Shuri Castle, Okinawa (Free Download von CANON)

  • Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch die Haupthalle des Shuri-Schlosses auf Okinawa (zwischen Japan und Taiwan) vor. Das Schloß ist eine Rekonstruktion der im 2. Weltkrieg vollständig zerstörten Anlage. Es ist in eine Mischung aus südchinesischen und japanischen Stilelementen.
    Der Freedownload von Canon ist ziemlich umfangreich (35 Bogen 160g-Karton + Bauanleitung, 161 Bauteile. Die Bogen sind allerdings auch großzügig und dafür sehr übersichtlich angeordnet. Das ganze Modell hat am Ende ein unregelmäßige, achteckige Grundfläche von immerhin 30x50cm. Dafür ist das Modell bei 160g-Material sehr labberig und kommt nicht ohne zusätzliche Kartonverstärkungen aus. Die Bauanleitung ist übersichtlich und die Passgenauigkeit einigermaßen. Es fehlt nur einmal ein kleines Rasenstück. Aber da man die Bogen nachdrucken kann, ist das kein Problem. Ich hätte mir gewünscht, das hier und da mehr Versteifungslaschen vorhanden wären, das Ganze ist am Anfang, wie gesagt, sehr labil, und nachher kommt man nicht mehr an alle Stellen!
    Ein Maßstab ist nicht angegeben. Im Internet ist einiges Material, besonders von dieser Halle, zu finden.
    Viel Spaß beim Nachbauen,
    Hajo