SMS Derfflinger HMV 1:250

  • Hallo Bastelgemeinde.


    Seit ein paar Tagen hat meine Flotte ein neues Flaggschiff. Der Große Kreuzer SM Derfflinger ist dienstbereit.
    Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und meinen Appetit auf weitere Großprojekte des Verlages angeregt.


    Die Geschichte des Originals will ich hier nicht behandeln.


    Daher gleich die Daten des Baubogens:


    Maßstab: 1:250
    Verlag: HMV
    Konstruktion: Peter Brandt
    Länge: 84,2 cm
    Bogen: 34 DIN A4
    Teile: ca. 3500
    Einstufung: sehr schwierig
    Erscheinungsjahr: 2004



    Ich habe das Modell aus dem Bogen gebaut, also die Ätzsatzplatinen nicht mit verwendet.
    Für die Reling wurden Laserteile und Ätzteile verwendet. Die Takelage besteht aus eingefärbtem Garn.
    Für die Relingskleider fanden Teefilter Verwendung.
    Alles hat bei mir nicht so geklappt, wie es sich der Konstrukteur vorgestellt hat. Ich bin aber trotz einiger Baumängel sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Das Unterwasserschiff wollte ich ursprünglich nicht verwenden, da alle meine Kaiserlichen unten ohne sind. Gebaut habe ich es dennoch. Aber durch Unachtsamkeit meinerseits ist es ein Flitzebogen geworden.
    Möglicherweise besorge ich mir den Bogen noch einmal und baue das Unterwasserteil vernünftig, weil mir die gesamte Erscheinung des Modells mittlerweile sehr zusagt.


    Doch nun zu den ersten Fotos.

  • Zum Schluss dieser Bilderserie gibt es einen Blick auf den vorläufigen Liegeplatz. Trotzt günstig aufgesetztem Überwasserschiff ist der Verwurf des Unterwasserschiffes deutlich zu erkennen. Das Überwasserschiff ist übrigens ganz gerade geblieben. So, wie es schließlich sein soll.


    Das war es erst einmal. Weitere Bilder in besserer Qualität werde ich zu gegebener Zeit nachliefern.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Hallo Hagen.


    Wenn ich das nächste Großprojekt angehe, gibt es einen Bericht. Versprochen!
    Die Teefilter habe ich nach Gebrauch trocknen lassen, dann die Reling aufgeklebt und zurechtgeschnitten. Also ohne zusätzliches Einfärben eingebaut.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    Gratulation zu Deiner Derfflinger. Da ich dieses Modell auch gebaut habe, weiß ich, was Du da auf die Beine gestellt hast; Du bist doch erheblich mehr ins Detaill gegangen.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Ingo,



    Deine Derfflinge ist grandios geworden,ich bewundere vor allem den Dreibeinmast, wie hast Du die Mastbeine so hinbekommen? Die sind ja so glatt wie ein Kinderpopo !



    Zaphod

  • Hallo Ingo,
    ein sehr schönes Modell hast du da gebaut, macht einen tollen Eindruck wenn man so ein Schiff dann so betrachtet =D>
    Gerade die ganzen Details sind es die einem Modell dieser größe das notwendige Leben verleihen, und die auch die Bauzeit in die Länge ziehen... :D


    Aber zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Ist dir beim U-Schiff ein Missgeschick passiert, oder ist es ein Konstruktionsfehler?
    2.Warum hast du keine Kanten gefärbt?
    (Ich hoffe du nimmst mir die Frage nicht übel. Aber gerade in den Nahaufnahmen sind die weißen Kanten doch recht deutlich zu sehen. )


    gruss
    olli

  • Hallo Ingo,


    jetzt versteh ich, warum Du in letzter Zeit recht wenig im Forum mit eigenem Baubericht unterwegs warst.


    Heimlich, still und leise .... hast Du Dein Meisterstück gemacht !!


    Einfach Klasse ! =D> =D> =D> :super: :super: :super:


    Glückwunsch zur Fertigstellung und :prost:


    Schade, daß das mit dem UWS passiert ist. Ixch würde an Deiner Stelle mal versuchen, die Bögen dafür bei HMV zu bekommen. Kann mir vorstellen, daß die das machen. Denn das UWS hätte diese Derfflinger wohl verdient!


    Steht ja auch auf meiner Liste. Aber gleich nach der Bismarck ?? Wär schon wieder so ein Hammer. Na ja, hab ja noch Zeit zum Überlegen.


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi Ingo,


    da kann nur sagen: :respekt: :super:
    Ein schönes Modell, wo der Bau sicher sehr viel Zeit (aber auch Spaß) gemacht haben dürfte. Die Idee mit den Teefiltern merke ich mir, wie gut dass ich Tee- und kein Kaffeetrinker bin :D
    Stutzig macht mich nur Deine Aussage, Du hättest die Filter nach dem Benutzen verwendet. Hätte ich nicht gedacht, ich hätte sie "ohne Teeinhalt" verwendet. Welche Tees hast Du denn in der "Derfflinger" mit verbaut? :)
    Ich glaube, dass sich die "Derfflinger" ohne UWS besser macht, vor allem, wenn Du sie in Deine "Kaiserlichen-Reihe" eingliedern möchtest.


    Danke für die tollen Bilder, ich freue mich schon auf weitere Bauberichte von Dir (die "Königin" verfolge ich ja auch schon gespannt).


