SMS Scharnhorst 1:100 ???

  • Ich habe öfters gelesen hier in Forum das man Modelle mit einem Kopierer von 1:250 auf 1:200 vergrößern kann (Beisp. Bismarck)
    Nun möchte ich gern die SMS Scharnhorst 1:250 von JSC in 1:100 bauen , in meiner nähe ist ein Kopierfachgeschäft
    Wer kann mir Tipps geben welche Kartonstärke usw. und macht es überhaupt Sinn oder ist der Massstab für Kartonmodelle zu Gross ???
    Das grösste Problem ist allerdings für mich das es ohne Unterwasserschiff ist und ich noch kein Modell gefunden habe was man nehmen könnte
    Eine komlette Neukonstruktion traue ich mir nicht zu und ein fertiger Rumpf von MZ-Modellbau ist mir 1. zu teuer und sieht nicht aus wenn das Oberteil aus Karton ist

  • Hallo Dreilinden,



    ich schließe mich Peter da voll und ganz an.


    Die Scharnhorst von JSC ist sehr mäßig detailliert, auf 1/100 müsstest du massive Ergänzungen vornehmen, damit das noch nach etwas aussieht, außerdem ist das Modell schlecht konstruiert, d.h. alle Kinken werden mitvergrößert.


    Zaphod

  • Ja hallo,
    eine mögliche Alternative ist die Scharnhorst 1:200 von Halinski, die hat auch einen UW-Rumpf.
    Beste Grüße
    Henry

  • ... ups, das S.M.S. habe ich völlig übersehen... :rotwerd:..schuldigung..

  • Hallo


    Ich kann nur dazu sagen, im Kopiershop hab ich auch mal Angefragt und dort bekam ich zur Antwort das sie nur bis 120g Papier zum Kopieren verwenden können und auch nur bis zu DIN A 3


    Peter Milla hat ganz recht mit seiner Aussage das die Konturen verschwimmen und sich die Teile etwas verziehen,nun das ist schlecht wenn man das Modell Druckgefärbt bauen will (siehe Peter Milla,s Hochskalierte HMV Bismarck)


    Wenn man aber jedes Teil mit Lineal etwas ausrichtet und alles mit Farbe überstreicht so wie ich es bei meiner HMV Bismarck, die ich von 1:250 auf 1:100 Hochskaliert habe nichts aus, das alle Teile unscharf sind.


    Das ist zwar ein wenig Fleisarbeit aber es lohnt sich ;) ;)

  • Danke für eure Hilfe werde sie dann in 1:200 bauen wie meine anderen Schiffe
    Aber wer kann mir mit dem Unterwasserschiff weiterhelfen , habe mehere Bücher über die Kaiserl. Marine aber kein Schiff gefunden was die gleichen Masse hat und als Kartonmodell zu bekommen ist
    Könnte man die Schleswig-Hostein von GPM nehmen in !.200 die ich im moment baue allerdings in dem Zustand vor dem ersten Weltrieg mit 3 Schornst. und den Rumpf etwas verlängern ?
    Zumindest habe ich bei MZ-Modellbau gesehen das die Unterwasserschiffe in etwa gleich sind
    Oder hat jemand eine bessere Idee ??

  • Quote

    Könnte man die Schleswig-Hostein von GPM nehmen in !.200 die ich im moment baue allerdings in dem Zustand vor dem ersten Weltrieg mit 3 Schornst. und den Rumpf etwas verlängern


    Hallo Dreilinden,


    ich denke das die Proportionen dann nicht mehr stimmen . Ich glaube in dem Fall sollte man das Unterwasserschiff besser weglassen,



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Die Aussage es gingen nur Kopien bis 120gr. ist falsch. Vermutlich hat der Shop kein dickeres Papier. In meinem Shop ist dickeres Papier vorhanden, ich denke so 180gr. Als ich mit dem Besitzer zweck`s eines anderen Papiers sprach , gab dieser mir zu verstehen das sich eine Bestellung für ihn nicht lohne. Also selber dickeres Papier besorgen und mitbringen. Desweiteren werde ich meinen Shopbesitzer demnächst fragen bis wieviel gr. er kopieren kann.
    Ich würde auch in der Vergrößerug nich weiter als bis 150% gehen. ich gehe zwar auch nur auf 125% aber ein Versuch mit 150% kann ja nicht schaden. Man kann es ja mal an einem Bauteil ausprobieren. Ein 1 Meter Schiff käme dann auf 1,5 Meter, das ist schon gewaltig.
    Die Aussage es gehe nur bis DIN. A 3 ist O.K.

  • Hallo,


    Copieren bzw. drucken mit Laserdrucke geht sicher.
    Ich selbst habe auf 250 g Papier gedruckt.
    Man muß nur aufpassen, daß der Toner nicht abblätter.
    Bei dickerem Papier muß die Heizung zum Einbrennen des Toners heißer eingestellt werden.
    Vielleicht will der Copiershop das nicht, weil das natürlich schlecht für die Lebensdauer seines Gerätes ist,
    mit der er Geld verdienen will.


    Das Druck bzw. die Copie sollte vor dem Ausschneiden unbedingt mit irgendetwas fixiert werden.
    Ich habe bei meiner Maine dazu anfangs einfach Fixativ verwendet.
    Jetzt streiche ich das Blatt direkt mit Porenfüller ein, der das Papier auch gleich wasserfest macht.


    Grüße Friedulin