Spanten auf Karton aufziehen

  • Moin Klebegemeinde
    Meine Frage richtet sich an die "Spanten-auf-Karton-aufzieh-Fraktion":
    Wenn ihr die Spanten auf Karton aufzieht, was für Leim verwendet ihr da? Ist es bei nicht-wasserhaltigem Leim auch notwendig beidseitig auf zu ziehen?
    Gibt es Unterschiede in den Qualitäten des Kartons? Ich denke da an 0,5mm Karton, je nach Modell-Grösse.


    Vielen Dank für Eure Tipps
    klebt wohl
    Peter

  • Du solltest auf keinen Fall wasserhaltigen Kleber verwenden.
    Ansonsten gerät Dir das Ganze völlig aus der Form, weil das Wasser natürlich das Papier aufquellen lässt und dann die Längen nicht mehr stimmen.


    Ich benutze auch keinen Sprühkleber, obwohl dieser das Papier eigentlich nicht verändern sollte.
    Also:
    UHU Flinke Flasche schwarz, ganz normal gleichmäßig aufgetragen und mit einem Feinspachtel verstrichen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Peter,
    vorausgesetzt, dass ich die Frage richtig verstanden habe (würde an mir liegen, nicht an Dir... :) ); die Stärke des Verstärkungskartons wird so gut wie immer in der Bauanleitung angegeben, dies liegt meistens (Flugzeuge) bei 1 mm.
    Aufkleben tue ich es mit einem „normalen“ Uhu-flinke Flasche. Nach Aufkleben werden die Teile zum Trocknen mit Bücher beschwert.

  • Hey, das geht ja superschnell hier, vielen Dank!
    Zieht ihr auf der Hinterseite des Kartons auch noch ein Papier auf? (Verzeiht die dumme Frage einem Anfänger :D )


    lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich mache es wie Henryk. Bei großen Flächen verteile ich den Kleber mit einer alten Scheckkarte und drücke die Teile dann mit einer Rolle fest.


    Mit Sprühklebern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 1. stinkt wie Hulle, 2. die Bauteile lösen sich nach einiger Zeit wieder und wegen Punkt 1, kann man das nur im Freien machen (sofern man keinen belüfteten Bastelraum hat).


    Wir Flugzeugbauer haben aber in letzter Zeit das Glück, dass sehr viele Bausätze mit gelaserten Spantensätzen angeboten werden.


    Für alle Spanten die ich dann doch schneiden muss, habe ich mir ein paar Bögen (A0) Finnpappe mit 0,9 mm Dicke zugelegt, das reicht bis zum letzten Modell.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"