Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ju52-menden« ist männlich
  • »ju52-menden« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. April 2014

Beruf: Technischer Kaufmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2017, 18:28

Skyrim - Frost Dragon

Hallo Zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder melden und euch "meine Version" des Skyrim – Frost Dragon vorstellen.

Ich „zäume mal das Pferd von hinten auf“ und zeige euch mal ein paar Bilder meines zu 98 Prozent fertigen Drachens.
Da ich mir lange Zeit nicht sicher war, ob ich den Drachen fertig bauen werde und ich keinen aus „Unlust“ abgebrochenen Baubericht abliefern
wollte, gibt es den Baubericht eben nach der Fertigstellung des Drachens. :)

Ich habe mir seit Mitte Dezember 2016 den Großteil meiner Freizeit an dem Bau des Skyrim Drachens vertrieben. Hoch gerechnet habe ich bisher
um die 200 Stunden für den Bau benötigt.
So vier bis fünf Mal ist der Drachen nur ganz knapp an der Rundablage vorbei geschrammt, da einige Teile
nicht so passten wie sie sollten oder wie ich es wollte.

Das er fertig gebaut wurde hat er dem guten Zureden meiner Frau und meiner beiden Söhnen zu verdanken. :)
Einige Bauteile oder Baugruppen passten gar nicht bzw. nicht so zusammen wie es der Zeichner oder ich es wollten.
Ob es an meinem (Nicht)Können, meiner Bauweise oder an der Abwicklung der Bauteile lag, kann ich nur vermuten.
Näheres gibt es im Baubericht.

Wie Ihr eventuell wisst, handelt es sich um ein Pepacura – Modell, wo viel geknickt wird. Bei dem Felsen und bei einigen
Bauteilen des Drachen habe ich mich danach gerichtet. Aber da mir die scharfen Kanten an dem fertigen Pepacura – Modellen
nicht an allen Stellen zusagen, habe ich, da wo möglich, darauf verzichtet.

Aber schließlich ist er, bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Für die noch zu erledigenden Arbeiten rechne ich noch einmal
mit ca. 8 bis 10 Stunden (ohne Baubericht).

Gedruckt habe ich die Bauteile mit einem Canon ip4850 Tintendrucker auf 160gr Papier. Verstärkt habe ich, wenn nötig, mit Graupappe,
Seidenpapier, Schaschlickspieße, Zahnstocher oder mit gerollten Papierstäben (Lolli-Sticks). Als Kleber habe ich UHU Flinkeflasche,
Ponal und Sekundenkleber verwendet.

Ich werde das Modell nach der Fertigstellung noch mit Vallejo Acrylic Varnish Matt und der Airbrush imprägnieren. So ist die Oberfläche
nicht mehr so empfindlich.

Die Abmessungen sind: 360 x 510 x 440mm (HxBxT).
Die Bilder zeigen den groben Bauverlauf.

Wünsche noch einen schönen
Rest-Sonntag.

Thomas
»ju52-menden« hat folgende Bilder angehängt:
  • Face_02.jpg
  • Face_03.jpg
  • Face_04.jpg
  • Face_05.jpg
  • Face_06.jpg
  • Face_01.jpg
  • Face_07.jpg

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Robson (19.03.2017), Schildimann (20.03.2017), Gordon Engroff (20.03.2017), Evilbender (26.03.2017), Asdera (08.04.2017), Reinhard Fabisch (10.04.2017)

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2017, 18:57

Sehr beeindruckend !

Die ersten drei Drachen, mit denen ich es bisher bei Skyrim zu tun hatte, waren nicht so schlimm, aber bei einem kam noch ein mörderischer Priester aus seinem Sarkophag gekrochen, der war kaum zu knacken, hat meiner erste Gefährtin das Licht ausgeblasen.

Zaphod

• Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2017, 19:06

Vielen Dank für die bisherigen Likes.

Hallo, damit ich mit Pepakura vertraut werde, habe ich zu erst den Felsen gebaut.