    Grüße


    Lars

  • Liebe Derfflinger-Freunde.


    Danke für Euere Annerkennung.



    @ Mainpirat: So ganz eng nehme ich es auch nicht mit dem Unterwasserteil. Eigentlich habe ich es nur mitgebaut, um mal Erfahrungen mit diesen Dingern zu sammeln.
    Weitere Bilder gibt es, wenn die neue Kamera da ist. Dann ist das gleich ein lohnendes Objekt.


    @ Wolfgang: Die Kleinteile habe ich so ziemlich alle mit gebaut. Weil ich aber den Bau dreimal zugunsten anderer Modelle unterbrochen habe, ist der Spaß bei den Fizzeleien nicht verloren gegangen :)


    @ Zaphod: Beim Dreibeinmast bin ich mal dem Vorschlag in der Bauanleitung gefolgt. Ich habe die Kartonteile um 3 mm Rundhölzer geklebt. Das ging ganz hervorragend. Vor dem Mast hatte ich vorher gehörigen Respekt.


    @ Olli: Ja, die Details. Sie sind wirklich das Salz in der Suppe, gerade bei diesen großen Kästen.
    Das U-Schiff ist von der Konstruktion einwandfrei. Es war auch bretteben, bis ich erfahrener Bastler die Panzergänge in einem Sitz mit Leim aufgeklebt und NICHT MEHR auf ausreichende Gewichte beim Trocknen gesorgt habe. Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen X(
    Zum Kantenfärben: Die Kanten sind (fast) alle gefärbt :D Aber teilweise wohl nicht sorgfältig genug :rotwerd: Das sieht im Original allerdings besser aus, als es die Macro´s wiedergeben.
    Fragen nehme ich grundsätzlich nicht übel :P


    @ Günter: Ich wollte nach der Kaiserin endlich dieses Modell fertig stellen. Stand insgesamt acht Monate in meiner Werft. Für mich ist es tatsächlich mein Meisterstück.
    Aber nichts gegen Eure Bismarck. Und dann noch mit Baubericht. Davor habe ich allerhöchste Achtung ;(


    @ Lars: Tja, die Teefilter. Genauer Teebeutel. Da in mir reichlich Ostfriesenblut pulsiert, habe ich natürlich Schwarzen Tee genommen. Die Marke verrate ich nicht, wegen Schleichwerbung. :D
    Der Tee hinterlässt an den Beuteln gleich die schöne Färbung. Also nur noch saubermachen, Reling drauf und fertig. Die Laser-Reling lässt sich danach auch wunderbar formen.
    Ich werde mich auch nicht weiter um das Unterwasserschiff bemühen, weil alle meine Kaiserlichen unten Ohne sind.
    So, jetzt habe ich mir die Finger wund geschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Morgen geht es wieder weiter mit der Königin.


    Einen Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche wünsch allen
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,


    muß mir das phantastische Ergebnis immer wieder anseh'n. Kommt schon fast ein bißchen Neid auf :D :D - daß Du dieses Highlight schon fertig hast und noch dazu so toll gebaut.


    Ändere meine Meinung über das nächste zu bauende Modell ja ständig. Aber so betrachtet, muß ich wohl doch verstärktes Augenmerk auf die "Kaiserlichen" legen. Dank HMV ja doch ne gute Auswahl.


    aber wer weiß, wie oft ich durch das Forum bis zur Fertigstellung der Bismarck wieder auf andsere Gedanken gebracht werde ?( ?( ?(


    Nochmals: Glückwunsch zu diesem Ergebnis =D> =D> =D> :super: :super: :super:


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Ingo,
    dem gesagten ist nichts hinzuzufügen. Ich finde das Modell absolut gelungen, sowohl von der Konstruktion, als auch von Deinem Bau her absolute Spitzenklasse.
    Die alten Kaiserlichen haben doch was ganz besonderes. Hoffentlich schafft Piet bald die Nassau!
    Gruß
    Jochen

  • Danke, Günter und Jochen.


    Günter, mir geht es ähnlich. Bei meine Entscheidungen für das nächste Modell bin ich durch die Berichte hier immer hin und her gerissen. Ich bewundere Hagen, der nach einem ziemlich festen Plan vorgeht und diesen dann auch einhält.


    Jochen, mir haben es die Kaiserlichen auch angetan. Und die Nassau, darauf warte ich natürlich auch. Aber wir sind sicher nicht die Einzigen.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Salzgitter
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    auch ich bin ,wie nicht anders zu erwarten, begeistert ! Ein tolles Schiff zeigst Du uns hier wieder.
    Aber es wird mir schwer ums Herz, seit Jahren möchte ich sie ,die Derfflinger, auch bauen,
    dabei besitze ich sie noch nichtmals. Ich hab einfach zu wenig Freizeit um
    all meine Lieblinge zu bauen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald.


    Danke für Dein Lob.


    Nicht zuletzt waren die Bilder Deiner großartigen Modelle mit ausschlaggebend, dass ich mich auf die Kaiserlichen konzentriere.


    Erst seit ich freigestell bin (seit etwa einem Jahr), "traue" ich mich auch an die großen, zeitaufwändigen Modelle ´ran. Ich habe jetzt die Zeit, welche für diese Projekte gebraucht wird.


    Jetzt habe ich mir noch die SMS Baden von HMV besorgt, mit der ich im Herbst anfangen werde.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV