Sonnenobservatorium

  • Hallo Freunde,
    selten hat man die Gelegenheit Sternguckern oder sonnenforschern über die Schulter zu sehen. So ein Glücksfall passierte mir . Ein kleines aber feines, privates Sonnenobservatorium ließ Gäste ein. Es muss durch die moderen Technik gar keine große
    Anlage sein, um in die Sonne schauen zu können. Hier erkennt man die noch geschlosse Kuppel. Und durch diesen Spalt wird dann die Sonne angepeilt.

  • Das Kuppelvisier kann durch einfaches Drücken auf die Sonne ausgerichtet werden. Das Beobachtunsinstrument schaut mit der Linse noch entgegengesetzt zur Sonne. Mit GPS und sonstigen Navigationseinrichtungen wird das "Fernrohr" in Position gebracht uns zwar wie mit der Fernbedienung beim Fernseher. Für was die einzelnen Aggregate gut sind habe ich mir nichtr behalten. Die Linse ist zuerst mit einem großen Deckel abgedeckt.

  • Auf die Linse kommt eine Abdeckplatte, um das Sonnenlicht abzudunkel. Durch ein kleines Teleskop am Hauptgerät kann man ddie Höhen und Seiteneinstellung event. noch feiner justieren.

  • Ein letzter prüfender Blick. Ob man da die KIamera auf das Okkular einfach aufsetzen kann? "Probieren" war die Anwort
    und hier das Ergebnis mit einer ganz simplen Nikon Coolpix P 4. Aha erkannte der Fachmann, das Okkular war noch etwas mit Kondenzfeuchtigkeit beschlagen. Aber es ist mein ersten Foto, das ich durch ein Teleskopgemacht habe. Es ware auch noch nicht alles zentriert, so dass es diesen hellen Halbmond gab. Rechst unten von diesem ist einen Sonnenfleck zu erkennen.

  • Noch etwas Justierarbeit und dann kam dieses Bild.
    Der Betreiberverein ist seh rzugänglich und lädt zum Besuch eine, von Kindern bis zum Mummelgreis.
    http://www.sonnenobservatorium.de