SMS Lützow / GPM / 1:200

  • Liebe Modellbaufreunde,


    anbei ein paar Fotos von meiner Lützow.


    Viele Grüße,
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    erstmal willkommen bei uns im Forum.
    Das ist ja direkt ein toll gebautes Modell, dass Du uns hier zeigst! =D> =D>
    Da sind wir ja gespannt auf mehr!!!


    Christoph

  • ... vielen Dank an alle für die Blumen :D. Ich habe schon längere Zeit das Forum mitgelesen und eine Menge tolle Tipps und Anregungen bekommen. Nun ist es mal an der Zeit, dass ich auch was reintue.


    @wilfried:
    Das mit der Sekundärrohstoffverwertung ist schade. Aber ich habe den Eindruck, dass sich nun qualitativ mit der zweiten überarbeiteten Auflage eine Menge getan hat. Gerne zeige ich noch ein paar Bilder von der Entstehungsgeschichte. Muss nur noch die Digitalfotos skalieren.


    An der Lützow habe ich ca. 2 Jahre gewerkelt, immer mal so nebenbei, wenn noch etwas Zeit übrig geblieben ist.


    Herzliche Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

    Edited once, last by Bruno ().

  • Ich habe noch ein paar Nahaufnahmen vom fertigen Modell hochgeladen.

  • Anbei einige Fotos vom Bau. Der Maßstab 1:200 hat mir am Anfang etwas Probleme bereitet, da eine Rumpflänge von über 1 m die Kapazität meines Schreibtisches deutlich ausreizt. Dann bin ich halt auf den Wohnzimmertisch ausgewichen.

  • Ein späterer Bauzustand.

  • Und kurz vor der Fertigstellung. Das Unterwasserschiff erschien mir viel zu hell. Das habe ich mit 'Hull Red' lackiert. Es fehlen im wesentlichen noch die Beiboote. Das letzte Foto nutze ich zur Zeit als Hintergrundbild auf meinem PC.

  • Hallo Bruno,


    deine Lützow ist ein Knaller, sauber gebaut. Mir steht die Lützow von GPM im Maßstab 1:250 noch bevor.
    Wenn deine anderen Modelle auch so proper sind, dann Hut ab.
    Es wäre nett, wenn du von deinen anderen Modellen auch noch Bilder in die Gallerie stellen könntest, denn jedes Foto erspart einen Blick in die Bauanleitung und stellt eine Hilfe für jeden Bastler dar. Besonders gerne würde ich auch mal Aufnahmen von der H.M.S. Dreadnought sehen.


    Grüßle aus dem Schwabenland


    Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

    Edited once, last by Liekedeeler ().

  • Hallo Liekedeeler,

    das ist ja interessant, dass es die Lützow auch in 1:250 gab. Aus welchem Jahr stamt denn der Bausatz. Ist die als Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell baubar?


    Wegen der anderen Modelle muss ich mal meine Festplatte durchforsten.


    Herzlich Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Hallo Bruno,


    ich habe mal auf der Seite von GPM gesucht, das Modell von der Lützow in 1:200 ist aus 1996 im Antiquariat. Da das Modell in 1:250 ein Sonderdruck ist, kann es nur danach erschienen sein. Vielleicht gibt es noch einen Kartonfuchs im Forum, der das Jahr genau kennt, ich schätze 1997. Ich habe noch ein Bild von beiden 1:250 Sonderdrucken vom GPM - die Lützow und die Thürigen, beide von netten Kollegen aus dem Forum erstanden - nochmals vielen Dank dem Papiertiger und Franz!


    Liebe Grüße Liekedeeler

  • Hallo Liekedeeler,


    die Thüringen habe ich selbst noch in der Queue, mit der gleichen Produktnummer, allerdings in 1:200. Das es die Modelle früher mal in 1:250 gab, finde ich echt spannend.
    Wieder was dazu gelernt ;).


    Herzlich Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Hallo Bruno,
    ein schönes Modell, deine Lützow. Was mir vor allem gleich ins Auge
    gestochen ist, ist deine Takelage. Die hast du ja super gemacht. Hast du das durch die Bauanleitung machen können oder musstest du Orig.Fotos verwenden?


    Herzl. Grüße Gerd

    im Bau: Prince of Wales von GPM
    Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
    Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz


    gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
    Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • Hallo Bruno,
    ein schönes Modell, deine Lützow. Was mir vor allem gleich ins Auge
    gestochen ist, ist deine Takelage. Die hast du ja super gemacht. Hast du das durch die Bauanleitung machen können oder musstest du Orig.Fotos verwenden?