Als erstes wurde die Grundplatte auf 2mm Graupappe geklebt und ausgeschnitten. Dann habe ich die zwei Stützen gebaut.
Ja, dann war das „komisches, Spannten ähnliche Gebilde“ an der Reihe. Denn Sinn verstehe ich ja noch wofür es gut ist,
nur wie es eingebaut wird hat sich mir nicht erschlossen. Spart Euch die Arbeit, ich habe es nicht benötigt.

Leider habe ich im „Bauwahn“ vergessen diverse Bilder zu machen. Ich glaube, ich kann meine Vorgehensweise auch so verdeutlichen.
Die erste Version meines Felsens habe ich nicht so Stabil hinbekommen, wie ich es gerne gewollt hätte. Also, ab damit in die Tonne.
Bei dem nächsten Versuch habe ich in die Bodenplatte mit einer großen Öffnung versehen. Gebaut habe ich von Unten nach Oben.
Ob es einfacher war als von Oben nach Unten zu bauen kann ich nicht beurteilen. Das sollte jeder Nachbauer für sich selbst entscheiden.

Die ersten beiden Teile des Felsens passten nicht so richtig um die Bodenplatte herum. Die Bodenplatte war zu groß. Also die Konturen
der Bodenplatte leicht angepasst (verkleinert), jetzt passen beiden Teile bündig drumherum. Die nächsten Teile passten bis zu Spitze ohne
Probleme. Zwischen den einzelnen Bauphasen habe ich den Felsen von innen noch mit zwei bis drei Lagen Seidenpapier verstärkt.

Dazu habe ich Seidenpapierstücke unterschiedlicher Größe mit recht zähen Ponal bestrichen und angeklebt. Da der Ponal Leim recht „trocken“
war, gab es keinen Faltenwurf des 160gr Papiers. Das sehr dünne aber dennoch recht feste Seidenpapier legte sich sehr schön um alle Kanten
und Ecken. So wurde der Felsen schon recht stabil.
Nach dem die Hülle des Felsen durchgetrocknet war, habe ich die beiden Stützen eingebaut. Der Felsen wurde immer stabiler. Den ganzen Hohlraum
habe ich mit alten, klein geschredderten „Kontoauszügen“ ausgestopft und das Loch in der Bodenplatte mit dem auf Fotokarton aufgeklebten Ausschnitt
des Bodens verklebt. Jetzt ist nicht nur stabil genug, sondern hat auch was an Gewicht zugelegt. Jetzt brauchte nur noch der Fotokarton den Konturen
entsprechend zugeschnitten werden.

Noch was zum Kantenfärben. Ich habe diesmal die Künstler-Pastellkreiden meiner Frau ausgeliehen. Damit ging es recht gut, hat aber den Nachteil,
dass die Kreiden auf Flächen oder an Stellen die man des Öfteren anfasst verwischen bzw. an Haftung verlieren.
Allerdings lassen sie sich sehr gut vermischen, so dass man alle Schattierungen recht gut hinbekommt. Um die Haftung zu verbessern, habe ich
Pigmente von den Kreiden abgeschabt, wenn nötig gemischt und dann mit wasserverdünnten Ponal vermischt und mit einem „Nuller“ Pinsel aufgetragen.

So das war es zu dem Felsen

Thomas
  • Skyrim_01.jpg
  • Skyrim_02.jpg
  • Skyrim_03.jpg
  • Skyrim_04.jpg
  • Skyrim_05.jpg
  • Skyrim_06.jpg
  • Skyrim_07.jpg
  • Skyrim_08.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Zaphod (20.03.2017), Schildimann (21.03.2017), Reinhard Fabisch (10.04.2017)

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. März 2017, 18:20

Vielen Dank für die bisherigen Likes.

Moin Zusammen,
nach dem der Felsen fertig ist, geht es jetzt mir dem Kopf weiter.
Schnell waren dieSchädeldecke und das Horn gefertigt. Etwas friemelig wurde es beim Einsetzten der Augen.
Nachdem die Augen eingesetzt waren habe ich die Schädeldecke wieder Seidenpapier hinterklebt.

Weiter ging es mit dem Rest des Kopfes. Die Teile passten recht gut, allerdings wollte die Zunge nicht so
wie der Entwickler es geplant hatte. Sie passte einfach nicht so ins Maul, wie sie sollte. Ich habe bei der
Befestigung der Zunge dann meine Phantasie spielen lassen und sie Stumpf in den Rachen geklebt.

Ja, die Zähne. Die waren für meine Finger einfach zu klein. Sie wollten nie so wie ich. :(
Habe dann für die großen Hauer Zahnstocher mit Papier umwickelt. Für die kleinen spitzen Zähne habe ich
Zahnstocher in Form geschmirgelt. :) Anschließen wurden die Zähne mit Sekundenkleber am Kiefer geklebt
und mit Pastellkreidepigmente, aufgelöst in Wasser und Ponal, angemalt.

Zudem wurden die ersten Stacheln gebaut. Es sollten noch viele folgen.

Das war es, bis dann

Thomas
  • Skyrim_09.jpg
  • Skyrim_10.jpg
  • Skyrim_11.jpg
  • Skyrim_12.jpg
  • Skyrim_13.jpg
  • Skyrim_14.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ju52-menden« (8. April 2017, 14:29)

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Robson (24.03.2017), Evilbender (26.03.2017), Reinhard Fabisch (10.04.2017)

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. April 2017, 14:56

Moin Zusammen,

Weiter geht es mit dem Hals und den vielen Stachel. Über den Bau des Halses gibt es wenig zu erzählen. Alle Bauteile passten ohne Probleme.
Die Stacheln habe ich mit Sekundenkleber gehärtet und mit schwarzer Wasserfarbe angepönnt. Die Kannten wurden ebenfalls in mit Wasser und
Ponal vermischten Pastellkreidepigmenten behandelt.

Damit ist der 2. Bauabschnitt erledigt.

Thomas
  • Skyrim_15.jpg
  • Skyrim_16.jpg
  • Skyrim_17.jpg
  • Skyrim_18.jpg
  • Skyrim_19.jpg

• Nachricht senden

6

Samstag, 8. April 2017, 15:45

Als nächstes habe ich für den Bau des Schwanzes mit den Beinen entschieden.
Angefangen habe ich am Schwanzende, das zur besseren Stabilität mit Papierküchentüchern ausgestopft wurde.
Der ersten von vielen weiteren Stacheln wurde eingebaut. Bei dem Weiterbau habe ich den ersten „Fehler„ festgestellt.
Die weiteren Markierungen bzw. Einklebeöffnungen für die folgenden zwei Stacheln fehlten. Also habe ich die Stacheln stumpf
an den Stellen aufgeleimt, die ich für richtig ertrachte.
Bei dem Weiterbau des Schwanzes, habe ich festgestellt, dass die Einklebeöffnung für den vierten Stachel wieder vorhanden war.

Der weitere Bau ging bis auf kleinere Probleme mit der Passgenauigkeit weiter. Ob die kleinen Fehler in der Passgenauigkeit an dem
Bogen oder an meiner Bauweise liegt, kann ich nicht sagen.
Zu besseren Stabilität habe ich noch Spannten eingebaut und die Zwischenräume ebenfalls mit Papierküchentücherausgestopft.

So, dass war’s.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Thomas
  • Skyrim_20.jpg
  • Skyrim_21.jpg
  • Skyrim_22.jpg
  • Skyrim_23.jpg
  • Skyrim_24.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (10.04.2017)

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

• »Reinhard Fabisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

• Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2017, 15:55

Hi Thomas...
Find ich ja rattenscharf das Du uns den Bau dieses Drachen nicht vorenthältst.
Geliebäugelt hab ich auch schon mit dem Bogen. Und irgendwo hab ich auch schon mal einen angefangenen Baubericht gesehen.
Auf jeden Fall kann sich Dein Skyrim sehen lassen und ich würde mich freuen ihn in Hemer auf der Ausstellung live sehen zu können.
Der ist Dir wirklich sehr gut gelungen. :thumbup:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. April 2017, 17:06

@ Renee Klar, auch wenn er ein paar Macken hat, der kommt mit nach Hemer.

Moin,
weiter geht es.

