• hallo,
    SM der Kaiser belieben zu segeln . Desshalb habe ich vom Wilhelmshavener Modellbaubogen die Meteor II un IV gebaut.
    Ist wohl schon ein älterer Bogen ,aber gut zu bauen . Kniffelig die Takelage - und die Segel habe ich auf Transparent-Papier ausgedruckt , dann sind sie nicht so schwer .

  • Moin Harald,


    dieses Baubogen hab ich auch in meinem Fundus, irgendwann werde ich die Yacht einmal in Verbindung mit einem kaiserlichen Schlachtschiff in ein Diorama stellen.


    Deine Modelle werden mir für diesen Fall sicherlich gute Hinweise zum Bau geben können. Was hast Du für Takel-Material benutzt?


    Ich finde die zwei schnittigen Schiffchen durchaus gelungen! :thumbup:


    lg.


    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

  • Hallo,
    die beiden Yachten sind wirklich eine schöne Bereicherung der maritimen Szene. Da lohnt sich die Mühe fürs Takeln.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • danke für die Blumen ,
    Als Takelgarn habe ich mal vom freundlichen Helmut B. eine ganze Rolle Synton 120/2 bekommen -
    Fa. Ackermann Göggingen. Das steht jedenfall unten drauf . Wie dick, oder besser wie dünn es ist
    kann es mit den Zollstock leider nicht messen . Auf jedenfall ist es für meinen Geschmack genau passend für unseren Maßstab, wobei ich etwas zweifele , ob es bei größeren Schiffe , wie z.B.Linienschiff , nicht etwas zu dünn ist .
    Gruß Harald

  • Hallo,
    zum Messen des Durchmessers von Garn gibt es eine ganz einfache Methode. Man nehme einen Rundstab, markiere 10mm und wickelt dann das Garn die 1omm um den Stab. Braucht z. B. 10 Wicklungen ist das Garn 1mm im Durchmesser, usw. Ganz einfach !0 mm durch Anzahl der Wicklungen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt