundesmarine, denke ich Maßstäbe gesetzt. Wenn eine Drucklegung zu aufwendig ist, bleibt immer noch die Alternative eines Downloads gegen entsprechendes Entgelt. Natürlich wird die Qualität nicht so gut sein wie die eines Offsetdruckes, aber bevor das Modell gar nicht erst erscheint ist ein Ausdruck auf dem heimischen Drucker dann doch ein gangbarer Kompromiss. Zum Zweiten räume ich unumwunden ein, dass die Gefahr der Produktpiraterie natürlich gegeben ist !! Allerdings ist diese selbst bei einem gedruckten Produkt möglich, seit es flächendeckend PC's und Scanner gibt. Gerade in dieser Woche sind wir durch eine (Gottseidank gelöschte) Verlinkung auf eine dieser unglückseligen Seiten daran erinnert worden.
    Eine absolute Sicherheit kann es also nie geben, es sei denn, das Modell wird gar nicht erst veröffentlicht!


    Wenn Du Dein Modell also nicht veröffentlichen möchtest, so ist das Dein gutes Recht, und wir haben das zu respektieren!
    Ich sage nur schade!!!


    Nichts desto trotz spreche ich Dir noch einmal meinen Respekt für Dein Modell und Deine modellbauerischen und konstruktiven Fähigkeiten
    aus.
    Glückwunsch !!!


    Ich wünsche Dir und den Deinen ein schönes Wochenende


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Konpass,


    ich habe deinen Bericht über die Spiekeroog I heute beim Stöbern gefunden. Meine Begeisterung ist riesengroß :thumbsup::love::thumbsup::love::thumbsup::love: . Natürlich würde auch ich dieses Schiff sofort kaufen. Auch ich war vor kurzem in Neuharlingersiel und habe dieses Schiff in original sehen können. Hab sofort wieder von meinem Projekt Sielhafen geträumt und einiges an Fotos gemacht. Natürlich gibt es in den anderen Sielhäfen auch noch eine schöne Flotte an Inselschiffen, die es wert wären gebaut zu werden. Schön wären dann auch so Ergänzungen wie die Spiekeroog IV oder die Janssand. So schmückendes Beiwerk, wie Rollcontainer, oder Anhänger würde man ja vielleicht auch selbst hinbekommen.
    Inhaltlich schließe ich mich daher meinen Vorschreibern mit Begeisterung voll und ganz an. Besonders stimme ich hier inhaltlich mit Thomas (Oldenburger67)überein.


    Anbei noch 3 Fotos, hier war es halt leider etwas bedeckt.

  • Hallo,
    da hat und Henning ein schönes Modell vorgestellt. Klein aber oho. Natürlich wird bei solch einem Anblick der Wunsch sofort laut: Will auch haben. Der Stapel ungebauter Modell würde bei mir nur noch wachsen. Wenn ich alle meine Modelle, die auf Halde liegen, bauen würde, hätte ich Vorrat bis weit in meine 90er Lebensjahre hinein. Also freue ich mich am Betrachten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().