Silvesteraktion: V2 flog über Lünen

  • Hallo Freunde,


    wir feiern gerade Silvester und heute hatte ich eine etwas verrückte Idee.


    Die V-2 war sogar mein erstes Modell nach dem Wiedereinstieg und schlummerte so in der Ecke.


    Wenn schon "Vergeltungswaffen", dann muss sie unschädlich gemacht werden. Der Holzstab einer Silversterrakete ist schwerer als die papierene V-2 und so habe ich die Düse aus dem Modell getrennt, noch einen Paßstreifen um den Treibsatz und das Ding dick mit Weißleim eingeklebt. Passt wie angegossen. Nun habe ich eine Ringspant gefertigt mit einem Lochduchmesser von 25 mm und den an "rot" gekennzeichneter Stelle in die Oberstufe eingeklebt. Nach guter Durchtrocknung habe ich die Oberstufe mit Heißkleber an der schwarzen Raketenkappe mit besagtem Spant befestigt. Somit sind der Treibsatz und die Ladung eine Einheit und die Kappe sollte mit der Oberstufe abgetrennt werden. Der Starttisch wird auch original verwendet, nur mit Alufolie etwas gesichert.


    Bilder vom Start, wenn ich noch in der Verfassung bin, werden nächstes Jahr nachgereicht.


    Prosit 2008


    René


    Noch knapp 3 Stunden

  • sehe ich auch so! wenn sie überhaupt höher als 2 meter steigt, wird sie wohl auch gleich in die Waagerechte gehen! abgesehen davon haste den theoretischen Schwerpunkt nach oben gelegt! aber ne geile Idee! vielleicht bau ich mir fürs nächste ja ne Katjuscha- oder nen Grad-raketenwerfer! bin auf nen Flugbericht gespannt!


    Mfg

  • Sicherheitshalber mal 100 Meter Abstand, und eine laaaange Zünschnur! lol

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Leute, ich konnte nicht bis Mitternacht warten.


    Dir Rakete ist weg. Sie ist sehr stabil bis etwas 5 m über die Dachgiebel gestiegen um dann planmäßig mit der Oberstzfe zu explodieren.


    Bilder gibt es nur vom glimmenden Starttisch und was davon übrig geblieben ist.


    Es war GEIL. :D


    Bis später und schade, dass ich nicht noch mehr davon habe.


    René

  • Quote

    na da bin ich ja froh das dir die V2 keinen Scheitel gezogen hat..


    Beim Renne gelingt das nichteimal der V2 :D :D :D


    Ein Scheitel wär quai eine "Mischn Imposibel" @)


    Es freut mich aber wenn die Flurschäden nicht allzu groß gewesen sind.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Haha, sind eh kaum noch Haare dran. :D


    Jungs,


    ich kann Euch sagen das Projekt ist ausbaufähig. Der Spass währte halt nur sehr kurz. Die Größe des Treibsatzes ist allemal ausreichend nur die Stabilität hat tatsächlich gelitten, denn das Ding ist in etwa 70° Winkel abgehauen. Der Leuchteffekt wurde korrekt gezündet und so muss sich die Oberstufe auch mit der Kappe getrennt haben.


    Der Starttisch hat bis auf die Verbrennung des Konus erstaunlich gut überlebt und könnte für weitere Experimente aufgearbeitet werden.


    Mal sehen ob man eine 2 stufige Titan bauen kann.


    Servus, bis Silvester


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hierzulande ist das Raketenfliegen ein Hobby fuer sich. Jeder hobby shop hat Raketenmotoren in verschiedenen Groessen. Das muss es doch auch bei Euch geben??


    Gruss,


    Oliver

  • No freilich gibt's so was auch in der alten Welt, ich hab ein paar Starts hinter mir.


    Bis wir irgendwann mal auf die Idee gekommen sind, daß man mit den dazugehörigen Zündern auch schön sprengen kann (Stichwort Unkraut-Ex und Staubzucker - seit meinem Sprengkurs schüttel ich dazu auch nur den Kopf). Da haben wir dann die Zündbox vernichtet :D


    Gucksdu z.B. hier: http://www.noris-raketen.de/index.html - mit solchen hab ich angefangen ;-)))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Danke Rutz,


    das ist ein guter Tip und wird sicher wieder aufgegriffen. Drachenfest Lünen z.B.


    Servus


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"