Der Bau war eigentlich unspektakulär, bis auf die rechte Seite (von Vorne gesehen).
Auf der linken Seite, am Bauch und auf dem Rücken passte alles wie A…. auf Eimer. Nur an der rechten Seite wollte es an einigen Stellen nicht passen. ;(
Auch nach mehrmaligem Probieren passte es nicht, irgendwie waren die Teile zu klein. ?( Sollte ich weiterbauen oder das ganze Teil in die Tonne kloppen?
Ich habe mich dann aber doch für den Weiterbau entschieden. Habe die Beinansätze und bis zwei Reihen darüber weiter gebaut.
Komisch, bei den zu verklebenden Teilen passte wieder alles.

Also den Bogen noch einmal ausgedruckt, teileweise die Lücken mit den neunen Teilen über- bzw. unterklebt.
Der Rest wurde wieder mit der Ponal-Pastellkreide-Methode farblich angepasst.

Ich glaube, so kann er sich sehen lassen.

Thomas
  • Skyrim_25.jpg
  • Skyrim_26.jpg
  • Skyrim_27.jpg
  • Skyrim_28.jpg
  • Skyrim_29.jpg
  • Skyrim_30.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Zaphod (23.04.2017), Reinhard Fabisch (23.04.2017)

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. April 2017, 18:06

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Beine.

Die kleinen Dornen habe ich wieder aus Holz gefertigt. Die Dornen an den Knien werden nachträglich angebaut.
Waren mir sonst im Weg.

Noch eine Anmerkung zu den Beinen. Wie ich jetzt, da der Drachen fertig ist, festgestellt habe, sollten, um die Standfestigkeit zu erhöhen,
die Beine mit in Leim (Uhu) getränkte Küchentücher oder ähnliche Materialen aus gestopft werden. Sonst geben sie bei dem fertigen Drachen
in den Gelenken zu sehr nach. Ich habe es nachträglich gelöst, in dem ich die Gelenke und auch Teile der Beine mit Sekundenkleber gehärtet habe.
Ist nicht die eleganteste Lösung, aber ich kann damit leben.

Vielen Dank an Alle, die mir für meinen Beitrag ein "gefällt Mir " gegeben haben.

So, das war es für diese Woche.

Thomas
  • Skyrim_31.jpg
  • Skyrim_32.jpg
  • Skyrim_33.jpg
  • Skyrim_34.jpg
  • Skyrim_35.jpg
  • Skyrim_36.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Schildimann (24.04.2017)

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

• »Reinhard Fabisch« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

• Nachricht senden

10

Sonntag, 23. April 2017, 18:25

Hi Thomas...
Mit Download Modellen kann man mal mehr, mal weniger Glück haben.
Ich weiß ein Lied davon zu singen. Und ich glaube mein aktuelles Vorhaben gehört zur zweiten Kategorie.
Was Du allerdings aus dem Download gemacht hast kann sich wahrlich sehen lassen. :thumbup:
Da fallen die von Dir aufgezeigten Schönheitsfehler weder ins Auge, noch ins Gewicht. :cool:
Ich freu mich auf den eiskalten Gesellen.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

• Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Mai 2017, 11:57

Moin,

ein paar Bilder vom Bau der Füße und der Krallen. Die kleinen Krallen habe ich wieder aus Holz gefertigt.
  • Skyrim_37.jpg
  • Skyrim_38.jpg
  • Skyrim_39.jpg
  • Skyrim_40.jpg
  • Skyrim_41.jpg

• Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Mai 2017, 12:12

So, nun sind die Kanten nachgefärbt, die Stacheln und die Krallen schwarz angepönnt.
Somit ist der Bauabschnitt „Schwanz-Hinterteil-Beine“ fertig.

Bis auf die oben beschriebenen Klippen, gab es nicht größeres zu um schiffen.

Das sollte sich bei dem nächsten Bauabschnitt ändern, der Frustfaktor stieg gewaltig.

Bis dahin, klebt schön.

Thomas
  • Skyrim_42.jpg
  • Skyrim_43.jpg
  • Skyrim_44.jpg
  • Skyrim_45.jpg
  • Skyrim_46.jpg

Verwendete Tags

Drachen, Frost Dragon, Skyrim

Social Bookmarks