Sicherungsketten der Ankerketten

  • Hallo ihr nautischen Fachleute


    Bald steht bei der Hiei das Anbringen der Ankerketten an. Dazu habe ich mir den Kettensatz von GPM gekauft, der von Slawomir in seiner bekannten superschnellen Art geliefert wurde. Jede der beiden Ankerketten wird mit zwei Sicherungsketten entlastet (siehe das etwas unscharfe Bild aus der Bauanleitung).



    Nun meine Frage: Wie waren diese Sicherungsketten an der Ankerkette befestigt? Kann man das im Modell nachbilden?


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    die Ketten könnten an einem Auge auf Deck mit einem Schäkel und einer Spannschraube befestigt sein. Bei der Länge der Sicherungskette würde ich vermuten, daß am Ende eine "Teufelsklaue" sitzt. Das ist eine stabile Kralle, die um ein Glied der Ankerkette gehakt wird und die Ankerkette festhält.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Vielen Dank, HaJo, Harald und Uwe.


    Die Fixpunkte an Deck sind im Bogen und im Ätzsatz vorhanden. Ob ich da Schäkel bauen kann, muss ich erst mal ausprobieren, obwohl ich eine Idee habe. Am anderen Ende werde ich mal so was wie eine Teufelskralle bzw. einen Sliphaken versuchen.


    Gruss aus dem winterlich-trüben Berner Oberland
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    mangels Wissen musste ich etwas suchen, darum bin auch ein ein bischen spät mit meiner Antwort. Gefunden habe ich bei Curti die Anmerkung, dass die Ketten mit Augbolzen an Deck befestigt waren und ein Foto vom Vorschiff der Kaiser Wilhelm II, auf dem dieser Augbolzen zu sehen ist. Im Augbolzen ist ein Schäkel befestigt und in dem Schäkel sitzt ein Kettenglied, in dem die Sicherungskette mit der von Uwe beschriebenen Teufelsklaue eingehakt ist. Die Befestigung an der Ankerkette war auf dem Foto leider nicht zu erkennen, da hatte es sich einer von der Freiwache drauf bequem gemacht. Eine Teufelsklaue halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
    Dann habe ich noch ein Foto von der Kette des Heckankers der Bismarck gefunden. Dort ist die Sicherungskette auf der Backbordseite mit einem Schäkel am Augbolzen befestigt und durch die Ankerkette durchgezogen, die Befestigung auf der Steuerbordseite ist leider nicht sichtbar.


    Der Teufel steckt im Detail, ich wünsche Dir gutes Gelingen.


    Viele Grüße
    Gustav