Sjøkurs

  • Moin zusammen,


    als ich gestern Nachmittag zur Abwechslung mal nicht mit der S-Bahn, sondern mit der Barkasse durch den Reiherstieg nachhause fuhr, lag da bei der Norderwerft die SJØKURS an der Pier. Das Schiff wurde 1956 bei Blohm & Voss als RAGNVALD JARL für die "Nordenfjeldske Dampskipsselskap" in Trondheim gebaut und ist eine Halbschwester der Kartonmodellbauern nicht ganz unbekannten NORDSTJERNEN. Sie war bis September 1995 als Hurtigruter unterwegs. Danach fuhr sie bis 2007 als GANN für die "Rogaland Sjøaspirantskole" zur See und wurde, nachdem der ehemalige Hurtigruter NARVIK als neue GANN in Dienst gestellt wurde durch die "Sørlandets Maritime Vidergående Skole" als SJØKURS in Fahrt gebracht.


    Zum Glück hatte ich einen Fotoapparat dabei...


    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin Fiete,


    vielen Dank für die Bilder. Das sind die Zufälle, die das Leben schreibt.


    Was hat Lürssen denn unter seiner großen Plane versteckt?


    Einen EGV oder einen Tanker?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielen Dank für die Bilder, Fiete!
    Der Bordwand sieht man so richtig das "Leben" an... :)


    Die RAGNVALD JARL ist vielleicht die ähnlichste Schwester der HARALD JARL. Der markanteste Unterschied ist wohl die Position des Mastes gewesen, der bei der HARALD JARL aus dem Schornstein wuchs, bei der RAGNWALD J dagegen weiter vorn frei stand.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ... Die RAGNVALD JARL ist vielleicht die ähnlichste Schwester der HARALD JARL. ...


    Nuja, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, würde ich bei den Hurtigrutern aus den 50er und 60er Jahren nur von Halbschwestern sprechen. Man hat sich vom Grundaufbau her an dem B&V-Entwurf orientiert und dann sowohl innen als auch außen variiert. Schon die RAGNVALD JARL und die FINNMARKEN, die mit in dem 1956er B&V-Terzett waren, weichen in Teilen voneinander ab.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Helmut,


    da gebe ich Fete Recht.


    Der Grundentwurf ist der gleiche, aber jeder Neubau sah ein wenig anders aus. Denn der Reeder hat doch ab und zu eine geänderte Geschmacksrichtung.


    Zwei Beispiele habe ich für so etwas. Den Sietas Typ 168, Open Top. Ein anderes Beispiel ist der Ulstein Typ 704, und 721.
    Es gibt auch dort verschiedene Ausführungen.


    Auch die ' WAPPEN VON HAMBURG " II und die " HELGOLAND ", sind ahnlich und gleich.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ... Der Grundentwurf ist der gleiche, aber jeder Neubau sah ein wenig anders aus. ...


    Es waren ja auch die unterschiedlichsten Werften beteiligt und insgesamt fünf Reedereien. Da kommen schon ein paar "individuelle Lösungen" zusammen... ;)
    Beste Grüße
    Fiete