    Herzl. Grüße Gerd

    im Bau: Prince of Wales von GPM
    Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
    Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz


    gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
    Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • Hallo Bernd,


    der mitgelieferte Takelplan ist ganz gut zu gebrauchen. Im Internet habe ich keine Detailaufnahmen finden können. Daher habe ich in Modellbauzeitschriften nach Fotos von 1:100 Fahrmodellen gesucht und bin dort fündig geworden.


    In der Bauanleitung fehlen allerdings einige Signalkörper. Hinzugekommen sind bei mir die Dampfbälle am Fockmast, der Ruderstandsanzeiger und der Achtung-Zylinder am Großmast. diesen könnte man noch durch einen Stoppball ergänzen.



    Herzlich Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Peter: danke ich fühle mich geehrt :)


    Ich weiß, das ist Geschmacksache, aber finde es ganz nett, ein solches Modell auch zu bevölkern, obwohl der Maßstab in dieser Beziehung echt grenzwertig ist.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo es passende Figuren in 1:200 zu kaufen gibt? Auch über Hinweise auf die farbliche Gestaltung von Uniformen, Arbeitskleidung usw. würde ich mich freuen.


    Die Alternative wäre, so etwas selbst zu bauen. Hier seht Ihr zwei Entwürfe.


    Gruß,
    Bruno

  • Hallo Bruno!


    Im Modellbahnzubehör gibt es von Preiser sogenannte "Preiserlein"
    in verschiedenen Maßstäben. Unter anderm auch in 1:200.
    Dieser Maßstab ist aber nur schwer direkt zu bekommen.
    Ich habe für meine Bismarck von GPM, Figuren im Maßstab 1:220, entspricht Spur Z, verwendet. Umgerechnet weniger als 1mm zu klein.
    Fällt aber nicht sonderlich auf. mußte allerdings die Figren selber anmalen. Früher waren die Menschen eh kleiner :D


    GrußHAPE

  • Hallo HAPE,


    vielen Dank für den Tipp. Die Preiserleins werde ich mir mal anschauen. Das mit der Bemalung ist kein Problem für mich. Ein schönes "Schiffchen" hast du da übrigens!


    Gruß,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag. Um das Schiffchen vor Staub, Staubtüchern und wildgewordenen Wellensittichen zu schützen, habe ich mich entschlossen, es in einer Vitrine unterzubringen.


    Leichter gesagt als getan. Passende Fertigstücke gibts in der Größenordnung leider nicht mehr. Also musste etwas selbstgebautes her. Die Vitrine, die Ihr hier seht, habe ich aus 4 mm Plexiglas und 10 mm Aluwinkelschienen gebaut. Als Unterlage dient es passend zugeschnittenes Regalbrett. Die Konstruktion hat eine Größe von 1150 x 315 x 210 mm (Länge x Höhe x Tiefe).

  • Hallo Bruno!


    Klasse gemacht, macht echt was her.
    Schöner Bau, habe sie auch noch im Stapel.
    Ist denn jetzt auch die Besatzung an Bord?


    Zu meinem Schiffchen: ist eine GPM-Bismarck aber aus meiner Prae-Forumszeit.
    Den Begriff "Kantenfärben" kannte ich noch nicht. Ließ sich aber gut bauen.


    Wie schützt Du denn die Vitrine vor Staub?


    duckundwech


    Gruß Hape

  • Hallo Bruno,
    wenn ich mal neben meiner Modellbauerei Zeit für meinem Modellkeller finde, nehme ich ein paar Bilder der Thüringen und er Lützow in 1: 250 auf.
    Aber nagele mich bitte nicht auf Termine fest.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @Hape:


    Nein, die Besatzung ist noch nicht komplett an Bord. Ich habe mich für die Eigenbauvariante entschieden, die dann doch etwas zeitintensiver ist. Aber wenn ich fertig bin, gibts auf jeden Fall noch mal ein Mannschaftsfoto. Wegen des Staubs auf der Vitrine habe ich noch keine Erfahrungen. Ich hoffe, dass es auch der stinknormale Staubwedel tut. (Zumindest ist jetzt erstmal die Takelage sicher vor deratigen Übergriffen ;) ...) Falls nicht, werde ich wohl nach einem Antistatikspray Ausschau halten.


    modellschiff:


    Ja, gerne !!!



    Gruß,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)